Kaufberatung - Soundkarte fürs gaming

Buttercreme

Cadet 4th Year
hallo Leute,

Ein guter Freund von mir hat am Wochenende Geburtstag und bekommt von seiner Freundin ein AKG k 702 geschenkt. Der Freundeskreis legt zusammen und möchte ein gemeinsames Geschenk überreichen.

Die Idee ist ihm eine Soundkarte für den PC zu nutzen. Ich selber nutze eine X-Fi Titanium und bin vom CMSS 3D sehr angetan. So etwas würde ich ihm in aktueller Ausprägung gerne schenken:

- Budget: ca 100 Euro
- Einsatzgebiet: 80% Gaming 19% Musik 1% Videos (Werden nur sporadisch einige Stellen angeschaut...hö hö hö)

Jetzt bin in dem Thema überhaupt nicht mehr sattelfest und würde mich über Vorschläge/Beratung freuen.

kan man aber keine boxen anschließen, wäre mir persönlich nicht ausreichend, den ich switche ggern mal zwischen headset und ner 7.1 :)

Switchen zur Anlage benötigt er nicht. Wie sieht das mit CMSS 3d / SBX aus?

nur über externe software zur raumklangsimulation. razer hat da was zum beispiel.

Hab eine gebrauchte Creative SB Recon3D Fatal1ty Professional (für unter 20 Euro bei kleinanzeigen erstanden). Die X-Fi Titanium habe ich hier auch noch rum fliegen. Wurde ebenfalls für kleines Geld zum vergleichen gekauft, da ich mir nicht so sicher war bezüglich der Soundqualität gegenüber meiner alten Audigy 2 ZS.

Wenn es was neues sein soll und hauptsächlich gezockt wird, sollte ein Sound Blaster Z oder Recon 3D reichen. Leider haben diese Modelle glaub kein CMSS 3D mehr im eigentlichen Sinne. Das übernimmt jetzt irgendein anderes "Feature". Hab auch erst mal doof geguckt, als ich die Einstellung gesucht hab.

Wenn CMSS 3d / SBX gewünscht muss es ja eine Creative sein.
CMSS 3d hatten die alten Karten.
Alles aktuelle von Creative benutzt SBX Pro Studio (Suround)
Wenn ich nicht ganz daneben liege.
Schon ne Weile her das ich eine Creative verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eine SoundblasterX G5 empfehlen. Ist ebenfalls extern wie der Fiio hat aber einen Mic Eingang (und einen SPDIF Eingang z.B. für Spielkonsolen) und SBX Studio für Surround. Klanglich hält sie mit dem Fiio E17 mit (hab selber beide zusammen mit einem AKG K701) der etwas besser als der E10k sein soll.

Sorry für' Reinschneien, aber ich wollte nicht extra einen Thread dafür eröffnen, es passt auch zu diesem Thema und ich kenne mich mit externen Soundkarten null aus.

Über welche Schnittstelle bekommt die SoundblasterX G5 den Sound vom PC?

S/PDIF?
Liegt im Lieferumfang ein optisches SPDIF Kabel bei?

USB nur für Stromversorgung?

D.h., wenn ich die G5 an SPDIF anschließe wurde der Klang von einer anderen Quelle berechnet und wird nur durch die G5 durchgeschliffen?

Bei Anschluss an USB wird der Klang in der G5 berechnet?

Ja, über USB arbeitet sie als "Soundkarte" mit all ihren Treiberoptionen, über SPDIF ist sie nur ein einfacher DAC der das ankommende digitale Signal auf Analog Wandelt und verstärkt. Wobei aktuelle Soundkarten so viel gar nicht selbst berechnen, das macht alles der Treiber auf der CPU des Hostsystems.

Als Besonderheit ist es bei der G5 möglich den SPDIF auch dann zu Benutzen wenn sie über USB nur Strom bekommt, die meisten Soundkarte laufen nur wenn sie an einem PC hängen (weil sie den PC und die Treibersoftware zur Verarbeitung benötigen, bei der G5 geht der DAC Betrieb auch rein über die kleine Box)

E1nweg schrieb:
Hab eine gebrauchte Creative SB Recon3D Fatal1ty Professional

Ich hätte Interesse an der Karte falls du sie nicht benötigst?

Zurück
Oben