Kaufberatung - Soundkarte 5.1

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.264
Suche eine Soundkarte, die guten Klang bietet und mindestens 5.1 kann. Ausgeben wollte ich für die Karte max. 30€.
Brauche sie allerdings erst Mitte September.

- Ist bis dahin zu erwarten, dass die Audigy4 auf dieses Preisniveau kommt?
- Was gibt es sonst noch auf dem Markt an aktuellen Soundkarten, die meinen Preisvorstellungen entsprechen?

MfG

Pilly
 
Spar nicht am am falschen Fleck!
Eine gute Soundkarte kostet nun mal etwas aber die haste auch ne Ewigkeit.
Ne Audigy 2ZS fals du die noch zu kaufen bekommst,
oder besser ne X-Fi http://www.geizhals.at/eu/a208820.html
 
eine audigy 4 tuts genauso und die finde ich nicht schlechter als eine 2 zs.
außerdem is die 2 zs schon sehr alt.
 
Sooo alt ist die garnicht. Außerdme klingt die besser als eine TerratTec oder sonstwas. Ich werde meine so shcnell nicht rausschmeißen. Upgrade zu X-Fi lohnt auch nicht.
 
Eisly hat vollkommen Recht! Spare auf keinen Fall an der Soundkarte, sonst wirst du nur enttäuscht werden! Es ist schon sehr ärgerlich, wenn aus hochwertigen Boxen schlecht tönender Sound klingt!

Zwischen Audigy4 und 2 ZS gibt es für dich keinen grossen Unterschied, die 4 hat (meinens Wissens nach ;)) technisch mehr zu bieten. Von der Soundqualität her ist es jedoch absolut das gleiche!
Der Schritt zur X-Fi ist da schon bedeutend grösser, denn du hast eine ausgeklügelte Software zur Verfügung, mit der du den Sound extrem besser zum Klingen bringst! Ich habe eine X-Fi und der Vergleich zu Audigy2 ZS vom Kollege ist jedesmal erstaunlich: Du bringst mit den Einstellungen der X-Fi den "satteren" Klang hin! Nachteil ist jedoch der Preis (is ja klar ;)) und es ist zu beachten, dass es bis zum Frühjahr absolut KEINE Treiber für Linux geben wird (im Gegensatz zu Audigy). Erst ab dem Frühling wird Creative die Daten der X-Fi-Programmierung freigeben (oder hat es sich schon wieder geändert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine X-Fi wird es definitiv nicht. Da bin ich der Meinung von Sir_Stefan und EvilMoe.
Ich denke, dass eine Audigy4 reicht.
 
Mir stellen sich noch ein paar Fragen:

- Welche wichtigen Unterschiede gibt es zwischen der Audigy 2 ZS und der Audigy 4?
- Kommen Terratec und die von pestofmaster angesprochene Trust an die Audigy 2ZS/4 in etwas heran?
- Habe gehört, dass es für die Audigy (keine Ahnung, ob die beiliegen) weitere Anschlüsse gibt, die auf einer Blende sind und die man per Kabel an die Soundkarte stecken kann. Stimmt das und wenn ja, welche Anschlüsse sind das und sind die Blenden im Lieferumfang enthalten, sowohl bei der 2 ZS als auch bei der 4er.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wäre echt nett.
Vielen Dank!

Pilly
 
Wieso ist die 2ZS denn besser?
Was sind denn die wichtigsten Unteschiede?

Würde die echt gerne mal im direkten Vergleich sehen.
 
Zurück
Oben