[Kaufberatung] SSHD oder SSD + HDD?

Fabi98

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir bald einen 750€ Gaming PC zu legen. Da mir jeder Euro wichtig ist, kann der PC auch ruhig unter 750€ kosten. Ich weiß leider nicht, was besser ist.

Alternative 1.
SSHD 1000GB - 70€

Alternative 2.
SSD 250GB - 80€
HDD 1000GB - 50€

Summe - 130€

Ist nun der Aufpreis von 60€ lohnenswert? Ich möchte Spiele wie CS Go, Black Ops 3 spielen. Nicht Spiele wie Witcher, Star Wars usw.
Und könnt ihr mir gegebenfalls einen gute SSHD empfehlen? MFG

Eine SSHD ist was für eine Notebook als Notlösung. Eben weil man zb. nur Platz für eine Festplatte hat und trotzdem viel Speicher braucht.
Da macht das durchaus noch Sinn. Wenn man ein einigermaßen gleichmäßiges Nutzerverhalten hat, mag man auch den SSD-Effekt haben. Aber sobald man dieses Verhalten öfters ändert geht der Nutzen der SSHD Richtung Nullpunkt.

Mal noch als Tip, da du ja der 1000GB SSHD 1250GB SSD+HDD gegenüberstellst:

Alternative 3.

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/hgst-travelstar-...hts545050a7e680-a1136953.html?hloc=at&hloc=de

macht nur 110€ ;) allerdings dann auch nur 740GB Speicher.

wo bekommst du eigentlich die SSHD für 70€ her? Die günstigste kostet 78€!! Da schrumpft doch dein Aufpreis ganz schön, oder? ;)

Altenative 4.

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de

480GB reine SSD-Leistung für 135€

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar eine SSD für Windows + wichtigste Programme/ Spiele und eine extra HDD für den Rest!

Nimm nicht die Ultra II, die paar Euro mehr für eine 850 Evo sollte man schon ausgeben!

Welchen gefühlten Vorteil versprichst du dir von der 850 Evo? Immerhin kostet die 500GB-Version 15€ mehr. Die 250GB Version allerdings nur 6€. Sehe gerade das die Garantie 5 statt 3 Jahre beträgt.

@roterhund07

hast Recht. Die SSHD gibt es schon für 70€. Hab ich wohl irgendwie übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden eine 500GB HDD zu holen und eine 60GB SSD. Welche könntet ihr mir da empfehlen? Sollte auch ins das Gehäuse passen. NXZT S340

was willst du mit einer 60GB SSD machen? bzw. was versprichst du dir davon. Eine 60GB SSD ist heute keine Empfehlung mehr Wert. Eben weil sie viel zu klein ist. Selbst eine 120GB SSD ist schon Schmerzgrenze. Für Black Ops 3 allein sind schon 60GB Festplattenplatz nötig.

@Holt

Die Z400s ist doch aber keine Ultra II. Sie hat doch auch einen ganz anderen Controller.

Hier mal ein Fazit zur Ultra II: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16452&page=6

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Die Z400s ist doch aber keine Ultra II. Sie hat doch auch einen ganz anderen Controller.
Das weiß ich, aber man kann das Fazit auf die ganzen Budget SSDs übertragen.
bensel32 schrieb:
Da steht doch auch klar, dass die Leseperformance recht bescheiden ist und die ist im Alltag wichtig, die Schreibrate ist auch nur mit dem Pseudo-SLC Schreibcache gut und bei den Tests von Test-review werden auch nur so wenige GB geschrieben, dass sie dort locker rein passen. Außerdem ist das Testfeld dort wenig aktuell, da halte ich mich lieber an den Review von Anandtech.:
Die 850 Evo liegt noch einmal vor der 840 Evo und der MX100, die paar Euro mehr würde ich immer ausgeben, aber jeder muss selbst entscheiden ob er sich mehr über ein paar gesparte Euros oder eine wirklich schnelle SSD freut und bei den 240/250GB reden wir von gerade mal 6€.

Und bist du der Meinung das man die Unterschiede im Alltag bemerkt? Selbst dein Link spricht nur von etwas besserer Leistung. Gut, als ich meine SSD gekauft habe ging es um 199€ vs 300€. Einen Unterschied zu meinen beiden alten M4/840 mit 500 und 512GB kann ich jedenfalls nicht feststellen. Aber bei 6€ macht man ja nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Drittel weniger sieht es anderes aus, da kann man schon auf etwas Leistung und Garantie verzichten, aber für 6€ würde ich da nichts riskieren, die Ultra II hat TLC aber einen Controller der nicht darauf ausgelegt ist. SanDisk hat ja dann bei der Plus bzw. der Z400s (die OEM Version der Plus) statt TLC wieder MLC und dafür einen DRAM-Cache losen Spar-Controller verwendet.

Ich brauche an sich höstens 120Gb. Mache auf die SSD nur Windows drauf und eventuell 1-2 Spiele.
Welche 60GB / 120GB SSD könnt ihr mit empfehlen?
Welche 500GB HDD könnt ihr mir empfehlen?

Erstmal, was versprichst du dir überhaupt von einer SSD bzw. was meinst du denn was eine SSD für einen Nutzen hat?

Wenn du so wenig Speicherplatz brauchst dann nimm die 70€ die du in eine SSHD stecken wolltest und kaufe dir eine 250GB SSD. Lass die HDD weg. Daten sammeln sich erst im Laufe der Zeit an. Dann kannst du dir später immernoch eine HDD zulegen. Lieber etwas sparen und richtig kaufen. Grundsätzlich versucht man erstmal alles was man nutzt auf die SSD zu bekommen. Eben weil der nutzen der SSD dahin ist, sobald man Programme/Spiele auf die HDD auslagert.
Aber da du nicht wirklich zu wissen scheinst, was eine SSD überhaupt für Vorteile bringt, hier mal eine Erläuterung dazu: http://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger Auch wenn es schon etwas älter ist, erklärt es den Sinn einer SSD schon ganz gut. Passende Links zum Thema gibt es noch oben drauf.

Fabi98 schrieb:
Ich brauche an sich höstens 120Gb. Mache auf die SSD nur Windows drauf und eventuell 1-2 Spiele.

Das mag vll jetzt so sein (ich hab damals auch mit einer 160GB Intel X25-M angefangen, was zunächst vollkommen gereicht hat bzw. eig sogar viel zu viel war), aber glaub mir, mit der Zeit wächst der Speicherbedarf (bei mir hat das dazu geführt, dass ich irgendwann noch eine OCZ Vertex 3 120GB dazugekauft hab, dann eine Crucial MX100 256GB und schließlich eine Samsung 850 500GB).
Was ich dir damit sagen will: wenn du dir jetzt nur um ein paar € zu sparen eine 120/128 statt einer vernünftigen 240/256 GB SSD kaufst wirst du das UNTER GARANTIE spätestens Ende des Jahres bereuen (es sei denn du spekulierst auf die Veröffentlichung von günstigen PCIe-SSDs in den nächsten Monaten und kaufst die 120GB SSD nur als Zwischenlösung bis es soweit ist). Denn auch hier gilt "Wer billig kauft kauft 2x" ;)

Zurück
Oben