Kaufberatung Soundkarte fürs Zocken

VallaZ

Ensign
Moin, da ich nun dieses Semester nen Ferienjob habe, und bald auch das erste Gehalt kommt, habe ich beschlossen mir für meinen Pc richtige Boxen anzuschaffen. Ich habe mich grob informiert und werde mir wohl 2.0 Nahfeldmonitore kaufen da sie wohl gut geeignet zum Zocken sein sollen. (warum heisst es eig. Monitore?^^)
Ich zocke zu 80-90%.
LoL, Skyrim, The Forest, Bioshock, Resident Evil (aber nicht die neuen Teile, freue mich auf Resi 1 Remastred), ab und an mal MMROPGS, keine Shooter.
Anonsten habe ich oft Musik (Spotify) nebenher laufen, aber ich gehöre zu den Menschen die Musik nur nebenbei hören. (weiß nicht wie man Musikhören als Hobby haben kann, ich bin eher der Weghörer statt Zuhörer^^)
Filme werden eher selten geguckt. Allerdings gucke ich sehr gerne Animes.

Ich bin absolute Jungfrau was guten Sound betrifft und habe eig keine hohen Ansprüche.
Trotzdem wollte ich mir was gönnen.
Probegehört habe ich bei meinem Bruder ein EDIFIER S730D 2.1 Lautsprechersystem. Hörte sich schon sehr gut an, allerdings möchte ich nicht unbedingt unter meinem PC tisch ein Subwoover stehen haben, daher auch Nahfeldmonitore.

Die Boxen habe ich mir bereits ausgesucht und es werden wohl die nuPro A-100
Allerdings fehlt mir glaube ich eine anständige Soundkarte. Ich habe keine Ahnung ob diese überhaupt benötigt wird für meine Anwendungen.
Kopfhörer besitze ich die Superlux HD-681 Evo für Teamspeak.

Budget, naja ka allzuviel wollee ich nicht ausgbene. Vll so 50-80, keine ahnung Welcher Preis angemessen wäre.

Hoffe ihr könnt mich bisschen beraten und ich habe nichts allzuweichtiges vergessen,

Gruß Valla

Anhang:
Bild von meinem Zimmer oder

Anhänge

• Vallas Zimmer (2).jpg
    Vallas Zimmer (2).jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 206
Was hast du denn jetzt für eine? Du kannst zum Beispiel eine ASUS Xonar nehmen, die sind recht gut. Andererseits, so riesig wird der Unterschied zu einer heutigen onbord Soundkarte auch nicht sein, jedenfalls keine 50 € wert.

Da bleiben wohl bei dem Preis nur die üblichen Verdächtigen, wenn du wirklich nen Unterschied hören willst.

Asus Xonar ST(X)
Creative X-Fi Titanium HD

Ich selbst kann beiden ein gutes Zeugnis ausstellen. Habe beide. Wirst sie für das Budget aber mit Glück nur gebraucht bekommen.

btw.. was macht ne Seekuh in deinem Zimmer :D

Hi!
Also von der Soundqualität her ist eine extra Soundkarte nicht notwendigerweise erforderlich. Ich würde es mal ohne versuchen.

Nur aus Interesse: auf welcher Basis hast Du die Speaker denn ausgesucht? Hast Du sie im Shop verglichen?
Für den Preis bekommt man ja auch schon Adams oder Dynaudios...

Der einzig gute Ratschlag ist: Keine!

Die nuPro A-100 haben einen eingebauten DAC.

Als einfach per USB anschliessen und gut ist.

Wo soll er dann das Headset anschliessen? An die Nuberts?

Ich würde die vorgeschlagene DGX kaufen und dort die Boxen und das Headset anschliessen. Der interene DAC in den Nuberts wird nicht besser sein als die DGX, allerdings auch nicht schlechter. Da die DGX noch nen KHV hat, wäre das zumindest für die Kopfhörer das Mindeste.

@tic.tac: die Seekuh bezieht sich auf meine Freundin :evillol:

@Phunkberater: Ich habe halt Foren durchstöbert, und da wurden sie öfter erwähnt als andere. Daher habe ich mich
"unbewusst" für diese entschieden. Da ich eigentlich keine Ahnung habe, habe ich auch keine verglichen.
So wie es für mich rüberkam ist das Aussuchen der richtigen Boxen oft subjektiv.
@Smily: Habe momentan nur eine onboard Soundkarte von Gigabyte

@Dr. Udo Brömme: was ein DAC ist weis ich auch leider nicht :)

Alles in allem wurde mir hier wieder mal schnell geholfen. Da eine Soundkarte wohl nicht zwingend notwendig ist versuche ich es einfach mit der günstigen Wahl, die DGX. Dann komm ich auf genau 600€. Ist ne runde Zahl und ich kann die Kopfhörer nutzen falls die Boxen aus sein müssen, falls die Seekuh noch rumschläft

Falls wer noch einwände hat wegen der Wahl zu den Boxen kann er mir dies gerne mitteilen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich mich Gegen die NuPro's entscheiden würde.

Danke für die Hilfe

Gruß Valla

Zuletzt bearbeitet:
die Seekuh bezieht sich auf meine Freundin
OO00h.. lass' sie das besser nicht lesen, sonst kannste sie wahrscheinlich aus dem Grundriß entfernen.

Für die 681 brauchste keine Soundkarte.
Für die Aktivboxen auch nicht.
Dgx ist aber günstig genug, sie fürs "gute Gefühl" zu erwerben.

warum heisst es eig. Monitore?
"to monitor" = kontrollieren, überprüfen des Mixergebnis.
Die Nupro sind aber afaik Kompromisse zu Regalboxen, auch zu Beschallung eines weiteren Bereichs tauglich, wenn du sie weiter auseinanderstellst.

Ein DAC ist nichts anderes als eine externe Soundkarte. Deshalb lohnt eine 3 neben der Onboard nur für das Teamspeak-Headset nicht.

Das würd ich erstmal am Onboard testen. Falls der nicht ausreicht kannst du immer noch nachrüsten.
Aber für die Boxen bringt es auf keinen Fall eine Verbesserung gegenüber der eingebauten Nubert Soundkarte.

Zurück
Oben