Kaufberatung Spiele/Multimedia Monitor 24"/27"

Zensei

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Dies ist mein erster Post hier, nachdem ich schon seit einigen Wochen regelmäßig diese Seite besucht und auch schon viel gelernt / gelesen habe. Jetzt habe ich beschlossen den Mantel des Schweigens abzuwerfen und mich auch einmal zu Wort zu melden. In diesem Sinne: Hallo CB!

Nun aber zum Thema. Ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen und dazu wäre ein Monitor jetzt nicht gerade unvorteilhaft. Da ich den Rechner vorrangig für Spiele und Filme/Videos nutzen möchte, stehe ich nun vor der schwierigen Wahl der richtigen Flimmerkiste. Die Grundsätzliche Einteilung in IPS und TN/Film Pannels habe ich mir bereits selbst erlesen, konnte aber die wichtigen Eigenschaften noch nicht zuordnen.

Was ich denke das für meine Aufgabenbereiche richtig wäre ist folgendes:

Schnelle Reaktionszeit/niedriger Input Lag (Spiele)
Guter Kotrast/Gute Farbwerte (Filme/Videos)

Von der Größe her tendiere ich Momentan eher zu einem 27", 16:9 Kasten, da ich, wie schon erwähnt, auch mal ne Blu Ray drauf ansehen möchte. Preislich bin ich flexibel, aber eine Schmerzgrenze wäre bei ca. 300€ erreicht.

Näher ins Auge gefasst habe ich die Ultrasharp-Reihe von Dell, da ich in den anderen Kaufberatungen sehr viel Lob für diese Serie gelesen habe.

So und jetzt kommt Ihr, liebe Community, lieg ich soweit richtig oder eher noch nicht so? Was würdet Ihr empfehlen?

Mein nächster Post wird bald folgen und das System beinhalten, das ich mir bisher zusammengebastelt habe. Werde das dann eventuell hier verlinken damit ihr euren Senft bei Lust und Laune auch dort beisteuern könnt.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle Antworte,

mit freundlichen Grüßen

Zensei

der dell u2711h (welchen ich auch habe und sehr sehr gut finde) liegt über deinem budget.
der u2312h bzw u2411h ist aber auch sehr gut.

Tja die Dells sind sehr gut aber der 27er liegt eindeutig über deinem Budget. Du musst dich also zwischen IPS 24" und TN 27" entscheiden. Die Unterschiede sind ja schon oft genug breitgetreten worden. Aber weil du neu bist: Bei TN hast du eine sehr starke Blickwinkelabhängigkeit und somit andere Farben/Helligkeit/Negativ wenn du von Seite/Oben/Unten guckst. Guck dir am Besten im Laden an ob du damit leben kannst, wenn ja bekommst du für das Budget nen 27er Full-HD. Wenn dir das nicht gefällt nimmst du am besten (wie du schon selbst festgestellt hast) nen https://www.computerbase.de/preisvergleich/665211 hast dann allerdings nur nen 24er - aber dafür nen sehr ordentlichen...

Dell IPS Monitore meiden! Die sind Spiele untauglich laut PRAD.de
Die einzigen 2 Zockertauglichen Monitore um dein Budget herum sind:

-Eizo EV2335W
-Asus PA238Q

Der Asus hat allerdings Probleme mit der Ausleuchtung und irgendwelchem Summen bei hellen Bildern.
Eizo ist eher ein Hersteller für den Profi-Grafiker Markt, die günstigen Geräte profitieren davon extrem - meiner z.b. hat absolut keine Lichthöfe/Pixelfehler.

Aber beide sind 23 Zoll. Für Filme und Videos brauchst du Blickstabilität, d.h. IPS Panel. Zockermonitore haben TN-Panele und miserable Farbabdeckung und extreme Blickwinkelinstabilitäten, hab meinen Fehlkauf den BenQ XL2420T direkt daneben, der sieht im Vergleich echt übel schlecht aus. Da langt schrägt drauf schauen und schon ist alles verfärbt. Bei Skyrim fehlen bei Bäumen ganze Farbräume - und das ist noch einer der besten TN-Panele ^^
Hier sieht man es gut was ich meine - achte links und rechts auf die Bäume und die Spiegelung im Wasser: http://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps

Habe den Eizo und auch keine Probleme beim Zocken - außer du bist einer der BF3 Nerds die im Sprung sich 5x um die eigene Achse drehen und 10 Leute kalt machen :D

TN-Panele sollte man langsam abschaffen, da die IPS Produktion billiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Die Frage ist wo dein Schwerpunkt liegt. Bei Games eher TN bei Filmen eher IPS

Dell IPS Monitore meiden! Die sind Spiele untauglich laut PRAD.de

Prad.de listet den U2412M unter Kaufempfehlungen für Spieler...

@TE
Lass dich nicht von irgendwelchen gtg Reaktionszeiten mit Overdrive ködern, auch der U2711 ist uneingeschränkt spieletauglich (hab ihn selbst seit nem halben Jahr hier stehen und spiele täglich), sofern die Graka mit der Auflösung zurechtkommt.
27" mit nur Full-HD würde ich nur dann nehmen, wenn du ein gutes Stück entfernt sitzt (z.B. sehr tiefer Schreibtisch und der Monitor steht ganz am Rand), insbesondere die Schrift wird dadurch unangenehmer zu lesen, beim Filme schauen ist es aber kein Problem.

Stimmt sogar, den Dell kannst wohl auch auf die Kaufliste setzen.

/edit
bin pennen, übersehe alles mögliche ^^

Die Blickwinkelstabilität ist mir sehr wichtig, damit fällt TN wohl komplett aus und ich weis somit schonmal das es ein IPS werden wird.

27" deswegen weil ich ihn eben auch als "Fernseher-Ersatz" benutzen möchte und da 3" Unterschied schon was ausmachen, denk ich. Aber wenn ich mir die Preise da so anschau..

Laut Geizhals geht bei IPS 24" der Preis so ab 500€ los...würde es da dann ein guter 23"er auch tun?

27" deswegen weil ich ihn eben auch als "Fernseher-Ersatz" benutzen möchte und da 3" Unterschied schon was ausmachen, denk ich. Aber wenn ich mir die Preise da so anschau..
Laut Geizhals geht bei IPS 24" der Preis so ab 500€ los...würde es da dann ein guter 23"er auch tun?

Also 4 Zoll Größe ist schon ein Unterschied.Einerseits willst du 27 Zoll, andererseits fragst du ob es ein guter 23 Zoll auch tut.

Die Entscheidung kann dir da keiner abnehmen, das musst du dann schon selber wissen. ;)

Hast du in der Bestenliste was gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mir die Entscheidung keiner Abnehmen kann ist mir schon klar, meine Frage war eher in die Richtung gestellt das ich die gewünschte Auflösung von 1920 zu 1080 eigentlich nur auf Geräten unter 24" finde. Oder is daran jetzt nur Geizhals schuld?

Nedunicht schrieb:
Hast du in der Bestenliste was gefunden ?

Hab mich da umgeschaut ist mir aber zu unübersichtlich, da es da noch etliche andere Panel-Typen gibt. Ich muss erst wissen in welche Richtung es geht dann schau ich da rein welche Modelle weit oben stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

habe mich letztendlich für den Dell UltraSharp U2412M entschieden, hat sehr ordentliche Werte und Rezensionen und sollte mehr als ausreichend für miene Ansprüche sein.

Ich bedanke mich bei allen für das Feedback!

Mit freundlichen Grüßen

Zensei

Habe mir gerade mal "auf Verdacht" den Acer S271HLAbid bestellt.
Da die Kiste eben mal 2 Monate am Markt ist gibt es leider noch nicht all zu viel Testberichte, den existierenden nach scheint es aber ein durchaus mehr als überzeugendes Gesamtpaket für ein TN Panel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. mit diesem Monitor?

Benq EW2730V

Soll wohl einen VA Panel besitzt,keine Ahnung wie dieser im Vergleich zu TN oder IPS ist.

Dreamliner schrieb:
Was ist eig. mit diesem Monitor?

Benq EW2730V

Soll wohl einen VA Panel besitzt,keine Ahnung wie dieser im Vergleich zu TN oder IPS ist.

Sieht interessant aus hat aber leider laut diesem Test sehr schlechte Reaktionszeiten, scheidet für mich also leider aus da ich ja auch viel spielen werde auf dem Schirm.

Zurück
Oben