[Kaufberatung] Stock Android für ~600€

Joothly

Cadet 2nd Year
Hi CBler,

ich habe mich jetzt hier durch einige Threads durchgewühlt, aber meist geht es nur um ultra-low-budget-Smartphones und um spezifische Modelle. Ich suche ein Model für rund 600€. Deshalb hier meine Anfrage mit Anforderungen:

Must haves:
  • Stock Android (6.0) - Ich habe mich lange genug mit Samsungs verunglimpften Android herumgeärgert und auch mit CyanogenMod nur mittelmäßig gute Erfahrungen gemacht.
  • Display ab 5" - Ich möchte darauf gemütlich YouTube/Twitch/Netflix streamen können
  • LTE
  • Hearthstone tauglich - ich spiele eigentlich nicht auf dem Smartphone, aber HS hat es mir angetan und das würde ich auch gerne gemütlich von der Couch aus zocken können
  • ab 32GB Speicher - oder 16GB erweiterbar
  • gute Qualität - kein billiges Plastik (stört mich an meinem momentanen SGS2 sehr)

Wünsche:
Nice to have, für mich aber nicht entscheidend
  • brauchbare Kamera
  • Fingerabdrucksensor
  • induktives Laden
  • USB Type C

Ich habe bei gh.de bereits nach solchen Anforderungen gesucht und folgende Smartphones gefunden:

Die 4 genannten Geräte gefallen mir optisch nicht so gut, weil die Kamera so hervorgehoben ist - ist aber nur ein kleines Manko. Bei dem 6P bin ich auch etwas unsicher, weil es von Huawei kommt, oder sind solche Vorbehalte bereits von gestern?

Ich tendiere zu dem Nexus 6P - das liegt noch in meiner Preisspanne, bin mir aber bei der Qualität von Huawei unsicher.

Ich freue mich über Meinungen zu den 4 genannten oder ganz anderen Geräten,

beste Grüße,
Jonas

PS: Meine Ausgangslage ist ein SGS2, also schon recht alt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, olé)
Morgen,

ich würde das 6P nehmen. Ist sehr gut verarbeitet. Das sind alle Huaweis die ich bis jetzt in der Hand gehalten habe.

Es ist halt leider noch sehr teuer.

Wenn du die Huawei Oberklasse antesten willst, kannst du dies für ca. 350 Euro tun in Form von P8 und G8. Oder Honor 7.

Ansonsten ist das Sony XPeria Z5 eine gute Wahl.

Marshmallow bekommt das Z5 auf jeden Fall, die erwähnten Huaweis sollen es auch bekommen.

Es ist die Frage, ob du eine Displayauflösung von 1440p haben willst.

Tja, für stock Android kommt eigentlich nur ein Nexus Gerät in Frage...würde das Nexus 6P nehmen...

Es sei denn du holst dir was anderes und flasht eine AOSP ROM drauf...

Bei dem 6P bin ich auch etwas unsicher, weil es von Huawei kommt, oder sind solche Vorbehalte bereits von gestern?
Jupp....kann man schon eher so sagen. Huawei bietet bei seinen Geräten prinzipiell recht gute Qualität.
Das Nexus 6P durfte ich um Weihnachten in den Händen halten. Leider nicht meins, aber das meines Bruders. Schickes Teil, top verarbeitet, keinen Grund der Beanstandung. Der Preis ist halt recht hoch, aber dafür bekommt man auch ein Top-Smartphone!

​Grüße!

Guten Tag,

ich mache mal keinen extra Thread auf da ich ähnliche Anforderungen wie ShadowBeast habe.
Nur liegt mein Budget bei maximal 500€.

Must haves:
  • Fingerabdrucksensor
    [*]brauchbare Kamera
    [*]LTE
Nice to have:
  • kein verunglimpftes Android
  • Schneller Umgang mit Dokumenten MS Office/ Open Office /Pdf
  • Update auf Android 6.0.1 sollte möglich sein
Ihr habt ihm das Google Nexus 6P empfohlen, welches außerhalb meines Rahmens liegt.

Da bleiben die Alternativen:
Samsung Galaxy S6 (blau/32GB)
Sony Xperia Z5 Compact (schwarz/32GB)
Google Nexus 5X (eisblau/32GB)

Ich tendiere zum S6 oder Nexus 5X. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Würde Jederzeit nur noch zu Nexus oder Sony handys greifen.. machste bei beiden nichts falsch.. Nexus werden aber immer meine favoriten bleiben :)

chross-fader schrieb:
ich würde das 6P nehmen. [...] Es ist halt leider noch sehr teuer.
Kann man mit einem deutlichen Preisverfall rechen? - Ich könnte auch noch 1-2 Monate damit warten.

MSSaar schrieb:
Wenn du die Huawei Oberklasse antesten willst, kannst du dies für ca. 350 Euro tun in Form von P8 und G8. Oder Honor 7.

Ansonsten ist das Sony XPeria Z5 eine gute Wahl.

Marshmallow bekommt das Z5 auf jeden Fall, die erwähnten Huaweis sollen es auch bekommen.

Es ist die Frage, ob du eine Displayauflösung von 1440p haben willst.
Wie beschrieben möchte ich gerne auf Stock Android setzen, von daher fallen die Modelle für mich eigentlich raus. Werde sie mir aber - sofern vorhanden - im Laden anschauen.
L3m0n schrieb:
Es sei denn du holst dir was anderes und flasht eine AOSP ROM drauf...
Das hatte ich nicht vor.

Domski schrieb:
Bei dem 6P bin ich auch etwas unsicher, weil es von Huawei kommt, oder sind solche Vorbehalte bereits von gestern?
Jupp....kann man schon eher so sagen.
Gut zu wissen.

Hi!

das ist schwer zu sagen mit dem Preis denke ich! Wird sicher billiger werden! Kommt auch auf die Verkaufszahlen an! Noch warten ist immer gut ;)

Na wenn es Stock Android sein soll dann kann man nur Nexus und Motorola Geräte empfehlen, und in deinem Fall wäre das Nexus 5X und das Motorola Moto Play.

Motorola entfernt sich auch immer weiter von Stock-Android...

Stock-Android heißt für mich NEXUS Hardware inkl. den Google eigenen Updatezyklen und NICHTS anderes :-)

Aber das Nexus 6P ist auch nicht meins :-(
Wie kann man nur die microSD weglassen, wenn man die MicroSD auf der anderen Seite mit Marshmallow 6.0 so in den Vordergrund rückt :-) Absolut unverständlich für mich...

Und Huawai hier zu nennen ist ja auch mehr als unangebracht. Weiter weg von einem "Stock-Android" als Huawai geht ja gar nicht :-) Da sind die Jungs näher an IOS als an Stock-Android :D

Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Und Huawai hier zu nennen ist ja auch mehr als unangebracht. Weiter weg von einem "Stock-Android" als Huawai geht ja gar nicht :-) Da sind die Jungs näher an IOS als an Stock-Android :D

Ja, allein dass der Appdrawer fehlt. Ist schon die schlimmste Eigenschaft von iOS, dass man einfach jede unwichtige App auf den "Desktop" legen muss.

Und wo ist zb bei Huawei da das Problem, da installiert man sich einfach einen alternativen Launcher wie den KK-Launcher und schon haben seinen App Drawer wieder.

Darum geht es ja nicht :-)
Nen Launcher ala Nova usw. kannst du ja überall installieren... Ich nutze bestimmt auch kein TouchWiz :D

Beachte: Hier geht es explizit um STOCK-ANDROID! und da ist Huawai halt am weitesten von entfernt :) Die Aussage implizierte nicht, ob das gut oder schlecht ist. Aber es ist so :)

Da gebe ich dir ja Recht das Huawei mit am weitesten von Stock-Android weg ist, meine Antwort galt der Aussage von @PongLenis wegen dem fehlenden App Drawer. ;)

Mal noch zum Abschluss: Ich halte die 2 aktuellen Nexus Geräte mal im Auge, zumindest das 5X soll ja jetzt nochmal deutlich billiger werden.
Das 6P und das 5X will ich nochmal im Laden in die Hand nehmen, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen und dann im Februar eins der beiden Modelle kaufen.

Besten Dank Euch für Eure Mühen. =)

mir persönlich wär das 6P zu groß. das nexus 5X hat mit 5,2" eine super größe. hatte mal das nexus 5, ja, stock android rocks. google hat den preis fürs 5X gerade um 50.- runtergesetzt. ich würde zum 5X greifen und ein schönes case dazukaufen (welches auch einen schutz fürs display bietet)

Google hat das 6P um 100€ reduziert. Da hab ich zugeschlagen. Danke nochmal an chross-fader für den Tipp zum Warten. ;)

Zurück
Oben