Kaufberatung : Soundkarte zu Dt770 mit ModMic 2.0! Schaut mal rein

dan1el

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche eine Lösung um am Pc gut Musik hören zu können und mit über ein Mikrofon unterhalten zu können. Nach langer Recherche bin ich auf das MMX 300 HS gestoßen und hatte mit dem Gedanken gespielt mir das schicke Gerät zuzulegen, weil mir die DT770 sehr zugesagt haben. Das einzige ist halt der Preis der abschreckt, die Alternative ist halt nen DT770 zu kaufen und nen Mikrofon rumzubasteln, das einzige was mir wirklich zugesagt hat ist das ModMic, welches bereits bestellt ist.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wie wichtig ist da sie Soundkarte? Man ließt so viel und bekommt so gleich so wenige Informationen, der eine sagt ja, der andere nein, Es ist davon die Rede, dass der KH die wichtige Rolle besitzt.
Eventuell könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen, die für das Setup hinhaut.

Zur nächsten Frage, wie schaut das mit einer externen aus? Ich stell mir das so vor, dass ich KH und Mic da anschließen kann und ein Mute Knöpfchen. Ist sowas zu empfehlen? Wenn ja was?

Vielen Dank,

dan1el

AW: Kaufberatung : Soundkarte zu Dt770 mit ModMic 2.0! Schaut mal rein =)

Die Soundkarte spielt schon eine große Rolle. Besonders wenn man die Kopfhörer sonst am Onboardsound betreiben würde. Da du kein budget genannt hast, werfe ich mal die Asus Essence STX oder Asus Xonar Phoebus in den Raum. Kostenpunkt rund 150€. Allerdings gibt es natürlich auch für weniger Geld schon ordentliche Lösungen.

Eine gute externe Lösung wäre der Fiio E10 USB-Dac. Da könntest du allerdings nur den Kopfhörer anschließen und kein Mic. Das könntest du dann aber weiterhin an deinem Onboardsound betreiben.

Du kannst dir ja mal die Creative X-Fi Surround USB anschauen.
Laut Beschreibung hat die Fernbedienung auch eine Stummschalttaste.

Alternative Soundkarten:
- Asus Xonar D1 / DX (intern)
- Fiio E10 (Kopfhörverstärker, extern)

Zum Thema Soundkarte allgemein: Bei einem Kopfhörer der so hochwertig ist wie der DT 770 Pro sollte man schon eine Soundkarte haben, das ist sonst als würde man 'nen Sportwagen mit den billigsten Reifen auf dem Markt ausstatten - man kann einfach nicht das volle Potential ausschöpfen.

Also das budget ist schon recht erschöpft durch den KH ich sag mal wenn ich noch 60€ für ne Soundkrate ausgebe würde ich mich freuen, viel mehr sollte es aber nicht werden.

pinetop schrieb:
Eine gute externe Lösung wäre der Fiio E10 USB-Dac. Da könntest du allerdings nur den Kopfhörer anschließen und kein Mic. Das könntest du dann aber weiterhin an deinem Onboardsound betreiben.

Kann ich nur bestätigen.. nutze auch einen dt990Pro 250 ohm + Fiio E10 + billig micro.. funzt wunderbar :)

Braucht man einein Fiio E10 wenn man eine Asus Xonar DX hat?

ach was braucht man schon =)

nein, natürlich nicht. Entweder Soundkarte intern, oder FiiO extern.. find ich halt praktisch, mit Lautstärkeregler, klein und mobil...

Eigentlich nicht unbedingt, die Xonar DX soll den 770 auch recht gut antreiben können.

Als externe sind die 2 genannten Fiio E10 und X-Fi HD USB recht gut (die alte X-Fi USB würd ich nicht nehmen, hab da zu viel schlechtes drüber gelesen, die HD hab ich sleber schon mal gahbt die war ganz gut)

Was das muten des Mics angeht würd ich das eher über ne Tastenkombination der verwendeten Software lösen (oder gleich Push to Talk). Mir wäre jetzt jedenfalls nichts brauchbares mit Mute-Button bekannt.

dan1el schrieb:
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wie wichtig ist da sie Soundkarte? Man ließt so viel und bekommt so gleich so wenige Informationen, der eine sagt ja, der andere nein,...
Wieso glaubst du jetzt hier anderes zu lesen? Es wird immer die Einen geben die sagen Onboard ist gut und die Anderen die sagen es müsse unbedingt eine dedizierte SPU sein.
Einfach nicht von irgendeinem Gelaber beirren lassen und dir selbst ein Bild machen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

das Micro brauche ich eigentlich nur für Mumble. .. hab Stumm einfach auf die Minustaste gelegt. Eine Taste und fertig.

Tests oder eigene Erfahrungen kann ich nicht bieten, aber zumindest die Details beim Hersteller (dedizierter DAC, KHV usw.) lesen sich gut. Könnte ein guter Konkurrent zur X-Fi HD USB werden.

Die Asus Xonxar U7 hat jedoch 7.1 analoge Ausgänge. Du bezahlst also für etwas, was man für Stereo Kopfhörer gar nicht braucht. Ich würde eher zum FiiO greifen

Und auch hier die bitte:
Check das gegen! Bestell die SK Online und teste ob du WIRKLICH einen Unterschied hörst. Wenn nicht kannst du sie ohne Probleme wieder zurückschicken.

Wie du selber festgestellt hast, einige hören dabei Unterschiede, andere nicht ;)

Zurück
Oben