[Kaufberatung] Stereo-Headset für viel Skype, etwas Gaming und Musik

Tigerfox

Commander
Nachdem mein treues Plantronics Audio .90 schon im letzten Jahr aufgrund eines Wackelkontakts/Kabelbruchs nurnoch Mono wiedergibt, suche ich ein neues Headset.

Ich Skype jeden Tag, den wir uns nicht sehen, etwa 1 Std. mit meiner Freundin, das ist also der Haupteinsatzzweck eines Headsets.
Ansonsten spiele ich zwar durchaus auch übers Internet und kommuniziere dann ebenfalls per Skype, aber dafür habe ich momentan kaum Zeit und wenn, dann handelt es sich fast ausschließlich um Strategiespiele (CivIV/V, Shogun 2 und Rome 2, Anno 1404/2070) und sehr wenige Shooter (L4D2).
Wichtiger ist fast, dass ich dann dabei gelegentlich Musik höhre.

Eigentlich habe ich für Musik ein Paar AKG K141 Monitor, die fast so alt sind wie ich und ein wahres Klangerlebnis für mich waren. Natürlich könnte ich da jetzt einfach mit einem Zalmann-Ansteckmikro, Antlition Modmic oder Tischmikro arbeiten, aber dagegen spricht für mich folgendes:
- Die AKGs sind nach längerer Zeit recht unbequem (Druck)
- Ich mag es nicht so, wie sehr ich durch die AKGs abgeschottet werde
- Ich möchte die AKGs nicht verschandeln (Magnetaufkleber beim Modmic)
- Ich möchte die AKGs nicht täglich abnutzen, mein Plantronics hat in Sachen Kabel- und Steckerbeleastung so einiges mitgemacht
- Ich mag den Komfort eines waschechten Headsets mit ordentlich justierbarem Mikro, weniger Kabelwirrwarr, Lautstärkeregelung und Stummschaltung

Aus den gleichen Gründen kommt auch der Kauf anderer Kopfhörer mit besagten Mikros nur dann in Frage, wenn ich damit wirklich wesentlich günstiger gute Qualität bekomme bzw. für zufriedenstellende Qualität bei Headsets sonst Unsummen ausgeben müsste.

Mir ist der Markt an Headsets nun aber viel zu unübersichtlich, ich hab überhaupt keine Ahnung, wonach ich die ganzen Angebote unterscheiden soll. Eigentlich suche ich eher sowas schlichtes wie mein altes Plantronics, aber durchaus mit besser Wiedergabe. Ich erwarte nichts mit Highend HiFi-Kopfhörern vergleichbares, aber zumindes billige Allerweltskopfhörer möchte ich hinter mir lassen. Daher will ich auch gerne 50€ und mehr ausgeben, nur alles um 100€ rum sollte gut begründet sein.
Da ich noch eine Soundblaster Audigy 2 ZS habe und im Zweifelsfall auch wieder eine separate Soundkarte kaufen würde, ist so ein USB-Gedöns eher Verschwendung. Auch "echtem" Surround bei Headsets stehe ich skeptisch gegenüber.

Könnt ihr mir also irgendwas von den bekannten Herstellern empfehlen? Z.B. Steelseries Siberia v2, QPAD MK85/90, Sennheiser, Beyerdynamics, Creative, Asus, Logitech, Razer, Corsair, Tt eSPORTS, Speedlink.

Ich kann dir das Creative Soundblaster Tactic 3D Alpha empfehlen, ist auch nicht teuer

Bei unter 50€ werden Dir viele den Superlux HD 681 Evo empfehlen. Zwischen 50 und 139 bzw 150 den Creative Aurvana Live und ab 139 dann den Beyerdynamic DT-990, welche gerne 20-30 Jahre halten und super bequem sind.

@Niklas_: Weisst du, wie sich das Tactic3D Alpha vom jeweils teureren, aber optisch nahezu identischem Tactic3D Sigma und Tactic3D Fury unterscheidet?

@Destillator: Das sind alles Kopfhörer, auf die ich erst zurückgreife, wenn ich mich für kein Headset erwärmen kann. Welche Headests wären denn so vergleichbar mit Creative Aurvana und Superlux HD 681 Evo (eine Schnande dass die Headsetvariante davon hier nicht erhältlich ist, ich würde sofort zugreifen)?

Kann mir hier nieman fundierte Infos über gute Headsets am Markt geben?

Wird dir hier, leider Gottes, niemand geben können.

"Ok" ist das Steelseries Siberia V2, das aber klanglich WESENTLICH schlechter ist als ein Superlux HD681 Evo. Auch ein entsprechendes Anklipp-Mikrofon hat bessere Tonaufnahme, als die Headsets in dieser Preisklasse und sogar eine bessere, als das Mikrofon des 140€ teuren Logitech G930.

Würde mir das 10x überlegen, ob mir all die Einbußen den "Komfort" von einem Headset wert sind.

Ich schlag mal den Beyerdynamic MMX 2 vor.
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-mmx-2-digital-gaming-headset-485-896-a357527.html

Wie auch mit allen anderen Beyerdynamic Produkten, kann man auch mit diesen Ersatzteile kaufen, falls mal was kaputt gehen sollte. Oder falls die Polster mal verschleisst sind, was mit der Zeit einfach mal so ist.

Recht vernünftiges Teil auf jeden Fall. Schon nur wegen des Mikrofons, einfach perfekt für Skype.

Sonst find ich, kommt dieses Video wie gelegen: http://www.youtube.com/watch?v=wg_9te84rhE
Das Modmic und das MMX 2 Mikrofon wird da verglichen. Und ausserdem sieht man darin noch den Superlux Kopfhörer.
Dieses Video könnte dir für die Entscheidung helfen.

Klanglich werden wohl beide Kopfhörer in bester Ordnung sein (bestimmt beide eine Steigerung gegenüber dem Plantronics Headset)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bevor ich mich nach Kopfhörern für das Modmic entscheide (meine AKG K141 Monitor sind zwar gut, aber für längeres tragen doch zu unbequem), möchte ich nochmal die Alternativen checken:

Wie ich gesehen habe, geben die Hersteller bei 99% aller Headsets einen Frequenzbereich von 20Hz-20KHz an, was ja eigtl. den Hörbereich des Menschen wiedergibt, während richtig gute KH von 10Hz bis knapp unter 40KHz gehen, was man dann wohl eher als Zeichen von Leistungsfähigkeit denn als tatsächlichen Nutzwert nehmen sollte. Meine K141 habe übrigens auch in etwa 20Hz-20KHz.

Wenn ich jetzt den ganzen Kram aussortiere, der nur dieses Hörspektrum abedeckt, auch wenn die Headsets tlw. brauchbar aussehen, bleiben nurnoch einige wenige über, die sich von der Masse absetzen:

Die Modelle von Sennheiser:
- PC320, PC330, PC350SE und PC360 sowie die zu letzteren beiden fast identischen G4ME ONE und ZERO. Beim PC360 für ~170€ kann man sehen, das es auf den HD558 für ~130€ basiert, der Rest scheint keine direkte KH-Entsprechung zu haben.

- QPAD MK-85 bzw MK-90 für ~100€, basierend auf Takstar HL 2050 bzw. DJ HSR-1000 für 50-60€.

- Diverse Steelseries: Siberia v2, Siberia Elite, 3Hv2, 5Hv3 und 7H

Alle diese Headsets haben zwar ein deutlich breiteres Spektrum, aber z.B. keins >30KHz. Erst hier fangen die richtig guten HiFi-KH an.

Nun möchte ich wissen, taugen diese Headset mehr als der Rest? Sind sie ihr Geld wert? Kann man damit zufrieden sein, wenn man hauptsächlich Skypen und zocken und nur nebenbei Musik damit hören will? Mir sind Trage- und Bedienkomfort doch schon recht wichtig, und die habe ich mit KH+Modmic nicht unbedingt.
Zwar lässt sich hier gut zeigen, dass Headsets ggü. ihrer KH-Basis schon so 40€ Aufpreis kosten, aber das Modmic ist mit Versand auch nicht unbedingt günstiger und scheinbar momentan nicht so schnell zu kriegen. Also ist der Vergleich mit KH alá AKG K612 Pro, Sennheiser HD598 oder Beyerdynamic DT-770/880/990 auch etwas hinkend.

Das PC 360 hatte ich und es war ein durchaus gutes Headset mit anständigem Klang und vernünftigem Mikro.
Ob es in Anbetracht des Preises für einen Superlux 681 Evo (den ich vor einer Woche für meine Freundin gekauft habe und somit auch gehört habe) aber sein Geld wert ist... definitiv Nein.

Ich persönlich denke, dass man den Frequenzgang nicht als Qualitätsmerkmal hernehmen kann, aber da bin ich mir nicht sicher.

Zurück
Oben