[Kaufberatung] Soundkarte kaufen oder GraKa verwenden möglich?

PK0001

Cadet 2nd Year
Heyhoo zusammen ^^
Also ich brauche eure Hilfe. Ich hatte vorher meine Grafikkarte als Soundkarte benutzt (über HDMI zum AV Receiver) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen neuen Monitor gekauft und muss ihn über DP betreiben.
1. Frage: Kann ich meinen AV Receiver über HDMI NUR mit Sound füttern oder geht es nur mit Bild zusammen?
2. Frage: Wenn nicht welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Nun zu meinen Daten:

PC:
Intel Xeon 1231 v3 @3.4Ghz
Gigabyte Mainboard H97-HD3
8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
AMD PowerColor Radeon PCS+ R9 290
ACER Predator XG270HU
BeQuiet E9 450 Watt

AV Receiver:
Yamaha RX V-473
Lautsprecher Yamaha NS 555
Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 Pro

Erst einmal danke für eure schnellen Antworten.
Also ich hatte es probiert einzustellen, aber hab es nicht hinbekommen. Entweder wurde HDMI als 2. Bildschirm (oder als erweiterter Bildschirm) angezeigt oder der HDMI ausgang wurde ganz deaktiviert. Ich habe in den Systemeinstellungen und im AMD CCC probiert etwas einzustellen aber ohne den gewünschten erfolg. Hatte es als "2.Bildschirm" probiert, aber dann war die GraKa überlastet und der PC ist mir abgeschmiert :rolleyes:

@Pixmanic Kannst du mir vlt auch erklären wie ich es einstellen kann ?:)

Das Bild hat ja nix mit dem Sound zu tun. Einfach unter Sound/Wiedergabegeräte den entsprechenden Ausgang als Standardgerät festlegen. Schon kommt der Ton wo du ihn willst.

ranzassel schrieb:
Das Bild hat ja nix mit dem Sound zu tun. Einfach unter Sound/Wiedergabegeräte den entsprechenden Ausgang als Standardgerät festlegen. Schon kommt der Ton wo du ihn willst.

Da liegt das Problem :( Ich kann es nur auswählen wenn ich Hdmi als 2. Bildschirm einstelle und Neustarte. Ansonsten wird der "HDMI Audio-Ausgang" als nicht angeschloosen angezeigt. Ich habe es gerade nochmal getestet und rum probiert -.-

Bist Du auf HD-Ton angewiesen? Wenn nicht kannst Du über den SPDIF Header am Mainboard Rechner und AV-Receiver per Coaxialkabel verbinden.

Müsste Artikel 12CR1-1SPOUT-03R sein von Gigabyte.

Edit:

Mit einer Cinch-Buchse und einem 2-Pin Stecker (z.B. aus einem alten Gehäuse von der Beleuchtung) kann man sich auch was basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es erst am Wochenende nochmal versuchen können, weil ich den Monitor wegen eines Pixelfehlers zurückschicken musste und das Ersatzgerät kommt erst am WE.

Zurück
Oben