Kaufberatung Soundkarte: 2 Standlautspr. + Receiver + X-Fi ?

The_Virus

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.586
Hallo,

Ich bin grade dabei mein Soundsystem neu zu gestalten. Dazu hab ich mir grade als ersten Schirtt ein wirklich guten A/V Receiver gekauft, den Sherwood R-872. Neupreis liegt bei 1050€, ich hab ihn für 500€ bekommen.
Vorhanden ist:
  • mein Rechner mit ALC888 Onboard-Sound, leider kein optischer Ausgang, nur 7.1 Klinke
  • mein neuer Receiver, der sämliche Eingänge hat, die es nur gibt.
  • 2 Standlautsprecher, die vorerst nicht ausgewechselt werden sollen, da sie sehr gut klingen
Meine Überlegung war, den Ton digital zu übertragen. Dabei bietet mein Receiver sowohl die normalen digitalen Eingänge Koaxiales und optisches S/PDIF, sowie 4 HDMI 1.3 Eingänge. Da meine Soundkarte wie gesagt nur analoge Ausgänge hat, muss nun eine neue Soundkarte her.
Gefallen tun mir diese 3 hier:
Auzen X-Fi Prelude: http://geizhals.at/deutschland/a275532.html
Creative X-Fi Elite: http://geizhals.at/deutschland/a160966.html
sowie die noch nicht erhältliche Auzen HomeTheater HD: http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php

Insbesondere die Auzen HomeTheater HD faziniert mich. Denn da mein Receiver ja HDMI 1.3 unterstützt, wäre schon nett den Sound auch darüber zu übertragen. Wobei das wohl nur Vorteile bietet, wenn man die neuen Bluray-Tonformate Dolby TrueHD usw. nutzt, was mich erstmal keine Rolle spielt. Ich möchte guten klaren Sound. Außerdem bin ich jemand der lieber ein bisschen mehr Geld ausgibt und dafür was wirklich ordentliches hat. Deshalb hab ich mir auch die teuren Modelle rausgesucht.
Zu Auzen X-Fi Prelude vs. Creative X-Fi Elite:
Welche ist besser? Die Creative hat wohl ganz tolle Digital/Analog Wandler, dafür hat die Auzen auswechselbare OPAMPs.

Von den 3 genannten Karten tendiere ich zur Auzen X-Fi Prelude, da HDMI bei der Auzen HomeTheater HD zwar cool wäre, aber eben nicht wirklich sinnvoll. Und
was ich von der X-Fi Elite halten soll, weiß ich nicht so Recht.

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
 
Ich möchte guten klaren Sound.

das bieten alle drei.

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

nicht ohne zu wissen, was du damit überhaupt machen möchtest. wenn du nur musik hörst, dann kannst du auch mal in die professionellere ecke schauen (EMU & Co).

allerdings: was willst du mit einer superteuren soundkarte, wenn das den digitalen datenstrom der soundkarte nicht beeinflusst? du hast einen teuren receiver gekauft, um dir genau das zu sparen.

insofern rate ich dir zur Elite Pro, falls es eine drei genannten werden soll, da diese alle standardmäßigen features besitzt, die du dann wahlweise ein- oder ausschalten kannst. wenn du warten kannst, dann warte auf die Auzentech HD.

so long and greetz
 
Aufgabengebiet sind zu etwa 2/3 Musik und etwa 1/3 Games. Ich hab halt immer meine Phasen, manchmal zocke ich Tagen/Wochen gar nicht und manchmal wenn ich wieder ein gutes Spiel hab, zocke ich auch wieder mehrere Stunden pro Tag.
Insofern wären mir die Features CMSS3D und EAX5.0 schon wichtig. Obwohl wie gesagt der Schwerpunkt eigentlich auf Musik liegt, da ich immer Musik höre und nicht nur phasenweise. Eine X-Fi verbindet eben genau beide Eigenschaften, Gaming-Features und guten Musik-Klang.

Das mit dem digitalen Signalstrom hab ich auch schon gehört. Das im Prinzip eine sehr günstige Karte mit digitalem Ausgang ausreichend wäre, da mein Receiver dann alle Aufgaben übernimmt.
Es sollte aber eben schon eine X-Fi sein, wegen oben genanntem. Zudem widerstrebt es mir halt irgendwie billige Mainstream Sachen zu kaufen. Wie schon im ersten Post erwähnt, gebe ich sehr gerne etwas mehr Geld aus, um etwas Gutes/Spezielles zu haben.

Das Problem ist außerdem, dass an alle Ecken erwähnt wird, dass Creative X-Fi Karten ziemlich schlechte Treiber und noch schlechteren Treiber-Support haben sollen. Das der Grund warum ich eher zu einer Auzen X-Fi greifen würde. Die bieten aber eben nur die teure X-Fi Prelude und die neue vermutlich noch teurere X-Fi HomeTheater HD an.

Die X-Fi HomeTheater HD hat außerdem einen weiteren entscheidenden "Nachteil" für mich, sie nutzt PCIe. An sich gut, doch dumm, wenn meine 3 PCIe-Slots (2 PCIe 1x, 1 PCIe 16x) durch meine Mega-Silent Graka-Kühlung blöckiert ist. Meine Graka belegt durch den Arctic Cooling Accelero S1 + 120mm Lüfter nämlich gleich 4 Slots auf meinem MSI P35 Neo2-FIR, also PCIe 16x Graka-Slot + meine 3 anderen PCIe Slots. Übrig bleiben mir nur 2 normale PCI-Slots.

Fragen wir doch mal so, welche günstige X-Fi mit CMSS3D / EAX5.0 würde denn sonst noch in Frage kommen? In der Hoffnung, dass Creative ihre Treiber-Probleme mal in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was hat du denn für Standlautsprecher ?
Also ich habe mir im Herbst auch mal wieder ne neue Karte geholt : eine Audiotrak Prodigy HD2 - kannste dir ja mal etwas genauer anschauen. Seit Release hab ich auch eine X-Fi Xtreme Music , und finde den Klang deutlich schlechter. (setzt natürlich entsprechende Quelldateien und Lautsprecher vorraus...)
Die Oamps sind wie bei der Auzentech gesockelt, Frequenzbereich liegt bei 5-40khz -Standard AKM -Wandler.
Alternativ möchte ich dir noch folgende Karten in den Raum werfen :
-Onkyo Se-200PCI [leider Aufgrund der ROHS -Bestimmungen der EU nur als teures Import zu bekommen, hat aber eigentlich die Besten Wolfson Wandler drauf...]
-Emu 1212m bzw 1820m
- Audiophile 192

Letztendlich gibte es eine vielzahl an "professionellen" Lösungen , schau dich einfach etwas um und entfernd ich von den effekthaschenden Gamerkarten.

Gruß

___________________
Mit Windows XP und den P35 von MSI hat ich nie Probleme mit der X-Fi auch allgemein auf allen Boards noch nicht.

RIGHTMARK Result Tabelle , reinschauen kann man immer , Ergebnisse immer besser von 2. und 3. Quellen übersprüfen ;)
http://www.learjeff.net/RMAA/results.html
 
Zuletzt bearbeitet: (edit nach _________)
Die Audiotrak- und auch die Onkyo-Karten sind mir durchaus ein Begriff. Ich weiß, dass diese Karten Klanglich die X-Fi's locker schlagen, doch ich bin eben nicht ausschließlich Musiker. Mittlerweile möchte ich fast sagen, dass der Aufgebenbereich 50:50 Games und Musik ist.

Außerdem habe ich wie gesagt ja vor, den Ton digital zu übertragen. Die Audiotrack und die Onkyo-Karten sind aber auf analog ausgerichtet. Denn wie "striker" schon sagt, bei digitaler Übertragung spielen OPAMPs, D/A-Wandler und sontige Komponenten keine Rolle. Das übernimmt alles der Receiver und der ist bei mir sehr gut.

Ich neige immer mehr zu der neuen Auzen X-Fi HomeTheater HD, da diese eben speziell für die digitale Tonübertragung gebaut wurde, trotzdem aber X-Fi Features besitzt und eben sogar unkomprimierten 7.1 Ton digital per HDMI 1.3 übertragen kann, was man mit koaxialem und optischem S/PDIF nicht kann.

Nochmal eine generelle Frage: Warum sollte ich den Ton überhaupt analog übertragen, bei meinem guten Receiver?

PS: meine Standlautsprecher sind selbstgebaut. Nicht von mir, aber von einem Bekannten über paar Ecken, der wirklich viel von Audio und Musik versteht. Das enzige was ich über sie weiß, es sind 4 oder 5 Wege-LS, sie haben 4ohm und klingen echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt machen.
SÄMTLICHE Audio Anwendungen auf dem Sherwood Receiver laufen lassen oder nur wenn du Filme guckst ?

Wie siehts bei Spielen aus? Nutzt du da auch die Boxen oder eher nen Kopfhörer?

Wenn dir guter Gamesound wichtig ist geht an ner X-Fi eigentlich schonmal kein Weg vorbei.
Wenn du ausschliesslich die Digitale ausgabe nutzt kann es ruhig ne billige X-Fi sein wie z.B. die Titanium.

Falls du aber die Analogausgänge nutzt für z.B. mal nen guten Kopfhörer anzuschliessen (der ja auch für Musik nicht zu verachten ist) , dann lohnt sich ein guter Analogpart.

Einen solchen findest du auf den auzentech Karten, auf der Elite Pro und wenns keine X-Fi sein soll sind die Asus Xonars da auch nicht soo übel aufgestellt.
Die Audiotrak und Onkyo karten basieren auf dem Via Envy Chip. Für Hifi Fans und Leute die hauptsächlich Musik damit hören empfehlenswert, für Zocker die auf Shooter & EAX abfahren eher nicht.

Wieso hat dein ALC888 keinen Spdif ausgang ?
Der sollte doch MINDESTENS einen elektrischen Spdif Ausgang haben. Würde mich sehr wundern wenn nicht.

Also hier mal meine drei Vorschläge:
Ausschliesslich genutzter Digital Out = X-Fi Titanium
Hin und wieder Kopfhörer / Nutzung der analogen Ausgänge -> Auzentech x-Prelude oder die flammneue Auzentech Forte, das ist quasi eine "Titanium" PCIe X-Fi im Auzentech Style. Gerade für Kopfhörer-Nutzer zu empfehlen.

Die eierlegende all-in-one Wollmilchsau ist natürlich die Auzentech Hometheater.
Wenn du in Zukunft HD Filmformate nutzt wärs natürlich auch nett den Sound unverfälscht ausgeben zu können. Das geht nunmal nur per HDMI Interface. Wenns also HD Film tauglich und somit zukunftssicher sein soll würde ich zu dieser Karte greifen.
Wenns keine X-Fi sein soll dann gibts auch noch die neue Asus Xonar mit HDMI Interface.
Die finde ich preislich aber nicht sonderlich attraktiv, dann lieber eine die noch nen X-Fi Chip mit dabei hat.

Die einzige alternative zu den beiden Karten wäre HD Sound und den restlichen Sound zu trennen.
Es gibt ja diese ATI grafikkarten mit HDMI anschluss die die Soundausgabe direkt auf der Grafikkarte mitbringen. Genau kenne ich mich da als ATI-Ablehner nicht aus, aber ich weiss das die den Sound von beispielsweise einer Blue Ray Disc 1:1 ausgeben können. Eine solche könnte man dann nutzen wenn man HD Filme ausgibt und im Falle von Games könnte man dann auf ne günstige X-Fi "umschalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung :)

Zu deinen Fragen:
aldi schrieb:
SÄMTLICHE Audio Anwendungen auf dem Sherwood Receiver laufen lassen oder nur wenn du Filme guckst ?
Ja, es soll alles nur noch über den Receiver laufen. Bzw. Es läuft jetzt schon alles nur noch über den Receiver, aber halt analog mit der onboard Soundkarte.
aldi schrieb:
Wie siehts bei Spielen aus? Nutzt du da auch die Boxen oder eher nen Kopfhörer?
Ich kann mich mit Kopfhören nicht so Recht anfreunden. Die "belasten" mich irgendwie zu sehr, man bekommt nicht mehr mit was sonst noch um einen herum passiert und man kann sich nicht mehr frei bewegen wegen dem Kabel. Außendem tun mit alle Kopfhörer, die ich bisher hatte, nach einer Weile an den Ohren weh. Was aber sicher daran liegt, dass es keine guten Kopfhörer waren, meine neusten sind "Speedlink Medusa Stereo Jack". Aber wie gesagt, die sind mir zu schwer auf dem Kopf und drücken zu stark.

Dann die Grundsätzliche Frage zum Soundchip, VIA Envy24HT, C-Media oder doch X-Fi:
Ich hab hin und her überlegt und finde auf diese Frage keine entgültige Antwort. Das liegt am Aufgabenberich. Ich höre schon mehr Musik auf meinem Rechner als ich zocke, aber ich als Perfektionist möchte gerne perfekte Musik-Klang und perfekten Gamer-Sound in einer Karte vereint. Das würde im Grunde für eine X-Fi sprechen. Da ich aber aus unterbewussten Gründen eine Abneigung gegen Creative X-Fi's habe, würde ich mir wenn dann nur eine Auzen X-Fi holen, die dann aber auch nicht gerade billig sind. (Ich hab irgendwie die Auffassung, dass die Creative X-Fi's nur billiger Massenproduktions-Plastikmüll mit schlechten Treibern sind)
Das eigentliche Problem ist somit der Hohe Preis für die Auzentech X-Fi's. Da ich mir dann überlege, für weniger Geld würde man auch eine echte Hifi-Soundkarte mit VIA Envy24HT Chipsatz bekommen, die dann zwar zum zocken nicht mehr so gut geeignet ist, aber bei Musik klanglich jede X-Fi in den Schatten stellt.
Und naja C-Media wäre so genau das Zwischending. Da ich nun geplant hatte ausschließlich digital zu übertragen wollte ich mir eine möglichst günstige Soundkarte mit SPDIF holen. Meine Wahl viel dabei schnell auf die Terratec Aureon 7.1 mit CMI8768+ Chipsatz, die man bei ebay für grade mal 10-20€ bekommt. Weil mir von mehreren Seiten gesagt wurde, dass man bei digitaler Übertragung nur eine günstige Soundkarte mit SPDIF braucht, da das Signal ja gar nicht verarbeitet wird, sondern einfach nur zum Receiver weitergeleitet wird. Und nun hab ich aber bei dir gelesen, dass der CMI8768+ wohl nicht grade das Gelbe vom Ei ist, weil er schon ziemlich veraltet ist. Denn es scheint ja auch bei digitaler Übertragung Unterschiede zu geben...16bit/24bit und 44KHz/48kHz/96/kHz/192kHz. Ich als Perfektionist hätte natürlich gerne 24bit und 192kHz. ;)
Und da ging schon wieder das nächste Problem los, dass 24/192 wohl die Kapazität von SPDIF (6Mbit) sprengt und man das nicht über SPDIF übertragen kann. So ganz scheint das aber nicht zu stimmen, da es wohl Soundkarten gibt die 24/192 über SPDIF überstützen.

Fazit: Ich bin irgendwie immer noch unentschlossen welchen Chipsatz ich nun bevorzugen sollte. Wobei X-Fi vermutlich eben doch die beste Wahl für mich ist, obwohl ich EAX eben noch nie testen konnte. Ich weiß halt nicht, wie viel besser EAX im Vergleich klingt und kann der schwer einschätzen ob ich das zwingend brauche oder nicht.

aldi schrieb:
Wieso hat dein ALC888 keinen Spdif ausgang ?
Ja mein MSI Neo2-FIR hat einen Pin-Anschluss auf dem Board für koaxial/optisch SPDIF. Aber ich möchte etwas ordentliches und daher kommt das für mich kaum in Frage.

aldi schrieb:
Die eierlegende all-in-one Wollmilchsau ist natürlich die Auzentech Hometheater.
Wenn du in Zukunft HD Filmformate nutzt wärs natürlich auch nett den Sound unverfälscht ausgeben zu können. Das geht nunmal nur per HDMI Interface. Wenns also HD Film tauglich und somit zukunftssicher sein soll würde ich zu dieser Karte greifen
Ich bin eigentlich wirklich jemand, der eine eierlegende Wollmilchsau will. Das war bei meinem Receiver nicht anders. Und normaler Weise würde ich gar nicht lange überlegen und mir einfach die Auzentech Hometheater kaufen, völlig egal was sie kostet.
Da ich aber in dem letzen halben Jahr schon mehrere tausend Euro in die Wirtschaft gepumpt habe, bin ich diesmal nachdenklich geworden und will eigentlich etwas was ein guten P/L Verhältnis hat und trotzdem guten Sound macht. Aber dieses Verschwenderische steckt immer in mir und würde Auzentech Hometheater jetzt schon verfügbar sein, würde ich sie vermutlich auch kaufen. Denn abgesehen vom Preis stört eben auch, dass ich vermutlich noch bis Anfang Februar auf die Karte warten müsste.

Kommen wir nun zu meinem letzten Problem, was nochmal ganz unabhängig ist von Chipsätzen, Übertragungstechinik und dem Preis.
Wie schon hier in meinem zweiten Post beschrieben, ich habe keine freien PCIe-Ports auf meinem Mainboard, was den Einsatz von der X-Fi Titanium, Auzentech Hometheater und Forte sehr aufwendig/kompliziert macht bzw. sogar unmöglich macht.
mir selbst schrieb:
Die X-Fi HomeTheater HD hat außerdem einen weiteren entscheidenden "Nachteil" für mich, sie nutzt PCIe. An sich gut, doch dumm, wenn meine 3 PCIe-Slots (2 PCIe 1x, 1 PCIe 16x) durch meine Mega-Silent Graka-Kühlung blockiert sind. Meine Graka belegt durch den Arctic Cooling Accelero S1 + 120mm Lüfter nämlich gleich 4 Slots auf meinem MSI P35 Neo2-FIR, also PCIe 16x Graka-Slot + meine 3 anderen PCIe Slots. Übrig bleiben mir nur 2 normale PCI-Slots.

Du siehst, das eigentlich gar nicht schwere Thema neue Soundkarte gestaltet sich bei mir sehr schwierig und ist mit jeder Menge Problemen verbunden. Deshalb verzweifel ich ja auch grade ziemlich... :(

Nachtrag:
Ich bin bereits vorher mal über diese Karte hier gestoßen, aufgrund meiner Abneigung gegen Creative hab ich sie aber nicht weiter beachtet:
Creative X-Fi Xtreme Music UAA bulk: http://geizhals.at/deutschland/a311863.html
Geizhals Bewertung schrieb:
"Nachfolger der XtremeMusic" (1 Antwort)
Es gibt leider nur sehr wenig Informationen bezüglich dieser Karte. Das hier war herauszubekommen:

- Die UAA ist die Nachfolgekarte von XtremeMusic
- sie hat mehr Anschlüsse, endlich auch digitale, und soll ohne Probleme unter Vista laufen
- EAX 5.0 wird unterstützt

Hier gibts Bilder, oben die UAA und unten die XtremeMusic:
http://www.abload.de/img/img_7781bei90.jpg
Vorteil gegenüber der X-Fi Titanium: sie nutzt normales PCI und wäre damit für mich deutlich unkomplizierter, da nichts an meiner Graka-Kühlung ändern müsste.
Die Frage ist halt ob du auf dem gleichen Niveau mit der X-Fi Titanium ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keinen Kopfhörer nutzen magst und 90% des Sounds digital ausgegeben werden brauchst du keine teure Karte mit Hifi Ambitionen.

Zu den Kopfhörern: Probier mal nen Sennheiser HD555 oder 595 aus. DAS sind Kopfhörer und nicht son gehypter und auf 1337ig / cool G4mer getrimmter Hongkongschrott wie Speedlink.
Da hat man dann auch anständigen Tragekomfort.

Wenn du keinen PCIe Slot frei hast gestaltet sich das ganze doch eigentlich einfach.
Für HD Content ne ATI Grafikkarte die den Sound über HDMI ausgibt und für alles andere , also Games und Musik ne günstige X-Fi. Das wäre dann im Falle von PCI eine xtreme Music. Wenns unbedingt was besseres sein soll dann eben die Auzentech Prelude.

Zu deinem ALC888. Eigentlich müsste da doch ne Slotblende mitgeliefert worden sein mit ner Strippe so das du die Spdif Pins mit nem Anschluss auf dem Slotblech verbinden kannst.
Wenn nicht vorhanden lässt sich das problemlos nachrüsten.
"Ordentlich" ist da relativ. Dem Digitalsignal ist es völlig schnuppe ob es direkt vom Chip in einen Port oder auf 2 Pins eines Mainboards geht. Da gibts in punkto Qualität keine Unterschiede.
Eine Onboardlösung bietet dir aber natürlich nicht die Features die dir eine X-Fi bringt.

Ich würde Games in 3D Umgebung nicht mehr ohne X-Fi spielen wollen.
je nach Spiel ist der Unterschied gewaltig.



Noch was zum Ruf der Onkyo Karten als "Hifi Wunder".
In Tests haben die Karten nicht das gebracht was der betriebene designaufwand z.B. der Stromversorgung erwarten lassen würde.
Von ein paar schönen Kondensatoren sollte man sich nicht blenden lassen.

Ich behaupte mal eine Auzentech-karte klingt keinen Millimeter schlechter.
Weder auf nem Oszillsokop sichtbar, noch für dich und mich hörbar.
Der unterschied ist nur das du mit nem VIA Envy Chip nicht soviel reissen kannst.
Ist halt ein betagtes Hündchen, wenn auch nicht schlecht.

Finger weg von CMI 8768/+/ 8770 Karten. Das ist schrott und bringt dir im vergleich zu deinem ALC888 kaum etwas, schon garnicht wenn du den Analogpart nicht nutzt.
Das sind wie gesagt alte native 16Bit Chips + diversen, äusserst fragwürdigen Softwareerweiterungen.
 
Hab mir mal grade den Spaß erlaubt und ein Bild gemacht:


Denn eigentlich würde ich ja schon gerne eine PCIe-Soundkarte nehmen, da diese einfach technisch aktueller sind wie eben X-Fi Titanium, Auzentech Forte/Hometheater. Leider leider hat mein Mainboard über dem Graka-Slot keinen PCIe x1-Slot, wie viele andere Boards.
Die radikalste Lösung wäre natürlich ein neues Mainboard. Ein andere Weg wäre den 120mm weiter hinten an der Graka festzumachen, dass vor den Lüfter grade so noch ne Soundkarte passt. Wobei das sicherlich belüftungstechnisch nicht grade optimal sein dürfte.

Oder siehst du noch irgendeinen anderen Weg, wie ich das Problem lösen könnte?

Auf jeden Fall Danke für deine Tipp's, ich hab mich nun definitiv auf X-Fi festgelegt. Die Frage ist nur noch PCI oder mit Umständlichkeiten PCIe.
Insgesamt gefällt mir die Auzentech Forte irgendwie sehr gut, aber die ist halt PCIe.

aldi schrieb:
Eine Onboardlösung bietet dir aber natürlich nicht die Features die dir eine X-Fi bringt.
Genau das ist ja der Grund warum ich eine richtige Soundkarte will, mir reichen die Einstellmöglichkeiten und die Features der Onboardkarte nicht aus.

aldi schrieb:
Für HD Content ne ATI Grafikkarte die den Sound über HDMI ausgibt
Ich bin auch eher abgeneigt gegenüber ATI, zumal der HD-Content für mich erst irgendwann später eine Rolle spielt. Denn so bald werde ich mir vermutlich kein 5.1/7.1-Lautspecher-System zulegen. Und erst wenn ich das habe, würde ich mir auch ein Bluray-Laufwerk für HD-Content kaufen.

Nochmal eine andere Frage:
Mir wurde von jemandem berichtet, dass digitaler Sound über HDMI besser klingt als über SPDIF. Er verkauft grade auf ebay seine Auzentech X-Meridian, weil er sich auch die Auzentech Hometheater kaufen will. Er hat aber eben auch schon ein Bluray-Laufwerk und das passende Surroundsystem dafür.
 
Naja ein zukunftssicheres Mainboard mit Intel Chipset das auch die neuen ICore7s unterstützt wär sicher keine Verschwendung.
Musst ja kein G4mer/Rul0r Overclocker XXL Board nehmen.
Die "einfacheren" kosten meist auch nicht soviel. Habe selbst ein sehr einfaches Asus P5K.
Ich will die ganzen Extras und zusatz-Controller überhaupt nicht auf nem Mainboard. Genug Slots, vernünftige Qualität und Stabilität sind mir da wichter als ein vollgestopftes Teil mit irgendwelchen Funnktionen die ich nie nutzen werde.

Hast du erstmal Platz für PCIe kannst du dir ja immernoch überlegen ob du die Forte oder die Hometheater nimmst.
 
aldi schrieb:
Naja ein zukunftssicheres Mainboard mit Intel Chipset das auch die neuen ICore7s unterstützt wär sicher keine Verschwendung.
Musst ja kein G4mer/Rul0r Overclocker XXL Board nehmen.
Die "einfacheren" kosten meist auch nicht soviel.
Sorry, das ich dir wiedersprechen muss. Es gibt weder ein günstiges Core i7 Mainboard, noch gibt es ein Mainboard was meinen jetzigen CPU und den neuen Core i7 gleichzeitig unterstützt.
Würde ich mir also ein "zukunftssicheres Mainboard für den Core i7 kaufen (min. 213€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3&sort=p), müsste ich dazu auch einen Corei7 CPU kaufen (min. 266€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1366&sort=p) und gleich noch DDR3 Arbeitsspeicher, da mein jetziger DDR2 bei Core i7 gar nicht mehr unterstützt wird (auch nochmal min. 70€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;xf=253_3072&sort=p, für schnellen Ram ab 150€)

Das wäre dann schon fast ein komplett neuer Rechner, kommt aber für mich absolut nicht in Frage. Ich wollte ein Mainboard, was meinem derzeitigen mehr oder weniger gleicht, nur halt eine günstigere Slot-Anordnung hat. Aber irgendwie ist das halt ziemliche Geldverschwendung, da ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Mainboard bin.

Was bleibt ist also wohl doch eine PCI-Karte. Creative X-Fi Extreme Music UAA oder Auzentech X-Fi Prelude... Ich werds mir mal bisschen überlegen :freaky:
 
Ja sorry, Mainboards sind nicht mein fachgebiet.
Ich lese mich da immer erst ein wenn ich mir selbst was neues kaufen möchte.

Schau doch mal was Boards mit P35 oder P45 Chipset kosten.
Da brauchst du keine neue CPU und kannst alles weiternutzen.
Den Vorgänger hier von hab ich.
Läuft super, aber finanziell ist es natürlich fragwürdig 65€ auszugeben und nen aufwändigen Umbau für ne Sloterweiterung in kauf zu nehmen.

Das Geld kann man dann auch direkt in ne Prelude stecken.
Naja musst du wissen. Ne Music "reicht" für 90% der Leute locker. ISt halt immer die Frage des eignen Anspruchs. Oft ist es ja auch einfach nur der "will haben Faktor" ;)
 
Die einzige Frage ist die sich mir noch stellt, gibt es einen qualitativen Unterschied bei digitaler Übertragung zwischen Extrem Music und Prelude? Der teure Analog-Part der Prelude ist zwar ganz nett, aber eben für mein Vorhaben mehr oder weniger nutzlos.
 
Zurück
Oben