Kaufberatung, Sound"anlage" für PC und PS4,

Lokicit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
18
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Anlage bzw Boxen für meinen Rechner und PS4. Ich habe mich "versucht" in diese Thematik einzulesen, jedoch ist für mich noch vieles befremdlich.
Mir wäre es wichtig, dass ich sowohl die PS4 als auch den PC gleichzeitig angeschlossen habe und nicht immer umstecken muss.
Außerdem wäre es als kleines Extra schön, die Möglichkeit zu haben das Handy zusätzlich anzuschließen.
Vom Preis habe ich mir folgendes überlegt:
Ich würde gerne unter 100 € bleiben ( ich weiß dass man dafür nicht allzuviel verlangen kann).
Edifier C2X 2.1 System bzw. Edifier C2XD 2.1 System (brauche ich den optischen Ausgang überhaupt?!)

Falls es jedoch wirklich so sein sollte, dass es sich kaum lohnt diese Anlage bzw Anlagen in dieser Preiskategorie zu holen, würde ich zu folgenden tendieren:
Jamo S 626 Esche Weiß (die gibt es gerade im Angebot)
Was für ein Receiver wird dazu empfohlen?
Was wird noch alles benötigt (Kabel etc?)

Ich hoffe ihr helft einem kompletten Neuling auf diesem Gebiet
 
Also das Jamo System wäre eine völlig andere klangliche Dimension als die Edifier. Wenn du das Geld hast und die Lautsprecher korrekt aufstellan kannst, würde ich das Jamo System kaufen.
 
Bei dem Jamo ist nur ein Paar Standlautsprecher dabei, Was bräuchte ich noch alles dazu? Welchen Receiver könnt ihr empfehlen?
 
Hi, soweit ich weiß kann die PS4 keinen analogen Sound ausgeben, also entweder das Edifier-System mt optischem Eingang, oder du brauchst für die Jamo-Boxen noch einen Stereo-Verstärker mit optischem Eingang, oder gleich einen AV-Receiver mit HDMI Ein- und Ausga(e)ng(en) + Lautsprecherkabel und HDMI- oder optische Kabel.

An sich ist so ein AV-Receiver eine feine Sache und gebrauchte Geräte bekommt man in gutem Zustand auch schon rechgt günstig. Mein Onkyo TX-SR606 hat mich gut 100€ gekostet und ich habe meinen PC und meine PS3 über HDMI, meinen AKAI CD-55 über Toslink (optisch) und meine Plattenspieler analog über Cinch angeschlossen. Zusätzlich könnte ich noch MP3-Player über den AUX-Eingang an der Vorderseite oder meinen Laptop über ein weiteres HDMI-Kabel anschließen.
Es ist also eine sehr universelle, aber auch in Relation kostenintensivere Lösung.
 
Hallo Lokicit,

du musst die richtigen Fragen stellen, dann bekommst du passende Antworten.

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

@The_Jensie
Du hättest fragen sollen, wie groß ist der Raum und wie sollen die LS aufgestellt werden.
Dann eventuell noch, welche Anschlüsse der Receiver haben sollte... (...).

EDIT:
Wenn man doch eigentlich unter 100€ bleiben möchte, verstehe ich wirklich nicht - wie zwei Jamo S 626 für rund 400€ + Receiver, ab circa 200€ - also in Summe rund 600€ ausgegeben werden sollen/können.

Butter bei die Fische! Max Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
raum ist ca 22 qm, dabei relativ quadratisch.
Naja die beiden Jamo Lautsprecher gibt es gerade für 222€ im Angebot. Deswegen ist es halt ne Überlegung wert. Von daher würde ich dann das Budget wesentlich übersteigen, sofern man wirklich einen großen Unterschied hört.

Zu dem Receiver: Ich hab wirklich keine Ahnung von der ganzen Materie.
Anschlüsse: aufjedenfall mehrmals HDMI (3x mal ungefähr)
Aufjedenfall wird kein Airplay oder Internetradio benötigt
 
Gib mal bitte den Link für´s Angebot? Paarpreis?
Wie sollen die LS aufgestellt werden? Skizze / Bild möglich?
Wo ist die Hörposition?
Primäre Nutzung für? Musik, Gaming?

EDIT:
Einen großen Unterschied zwischen Edifier C2XD und Jamo S 626 am AVR hört jeder Halbtaube.
Bedeutet aber nicht das die Jamo gut sind, sie dir gefallen müssen, zum Raum passen, etc.

Diese komplette Jamo-Serie - das sind für mich nicht mehr als-wie Brüllquader.
Dein Handy, möchtest du wie mit dem AVR verbinden? Nicht drahtlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy würde ich mittels Kabel verbinden. Drahtlos ist einfach nicht notwendig in meinem Fall
 
Und zum Rest?

PS:

Rumsabbeln, dass Standboxen cool sind, irgendwas die beste Lösung sei - kann jeder.
Möchtest du eine anständige Beratung, MUSST du diverse Fragen beantworten.

Jeder der keine Ahnung von dieser Materie hat, stellt diese Fragen nämlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Dann fang ich mal von vorne an :)

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

Mein Raum ist 22,5 qm (4,5 x 5 m)
Am liebsten würde ich die LS direkt am Schreibtisch (oben links im Bild) paltzieren.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Eigentlich hatte ich wie gesagt ursprünglich vor nicht mehr als 100€ auszugeben
Außer, so wie es bis jetzt immer mehr auf mich wirkt, dass es definitiv lohnt mehr auszugeben und direkt ins mittlere Preissegment zu gehen.
Daher die Jamo S 626 mit passendem Receiver.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Aufjedenfall HDMI und RCA; wird der S/PDIF für die PS4 benötigt?

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Theoretisch ja, jedoch bevorzuge ich Neuware

Gibt es bestimmt Vorlieben?
Gaming, Filme und Musik (alle Genre)

Ich hoffe mit diesen Daten kann die Beratung besser verlaufen.
Vielen Dank schonmal
Ergänzung ()

http:/ /up.picr.de /20594112jk.jpg
das bild
 
Außer, so wie es bis jetzt immer mehr auf mich wirkt, dass es definitiv lohnt mehr auszugeben und direkt ins mittlere Preissegment zu gehen.
Bei Hifi liegt das schon im vierstelligen für ein 5.1 System Bereich. ;) Nur um einmal die Dimensionen gerade zu ziehen. :)
 
Ich habe vor zwei Jahren auch den Einstieg in das etwas höhere Preissegment mit einem Paar Jamo 606 gemacht. Vorher hatte ich ein gebrauchtes Paar Hecos, die ich sehr mochte, aber die Jamo waren einfach ein riesiger positiver Unterschied.
Ich denke, dass die Jamo 626 mindestens genau so gut sind.
 
@Lokicit
Lokicit schrieb:
Am liebsten würde ich die LS direkt am Schreibtisch (oben links im Bild) paltzieren.
Also suchst du primär was für - vor dem Rechner?
Nur bei Bedarf möchtest du dann auch TV, PS3 und Handy an den AVR anschließen?

Die genannten Jamo S 626 sind dafür gänzlich ungeeignet.
Erstens werden sie im Nahfeld spielen und so nicht günstig im Raum platziert.

Dein Arbeitsplatz hat eine L-Form, wie sollen da Stand-LS anständig stehen?

EDIT: http://www.backesmueller.de/bm/de/pdf/essays/Lautsprecheraufstellung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben