Kaufberatung Soundkarte PCIe - Onboard-Sound von neuem MB taugt nicht

Fitschinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
268
Hallo und schönen guten Morgen,

ich brauch unbedingt eine neue Soundkarte.

Ich habe ein neues Mainboard (MSI G45 - Z87) mit Prozessor und Co.
Dieses MB hat keinen PCI-Slot mehr, sodass ich meine Creative X-FI Gamer (locker 5-6 Jahre alt) nicht übernehmen kann.

Jetzt hab ich es erstmal mit der Onboard-Soundkarte probiert, weil die angeblich ganz gut sein soll...
Pustekuchen!

Ich hab beim Zocken (BF4) Lautstärkeschwankungen, der Sound hört sich generell ein wenig wie aus der Dose an. Und das schlimmste: Mein Zockerkollegen im Teamspeak3 sind am meckern, dass ich mich jetzt leiser und dumpfer anhöre.

Die Software, die dabei ist, ist auch Grütze... Soundblaster Live Cinema und Realtec Audio Manager.
Da hab ich alles Mögliche ausprobiert, aber der Sound wird nicht besser.

Einsatzbereich für die neue Soundkarte:

- Headset (Siberia V2)
- 2.1-System (eigentlich 5.1)

Ich hatte bei meiner X-FI, ein Profil für das Headset und eins für das 2.1-System.
Bei der neuen Software kann man nirgendwo "Kopfhörer" oder "Headset" auswählen. Und die Einstellungsmöglichkeiten, was das Mikro betrifft, sind auch sehr rar.

Zu der neuen Karte:

Ich hatte prima Erfahrungen mit der X-Fi Gamer, aber mittlerweile gibt es ja ein Haufen neue Karte und ich habe etwas den Überblick verloren (ASUS Xonar/ Creative Recon/ Creative Soundblaster Z/...).

Ich möchte da nicht mehr als 80 Euro ausgeben. Falls es sich lohnt kann ich auch noch was drauflegen :)

Welche Karte eignet sich sehr gut für Teamspeak und Kopfhörer und ist dabei noch günstig?

Vielen Dank schon mal,
mfG,
Fitschinger
 
die asus xonar dx ist ne sehr gute soundkarte. in diesem preisbereich findest du glaube ich nichts besseres.
 
Dem kann ich nur zustimmen;

Asus Xonar
DG
DGX
DX
 
Jo, Asus Xonar DX. Der Sound klingt ist wirklich gut!
T0m1nat0r
 
Okay,

danke schon mal!

Teamspeak3 ist mir halt sehr wichtig.
Kann jemand bestätigen, dass ich mit der Xonar auch im TS3 wieder besser zu verstehen bin?

Gibts bei der Xonar auch die Möglichkeit "Kopfhörer" zu konfigurieren?

Grüße!
 
Für deine Hardware lohnt sich nicht mehr als die DGX. Möchtest du dich weiter verbessern musst du schon die Hörer und die Lautsprecher tauschen. Erst dann lohnt sich eine bessere Soundkarte.
 
Audioliebhaber schrieb:
Für deine Hardware lohnt sich nicht mehr als die DGX. Möchtest du dich weiter verbessern musst du schon die Hörer und die Lautsprecher tauschen. Erst dann lohnt sich eine bessere Soundkarte.

Ich hatte bei meiner Creative X-Fi echt einen tollen Klang, für mein Empfinden.
Ich Voice-Chat war ich auch viel besser zu verstehen.
Kann jemand was zu Aufnahmequalität der Xonar sagen?

Wenn ich es daheim richtig krachen lassen will, dann leg ich den Sound auf meine Denon-Anlage rüber, aber das ist ne andere Geschichte :)
 
Beste Ergebnisse und Erfahrungen mit der Asus Xonar DGX gemacht in dem "unteren" Preisbereich.

Zu den Unterschieden: Sind nur die unterschiedlichen Anschlussarten von PCI bis PCIe ;)
 
Bei mir hat sich niemand über die Kombi Xonar DGX + Siberia v2 beschwert.

Es wundert mich allerdings, dass es bei deinem Onboardchip solche Probleme geben soll. Ich habe das Vorgängermodell (Panther Point) und da hat alles auch ganz gut funktioniert.

Ich würde da eher auf ein Einstellungsproblem tippen - nebenbei, wenn man einigen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf, sollte man BF4 nicht unbedingt als Referenzspiel nutzen, da es wohl gerade auch beim Sound noch einige Probleme geben soll.

Edit: Die DG scheidet aus, da diese nur einen PCI-Anschluss hat. Sie ist allerdings sonst baugleich mit der DGX, die mit einem PCIe-Anschluss daherkommt.
 
jimknils schrieb:
Bei mir hat sich niemand über die Kombi Xonar DGX + Siberia v2 beschwert.

Es wundert mich allerdings, dass es bei deinem Onboardchip solche Probleme geben soll. Ich habe das Vorgängermodell (Panther Point) und da hat alles auch ganz gut funktioniert.

Ich würde da eher auf ein Einstellungsproblem tippen - nebenbei, wenn man einigen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf, sollte man BF4 nicht unbedingt als Referenzspiel nutzen, da es wohl gerade auch beim Sound noch einige Probleme geben soll.

Edit: Die DG scheidet aus, da diese nur einen PCI-Anschluss hat. Sie ist allerdings sonst baugleich mit der DGX, die mit einem PCIe-Anschluss daherkommt.

Danke!
Ja, die Onboard-Geschichte wundert mich auch etwas.
Ich hab letzte Woche noch mit meinem alten System BF4 gezockt, deswegen kann ich da ganz gut vergleichen. Gestern saß sogar noch ein Kumpel an meinem Recher und hat sich die Einstellungen angeschaut und auch noch versucht etwas zu verbessern. Aber er hat auch nichts mehr herausgefunden.
Teamspeak hört sich für mich auch anders an. Komischerweise sind auch die Teamspeak-System-Meldungen, viel leiser als ich gewohnt bin. Also fast in allen Bereichen schneidet die Onboard-Lösung schlechter ab.
 
Hmhmhmh - Dass die Onboard-Lösung schlechter abschneidet, ist ja in Ordnung, sonst hätten Soundkarten ja nicht weiterhin eine Existenzberechtigung. ;)

Ich habe trotz allem das Gefühl, dass so etwas wie eine automatische Lautstärkennivellierung eingeschalten und der "Microphone Boost" ausgeschalten ist. Hast du mal versucht, alle "Hilfsprogramme" wie dieses Soundblaster Klump zu deinstallieren?

Es wäre ja nicht so, als ob sich die Soundkarte nicht trotzdem lohnen würde, es wurm mich nur gerade etwas^^.

Noch zu den "Features": Ja, es gibt die Möglichkeit "Kopfhörer" als Ausgabemedium zu definieren. Die Karte hat sogar einen Kopfhörerverstärker. Solltest du also mal auf "größere" umsteigen möchten, brauchst du dir selbst bei hochohmigen keine Sorgen machen. Es gibt auch noch solche Gimmicks wie Dolby Headphone und einen Modus für VoIP etc., aber die sind in meinen Augen meist eher hinderlich.
 
jimknils schrieb:
Hmhmhmh - Dass die Onboard-Lösung schlechter abschneidet, ist ja in Ordnung, sonst hätten Soundkarten ja nicht weiterhin eine Existenzberechtigung. ;)

Ich habe trotz allem das Gefühl, dass so etwas wie eine automatische Lautstärkennivellierung eingeschalten und der "Microphone Boost" ausgeschalten ist. Hast du mal versucht, alle "Hilfsprogramme" wie dieses Soundblaster Klump zu deinstallieren?

Es wäre ja nicht so, als ob sich die Soundkarte nicht trotzdem lohnen würde, es wurm mich nur gerade etwas^^.

Noch zu den "Features": Ja, es gibt die Möglichkeit "Kopfhörer" als Ausgabemedium zu definieren. Die Karte hat sogar einen Kopfhörerverstärker. Solltest du also mal auf "größere" umsteigen möchten, brauchst du dir selbst bei hochohmigen keine Sorgen machen. Es gibt auch noch solche Gimmicks wie Dolby Headphone und einen Modus für VoIP etc., aber die sind in meinen Augen meist eher hinderlich.

Den Soundblaster runterzuschmeißen ist eine sehr gute Idee, das probier ich heute Abend gleich mal aus.
Ich hab mir auch extra bei MSI die allerneusten Treiber geholt. Aber man kann da nicht viel einstellen. Den Mikroboost hab ich von 0 auf +10 dB gestellt, das geht noch. Aber mit +20 dB hört es sich dann sehr schlecht an.

Spätestens Morgen werde ich mir ne Soundkarte bestellen. Und so wie es aussieht die ASUS Xonar DGX.
Ergänzung ()

So, die Xonar DXG ist drin und funktioniert wunderbar :)

Muss mich noch ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen, aber Teamspeak3 und Co. hören sich prima an und man wird auch 1A verstanden.

Jetzt erstmal ne Runde zocken und weitertesten.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!!!
 
Fitschinger schrieb:
Okay, danke!
Kann noch jemand was zum Unterschied DG / DGX / DX sagen oder am Besten direkt eine Empfehlung aussprechen?

DGX = Etwas höhen-/mittenbetont, hat eingebauten Verstärker für Kopfhörer, etwas günstiger
DGS = Etwas neutraler bzw. basslastiger, kein eingebauter Verstärker für Kopfhörer, etwas teurer

An deiner Stelle würde ich erst mal die DGS kaufen und sehen, ob das Headset laut genug ist. Wenn nicht, zurück damit und die DGX holen.

Die DG bzw. DS sind einfach die PCI Versionen von der DGX und DSX.
 
SamSoNight schrieb:
DGX = Etwas höhen-/mittenbetont, hat eingebauten Verstärker für Kopfhörer, etwas günstiger
DGS = Etwas neutraler bzw. basslastiger, kein eingebauter Verstärker für Kopfhörer, etwas teurer

An deiner Stelle würde ich erst mal die DGS kaufen und sehen, ob das Headset laut genug ist. Wenn nicht, zurück damit und die DGX holen.

Die DG bzw. DS sind einfach die PCI Versionen von der DGX und DSX.


Hallo,

meine Tests liefen gestern sehr positiv mit der DGX.
Mit dem Equalizer hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Mir hat gestern noch ein ganz kleinwenig der Bass gefehlt, aber das stell ich mir per Equalizer ein.
Ich hab erstmal ohne den Haken bei "Dolby Headset" oder "Virtual 7.1..." ne Runde BF4 getestet.
Man kann genau sagen aus welcher Richtung die Schritte o.ä. kommen.

Mit dem extra Bass-Feature der Karte hab ich mich auch noch nicht beschäftigt.
 
Eq würde ich grundsätzlich immer aus lassen, da dies nur den Klang verbiegt.
 
Gabbadome schrieb:
Wenn man den EQ benutzen muss weis man, dass die Kopfhörer neu gekauft werden müssen ;)

Ist das so?
Also wenn ich mit recht neuen Kopfhörern am EQ rumspiele, sollte ich am besten noch neuere kaufen?
 
Damit war gemeint, dass man nicht die zum eigenen Geschmack passenden Hörer gekauft hat, wenn der Einsatz des Equilizers nötig ist.
 
Zurück
Oben