Kaufberatung Spielen und Arbeiten

samchase

Cadet 1st Year
Da sich in der letzten Kaufberatung rausgestellt hat, dass ich falsche Erwartungen habe, hier ein neuer Versuch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
World War Z, Warzone, CoD, Strategiespiele, Fifa
Ein bunter Mix aus allen Genres!
Es reicht FHD
60 FPS wären schön auf Mittel - Hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts anspruchsvolles, ich verbinde mich über Citrix auf eine VM die auf einen Server läuft, dann sollte neben dem Zocken noch Skype, Office und Mail (Outlook) laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich einen iiyama 24 Zoll FHD 2474HS davon will ich mir einen 2 ten kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC ohne Monitor 1000€
Er soll bis zum Upgrade 5-7Jahre halten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selbst zusammenbauen!

Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich auf einem Monitor zocken kann, während am anderen meine Citrix Session läuft und Office.

Ich dachte an 16GB Ram, oder doch 32GB?
GPU eine 5700 oder wäre das Overkill?
CPU einen 3600 ließt man oft
1TB SSD MX500 oder lohnt sich da eine M2 SSD?

Danke im Voraus

samchase schrieb:
Ich dachte an 16GB Ram, oder doch 32GB?
GPU eine 5700 oder wäre das Overkill?
CPU einen 3600 ließt man oft
1TB SSD MX500 oder lohnt sich da eine M2 SSD?
1. Wenns Budegt es hergibt 32GB
2. Die 5700 ist definitiv kein Overkill.
3. M2 ist nur der Formfaktor, es gibt die MX500 auch im M2 Format. Was du meinst sind NVME SSDs. Diese bieten in Spielen keinen Vorteil gegenüber SATA SSDs.

Edit:
https://geizhals.de/?cat=WL-1500875
R5 3600
Arctic 34
B450M DS3H
Cooler master Q300L
BQ PP11 400W
RX5700
32GB 3200CL16 Crucial Ballistix
MX500 1TB 2.5"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin vielleicht komisch, aber bitte nichts mit Glasfenster, auch wenn das anscheinend der Trend ist. Der PC steht am Boden unterm Schreibtisch, noch dazu links von mir. Es reicht mir ein schlichtes "normales" Gehäuse

Nicht so gut:
  • RAM hat nur SK Hynix Chips, da kannst du dann auch die billigeren Aegis nehmen
  • Gehäuse ist wirklich nur billig und bringt keinen Lüfter mit
  • Netzteil ist eher für Office Systeme gedacht
  • Für den 3600er muss es eigentlich kein Fuma 2 sein, dazu passt dieser auch nicht wirklich in das von dir gewählte Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PCTüftler
Jetzt sieht es gut aus. :)

Zurück
Oben