Kaufberatung Sony KDL-55W805B

Creep666

Newbie
Hallo Zusammen,

ich will mir einen neuen 55" Fernseher anschaffen im Budget von 1000€

Nutzung wird zu 70% 1080p Material sein, zu 30% Games am PC (ebenfalls in 1080p, mehr macht meine GTX 970 nicht mit)
3D ist nice to have, dafür fehlt mir aber eh noch der passende BluRay-Player.

Bisher sprechen mich die Sony Bravia Modelle sehr an, vor allem die KDL-55W8XXX Reihe.
Preis/Leistungs-Technisch wäre der Sony KDL-55W805B am besten, und für 899€ direkt bei Media Markt/Saturn abzuholen.
Das Fachhändlermodell bei Expert KDL-55W829B, kostet 1.049€ und bietet dafür, soweit ich sehen konnte, lediglich 800hz MotionFluid statt 400hz, es sind aber afaik trotzdem beides 100hz Panels.

Ist daran wirklich etwas besser, das 250€ Aufpreis rechtfertigt oder ist die zusätzliche Interpolation/Bildbearbeitung/Whatever eventuell sogar nachteilig?

Spricht sonst etwas gegen die 1080er Bravia Reihe?
Sollte man zurzeit doch eher auf günstige 4k Modelle warten?
Gibt es eindeutig bessere Alternativen von Samsung/LG?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß, Creep

Hi,
Also ich habe den 805B und bin wirklich sehr zufrieden. Schönes Bild bei Filmen und Games.
Ich stand auch vor der Entscheidung 4k oder fhd. Habe mich aber gegen 4k entschieden, da es noch ein paar Jahre dauert bis es ordentlich Material dafür gibt und evtl. auch noch ausgereifter ist.

Mfg

ich habe mir letztes jahr ebenfalls den 805B zugelegt und bin froh meinen samsung damit ersetzt zu haben. bildqualität ist einfach nur top!!
einzig die umschaltzeiten bei nutzung des internen Sat-receivers sind etwas lang.
ich habe mich ebenfall bewusst gegen 4k entschieden. ich sitze ca. 4m entfernt und 4k material via satelit ist auch mangelware. das wird wohl in naher zukunft auch noch so bleiben. hauptkriterieum war bei mir das gute hochrechnen von SD-material. da kannst samsung knicken.

Über die umschaltzeit muss ich meinen Vorredner recht geben, die sind recht lang beim Sat receiver. Aber wer damit leben kann ist gut bedient.
Gibt es da evtl. etwas um diese den zu verkürzen?

Vielleicht ne aktuellere Firmware, aber sonst wirst Du da nichts machen können, ausser Dir einen externen SAT Receiver anzuschaffen.

Ich hab damals auch sehr lang überlegt ob es der W805B oder der H6470 von Samsung wird.

Hab letzendlich den Samsung genommen weil richtung Smart TV wesentlich mehr geboten wird, das Bild ist dem Sony auf jeden Fall ebenbürtig. Leider muss ich sagen dass ich ein Exemplar mit Dirty Screen Effekten erwischt hab, was in dieser Preisklasse, egal welcher Hersteller ein Glücksspiel ist. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der 55er Samsung ist auch ca. 100 Euro günstiger als der Sony.
Hier einTestbericht falls es dich interressiert:
http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-ue55h6410.html

Da schließe ich mich oberstkhan an und würde auch eher zum Samsung H6470 (oder auch H6270 -> nochmal günstiger und nur im Lieferumfang etwas anders) empfehlen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es im Moment nichts besseres.

Bei Expert und Berlet müsste es den W828B und nicht den W829B geben. Der 828B und 815B (silber) sind mit dem 805B absolut identisch. Der 828B hat gegenüber dem 805B nur eine zusätzliche Motionflow Einstellung (Impuls) die aber nicht empfehlenswert ist.

Also, dann guck ich mir heute nochmal den genannten Samsung H6470 im Vergleich an.

Auf geizhals sehe ich von den UE55H6XXX ungefähr 15 verschieden Modelle die augenscheinlich gleiche Specs haben aber bis zu 500€ Unterschied.
Da Blick mal einer durch...

Creep666 schrieb:
Auf geizhals sehe ich von den UE55H6XXX ungefähr 15 verschieden Modelle die augenscheinlich gleiche Specs haben aber bis zu 500€ Unterschied.
Da Blick mal einer durch...

Es sind auch technisch beschnittene Modelle unterwegs, also Vorsicht.
Zu empfehlen sind hier z.B. : H6270, H6290, H6410, H6470

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsungs sind erst die Modelle ab Version 64xx aufwärts zu empfehlen. Sonst hat man nur ein 50Hz-Panel.

sebastian1 schrieb:
Bei den Samsungs sind erst die Modelle ab Version 64xx aufwärts zu empfehlen. Sonst hat man nur ein 50Hz-Panel.

Das ist falsch! Samsung verwendet bei allen Modellen der aktuellen H6xxx Serie native 100 Hz. Panels!

Ich bin auch froh den 805b gekauft zu haben. Echt ein Super Bild und ein klasse dünner Rahmen :)

Die Umschaltzeit mit meinem externen Unitymedia-Reciever ist auch gleich unberauschend wie vom internen. Stört mich aber nicht all zu sehr.

Fürs Gaming ist der Fernseher auch optimal geeignet, sind ja die Sonys generell. Der integrierte Mediaplayer schluckt auch .mkv Dateien.

Das einzige was mich stört, er hat 100te von Apps wie amazon, watchever, youtube etc. aber keine Twitch App. Und per Servioo twitch drauf streamen klappt leider auch nicht. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich vll. nochmal umgedacht.

Wenn dir das egal ist kannste zugreifen.

Zurück
Oben