(Kaufberatung) Sony Vaio VPC-EB1S1E

fabulous21

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop und nach einiger Recherche ist das im Titel erwähnte Sony Vaio VPC-EB1S1E (vgl. http://geizhals.at/deutschland/a508910.html ) mein Favorit. Da ich jedoch nicht 100%ig in der Materie stecke bin ich auch für andere Vorschläge sehr dankbar!
Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem 13-16'' Notebook mit Fokus auf Leistung - Gewicht und Akkulaufzeit sind natürlich nicht unwichtig, ordne ich aber unter. (wobei das Vaio dort wirklich einen Schönheitsfehler aufweist!)
Preislich kratzt das Vaio schon am oberen Limit; mehr als 800Eur sollten es eigentlich nicht sein.

Meine Fragen lassen sich also wie folgt auf den Punkt bringen:
- Ist das erwähnte Notebook empfehlenswert oder hat es außer dem Akku noch weitere Mängel?
- Gibt es für einen vergleichbaren Preis (<=800 Eur) bessere Modelle, die leistungsordientiert sind?
- Gibt es für das Vaio die Möglichkeit einen stärkeren Akku zu verbauen, um die Akkuleistung zu erhöhen? Wenn ja, wo finde ich den?

Vielen Dank für eure Hilfe!

der is für sein preis schon ok, wirste bei gleiche qualität nicht billiger bekommen. und die kurze akkulaufzeit musst bei der leistung in kauf nehmen, außer du gibst das 3 fache aus. also einen weiteren 6 zellen akku wirst aufjedenfall bekommen bloß glaub ich nicht das es auch 9 zellen akkus gibt. aber wenn du einen kaufen möchtest (nicht so ne billig china kopie) bist leicht ma 100 - 200€ los.

Ich war am Samstag einige Stunden mit meinem Schwager on tour, um genau dieses Notebook im direkten Vergleich mit anderen Notebooks dieser Preisklasse zu vergleichen.
Das Resultat: andere Hersteller bieten für den gleichen Preis mehr Leistung. Was im Rahmen der Garantiezeit passiert -bezüglich der Qualität des Gerätes- ist ohnehin zweitrangig, da Garantie.
Wer Sony will zahlt ganz klar auch Sony. Ist wie bei MP3 Playern der IPod Hype.
Persönlich würde ich mir, wenn Geld eine Rolle spielt, einen ACER holen. Sicherlich werden auch da wieder ein paar Leute das Jammern anfangen... aber einen Tod muss man sterben. So wird es auch bei dir sein: dünnere Ausstattung, dafür Sony als Name und ggf.(!) mehr Qualität... oder dickere Ausstattung für gleiches oder gleiche Ausstattung für kleineres Geld.

Hallo,
meine Schwester hat sich letzte Woche das Vaio in blau gekauft. Mein eindruck nachdem ich da 1x dransaß:

- Lautsprecher nicht so gut
- Verarbeitung vom Gehäuse fande ich sehr gut
- Fingerabdrücke gut sichtbar auf dem Deckel (bei blauer Gehäusefarbe)

zu den anderen Punkten kann ich dir aus fehlender erfahrung leider nichts sagen.

Okay, schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ins Grübeln gebracht hat mich gerade der Testbericht von notebookcheck.com, vgl. http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB1S1E-BJ-Notebook.26531.0.html .
Der Autor findet in seiner Rezession nicht viel lobende Worte für das Gerät, dafür aber zahlreiche neue Kritikpunkte, unter anderem das stark spiegelnde Display. Zwar halte ich die Rezession insgesamt für übertrieben kritisch, zumal zig andere Rezessionen deutlich positiver ausfallen, aber das Problem der spiegelnden Displays ist ja allgemein bekannt. Nun gibt es für solche Displays ja Schutzfolien, die Abhilfe schaffen sollen, etwa hier: http://www.amazon.de/dp/B003H13I9O/...ode=asn&creative=7994&creativeASIN=B003H13I9O .
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Folien gemacht? Oder sollte ich dafür lieber einen neuen Thread aufmachen?

Vielen Dank!

Habe dieses Notebook seit 2 Wochen.
Bin damit voll zufrieden, bis auf den Akku, der könnte etwas länger halten, doch mit den richtigen Einstellungen bekommt man gute 2 Stunden Laufzeit schon hin.

Unterschied zu dem Verlinkten, ich habe zwei 320 GB Festplatten drinnen, Blue Ray Laufwerk (war eine Aktion im Sonyshop) und das Full HD Display.

Leistung ist spitze, COD 6 läuft ohne Probleme mit Full HD Auflösung.
Grafikkarte lässt sich auch schön übertakten und die Taktraten Leistungsabhängig steuern.

Negativ finde ich die vielen Sony Programme, die keiner braucht
die Schnellstarttasten nicht umbelegt werden können
der etwas laute Lüfter.

Hier gibt es auch einen stärkeren Akku,
http://geizhals.at/deutschland/a503956.html

nur kostet er halt verdammt viel, ist aber normal, dass die so teuer sind!
Wer hier behauptet, man zahlt nur für den Namen mehr, irrt.
Habe einige Notebooks in den Händen gehabt, für den Preis, denke ich habe ich das Beste gefunden.
Acer sind zu billig, und mit billig meine ich richtig billig.
Tasten scheppern, Display fiept und flackert.
HP haben weniger Ausstattung (kein Bluetooth) bei selben Preis

Sicher 858.98€+ 7€ für den SATA auf Slim SATA Adapter+ 45€ für die zweite Festplatte
Bestellt habe ich es beim Sony Style Shop!

Wie sieht es mit dem VPC-EB1M1E aus? Das kostet 650 Euro und hat nur einen schlechteren Prozessor als das EB1S1E.

devilin, Du hast die Version mit Bluray und FullHD für 860 € bekommen? Da hätte ich auch zugeschlagen. Mitlerweile verlangt Sony mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, manchmal gehts doch schneller, als man denkt!
Gestern bei eBay ein neues & ovp EB1S1E in matt weiß gesehen und für 640 abgestaubt! :)
Dann hoffe ich nur noch, dass das Display nicht ganz so schrecklich ist wie teilweise beschrieben! ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Zurück
Oben