Kaufberatung Standmikro (50~70€)

Gnörl

Lt. Junior Grade
Guten Morgen CB-Community,

nachdem ich damals bei meiner Headset-Beratung hier auf ein externes Mikro verzichten wollte, habe ich mich nun dazu entschlossen doch einen anderen Weg einzuschießen.

Ich selbst mache Let's Plays, VLOG's und Tutorials auf Youtube und würde natürlich auch gerne Audiotechnisch eine durchgängig gute Qualität bieten können - Ohne Knackser, ohne Spitzen usw.

Da ich mich in Sachen Standmikros überhaupt nicht auskenne und keine Ahnung hab welche Marke da gut ist, was man unbedingt meiden sollte oder auf was man überhaupt achten muss, hoffe ich auf die Hilfe der "Profis" unter euch. ;)

Ich habe folgende Komponenten:
Headset: Bayerdynamic MMX300
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

Das Mikro meines Bayerdynamic ist gut, allerdings hat es Probleme sobald ich mal einen etwas raueren Ton aufsetze und im Vergleich zur normalen Sprache entstehen dann bei der Aufnahme hörbare Spitzen die natürlich eher unschön sind.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich in meinem Zimmer einen doch noch hörbaren "Hall" habe - Wenn das Mikrofon also eine entsprechende Rausch- und Hallunterdrückung hätte, wäre das natürlich Super.

Meine Preislichen Vorstellungen liegen so im Bereich der 50~70€. Weniger ist gut, ein wenig mehr wäre auch noch vertretbar - wichtig ist mir, dass das Geld in etwas gutes investiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
ShadowVision

Für den Anfang würde ich das Logitech USB Desktop Microphone Mikrofon empfehlen, da du aber sicher LP's damit betreiben möchtest.. ;)

..würde ich später auf ein Gerät zurückgreifen das eher in die Profi Klasse geht, jedoch kann man über das von Logitech nicht meckern!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich investiere lieber 1x richtig als 1x "für den Anfang" mein Geld zu verbraten ^^

Ein Mikrofon der "Profiklasse" würde sich in welcher Preislichen Kategorie bewegen? Immerhin kostet das Logitech 25€ und es besteht ja finanziell noch einige Luft nach oben.

Wenn so ein Teil die 100€ sprengt, soll es so sein. Optimal wäre nur halt der angegebene Preisliche Rahmen. Ich möchte mir aber etwas hinstellen was "stehen bleibt" und mir nicht etappenweise neue Mikros holen, weil ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. ^^

Ich möchte auf jeden Fall ein klares Stimmbild, was auch mit Bässen und eben rauen Stimmen umgehen kann und es sauber klingen lässt ^^ Ich weiß nicht ob mir das Logitech das wirklich bieten kann...

Das verstehe ich, aber wenn man als LPer, bislang solche Qualität wie du an den Tag bringt, würde ich erstmal, klein anfangen.. ;)

Nicht böse gemeint aber wenn nichts daraus wird, hat man dann ein (Profigerät) zu hause stehen und wenige bis keine gucken die LP's. ;)

Samson G-Track GM1U
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...earch-alias%3Daps&field-keywords=t.bone+SC440

t.bone SC 440
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

mfg Micha :)
Ergänzung ()

Das: mxl studio one ist auch sehr gut das benutzt ein LP-Kollege von mir aus Polen auch und es ist einfach klasse!
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Kondensatormikros wie das Samson G-Track GM1U und das t.bone SC 440 nehmen alles im Raum auf. Sind nur für Radio und anderweitige Tonaufnahmen zu gebrauchen. Rausch und Hall unterdrückung bieten Kondensatormikros nicht, nur ein sauberes Signal. Raumhall ist weitaus krasser und durch Schallabsorber im Raum zu eliminieren.

Ein Shure SM58 oder AKG D-5 S sind für räumliche Aufnahmen besser geeignet. Bühnenmikros nehmen nicht jeden unliebsamen Scheiß auf. Ein Kondensatormikro lässt sich sonst nur per USB oder mit Audio Interface mit Phantomspannung betreiben (48V). Normale Soundkarten bieten dies nicht.

Vllt ist das ja was:
http://www.thomann.de/de/akg_dst_99.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das t.bone SC 440 USB Podcast Bundle schaut gut aus und auch die Erfahrungsberichte überzeugen. Ich denke bei 30 Tage Money Back Garantie kann man wohl kaum was verkehrt machen und auch preislich bewegt es sich genau in meinem Rahmen.

@Kartoffel - der Raumhall erledigt sich hoffentlich mit der baldigen "Füllung" des Zimmers. Das Zimmer ist halt noch etwas leer, weswegen der Hall aktuell noch recht krass ist.

Noch ein Audiointerface wollte ich mir jetzt nicht unbedingt dazu kaufen - Am Ende sind es ja doch "nur" LP's. ^^ USB ist ja bei dem vorgeschlagenen Gerät vorhanden. Das dies wohl über normale Soundkarten nicht geht hab ich jetzt jedenfalls dazugelernt :D

Ich würde jedenfalls das vorgeschlagene SC 440 mal ausprobieren wollen - scheint mir jedenfalls eine gute Investition zu sein.

Edit: Natürlich will ich nicht vergessen Danke für die Vorschläge zu sagen! - Also Danke! habt mir sehr weitergeholfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen - wobei das Teil wohl erst kommenden Monat bestellt wird - Diesen Monat steht erst mal n 500€ teurer Raumfüller auf der Rechnung ^^

Ach und wegen dem "aber wenn nichts daraus wird, hat man dann ein (Profigerät) zu hause stehen und wenige bis keine gucken die LP's." - Es bringt auch nichts wenn es mir selber keinen Spaß macht die LP's zu machen, weil ich selbst unzufrieden mit der Qualität bin - das wirkt sich natürlich auch auf die Motivation sowie auf die LP's selbst aus.

Zumal ich nicht vor habe so bald damit aufzuhören nur weil der Zuschauerpool klein ist. So oder so werde ich Youtube nicht verlassen, denn Projekte abseits der LP's sind auch in Planung. Außerdem bin ich Qualitätsfanatiker - insofern ist die Investition so oder so für mich gut angelegt - egal wie das mit den LP's ausgeht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben