Kaufberatung: Streaming PC für CPU limitierte Spiele.

AntiElite

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Hallo liebe CB community! Ich würde mich über eine ergänzende Beratung zu meinem speziellem System freuen, da ich nicht auf Kompatibilitätsprobleme oder unvorhergesehene Probleme stoßen möchte.

8. Konkrete Fragen:
  • Mainboard:
Welches Mainboard ist momentan empfehlenswert für den i9900k? Davon habe ich leider keinerlei Ahnung. z370 oder z390? Kann ein Mainboard Einfluss auf die Ram Zugriffszeiten haben? Was benötige ich für das spätere Overclocking?
Da ich davon wie gesagt keine Ahnung habe: das OC würde ein erfahrener Bekannter für mich durchführen. Eine direkte Kaufempfehlung wäre sehr hilfreich :) .
  • Netzteil:
Reicht mein altes Netzteil dafür? Ich weiß, dass der 9900k extrem hungrig ist, vor allem im OC. Zudem soll später eine aktuelle GraKa dazu kommen. dazu kommen 4 Festplatte, audio interface, etc ...
Wenn es nicht reicht, bitte eine Kaufempfehlung, da dann der Vorschlag aus dem gaming PC thread Seasonic Focus Plus Gold 550W wohl auch nicht mehr reicht.
  • CPU Kühlung:
Ich habe bisher nur PC's ohne Wasserkühlung zusammengebaut. Ich weiß aber auch, dass der i9900k sehr heiß wird und ohne Wasserkühlung praktisch nicht OC-bar ist. Gibt es noch Möglichkeiten für eine gute Luftkühlung, oder komme ich an der Wasserkühlung nicht vorbei? Bei Unverhälltnissmäßgkeiten würde ich dann lieber auf das OC verzichten. Was empfehlt ihr da?
  • Gehäuse:
Passt das Zeug überhaupt in mein momentanes Gehäuse, oder sollte ich mir das aus dem gaming PC thread empfohlene Sharkoon M25 Silent holen?
  • Soundkarte
Auf meinem Stream spiele ich Musik, die aber auf der Aufnahme nicht aufgezeichnet werden soll. Dafür benutzte ich momentan VB virtual Hi-fi Cable und leite die Ausgabe dann an die Speaker weiter, damit ich eine Audioquelle mit und eine ohne Musik erhalte. Mit dieser Softwareimplementierung stoße ich jedoch regelmäßig auf Probleme. Stattdessen würde ich dafür gerne eine Hardware basierte Lösung finden. Eignet sich dafür eine Soundkarte? Was könnt ihr empfehlen?


1. Was ist der Verwendungszweck?
- Spielen von Factorio und ähnlichen CPU single core limitierten Spielen
- Streaming
- Video editing

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- fast nur Factorio (ferner Rimworld, Minecraft, Civ)
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-professionell (Twitch Partner mit etwa 400 concurrent Viewer und entsprechender YouTube Channel)
- OBS
- Adobe Premiere CC
- ffmpeg
- Audacity

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- overclocking ist nicht sofort nötig, es sollte aber später noch möglich sein. Bestimmte Factorio Events/Maps benötigen erhöhte single core performance, wofür ein (temporäres) OC für mehrere Stunden hilfreich wäre. Dh. ja generall OC fähig.
- Leiser PC ist immer gut für Aufnahmen. Allerdings steht der PC auch recht weit weg.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1920x1080@60hz Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
- 1920x1200@60hz BenQ BL2411PT 60,96 cm (24 Zoll) IPS-LED Monitor (Full HD, IPS-Panel, VGA, DVI, Display Port, 5ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar 130mm, Pivot, Lau
- FreeSync und G-Sync sagen mir nichts.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Ch
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 8
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne N
  • Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation
  • HDD / SSD:
    • 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s M
    • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U
    • 10000GB Seagate Skyhawk Surveillance ST10000VX0004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • noch eine weite unbekannte 2TB Festplatte
  • USB Audio Interface Line6 UX2 mit angeschlossenem Rode NT Kondensator Mic

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Praktisch irrelevant, da die wirklich teure Hardware schon fest steht, es kommt auf gute Preis/Leistung an. Generell gehobenes Mittelsegment.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Cybermonday - Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

7. Was steht bereits fest und warum?
neue CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF oder BOX
neuer RAM: G.Skill Trident DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 cl15 oder DDR4-4133 cl17


Der PC soll für das Spielen und Streamen von Factorio optimiert sein. Factorio ist CPU und RAM limitiert. Es benutzt dabei nur einen CPU-Core (kein Multi-threading). Daher wird ein CPU mit einer extrem guten Single-core performance benötigt. Zudem ist es durch RAM Latenzen limitiert. Es wird also ein RAM mit extrem guten Latenzen benötigt. Hier ist ein Usertest, der das belegt https://www.reddit.com/r/factorio/comments/4h647g/factorio_performance_test_cpuram_based_fpsups/ . Auch die Developer des Spiels verifizieren das.
Da ich hohe SC performance benötige und gleichzeitig hohe MC performance für das Streaming und Rendering von Videos (mit HT) habe ich mit für den (viel zu teuren) i9900k entschieden. Dazu kommt der oben beschriebene RAM, der laut Spieler benchmarks wohl sehr gut für das Spiel geeignet ist.

Grafikkarte: (bleibt alte) 3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation
Da mich die un-aufwändige Grafik von Factorio und das CPU-lastige Streaming nicht an die Grenze der GraKa bringt, würde ich sie zunächst beibehalten außer es gibt signifikante Gründe für ein Upgrade. Es soll aber die Möglichkeit für ein späteres Upgrade bestehen


Vielen Dank für eure Zeit und Meinung!

edit: Fragen aus Teil 8 an erste Stelle gestellt, da sie überlesen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du eine so krasse SC Leistung brauchst: wie wäre es wenn du Dir einen i7 6700k auf dein Board schnallst? Für das Streaming könntest Du dir einen Ryzen PC mit Streaming Karte daneben stellen, das könnte fast günstiger sein als ein einzelnes i9 System zu bauen. Nur Mal so als generelle Idee...
 
@valin1984

Ich stimme dir zu, das der Preis des i9 absurd ist. Allerdings ist die SC performance des i9 noch immer 15% besser, und das ist für mich tatsächlich interessant, da sich die SC performance bei großen maps linear auf die Spielgeschwindigkeit auswirkt. Speziell habe auch auch eine sehr großzügige Donation bekommen mit der Bedingung, das Geld für den besten CPU für Factorio auszugeben. Schon daher kann ich praktisch nicht von dem i9900k abweichen.
Auf ein 2 PC Setup würde ich gerne verzichten, da es für mich die Dinge unnötig kompliziert macht. Ich habe aber durchaus darüber nachgedacht und ich denke im Professionellem Bereich lohnt sich das auf jeden Fall, nur nicht für mich.

Ich würde mich vor allem über eine Beratung zu den unten aufgeführten Fragen freuen.
Viele Dank!
 
valin1984 schrieb:
wie wäre es wenn du Dir einen i7 6700k auf dein Board schnallst?
Na das wird nicht klappen auf den alten Sockel 1150 ...

Generell wird der 9900k schon ne gute Wahl sein, allerdings wirst du vermutlich 60fps @FHD auch mit ner günstigeren CPU, evtl sogar von Amd, erreichen können? ... Kenne aber Factorio nicht ...
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Na das wird nicht klappen auf den alten Sockel 1150 ...

Generell wird der 9900k schon ne gute Wahl sein, allerdings wirst du vermutlich 60fps @FHD auch mit ner günstigeren CPU, evtl sogar von Amd, erreichen können? ... Kenne aber Factorio nicht ...

Daher hatte ich die Benchmarks angeheftet. Factorio ist eine Simulation. Da diese mit längerer Spielzeit immer komplexer wird, ist das Spiel letztendlich CPU/RAM limitiert. Erfolgen dabei weniger als 60 Simulationen pro Sekunde, sinken auch die FPS auf unter 60. Kurz gesagt. Umso größer die Fabrik, desto mehr CPU power wird benötigt. Alle CPU's stoßen letztendlich an ihre Grenze. Ich will so groß wie möglich bauen können.

Wie gesagt würde ich mich vor allem auf Antworten zu den unter 8.) gelisteten Fragen freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel nur einen Kern auslastet, ist es egal ob i5 8600k, i7 8700k/9700k, oder i9 9900k.
Ab dem i7 sollte es mit streaming usw. auch keine Probleme mehr geben. IPC ist bei allen gleich, da macht nur noch der Takt nennen Unterschied. Für den 9900k, sollte die Stromversorgung vom Board sehr gut sein. Vor allem, wenn noch was am Takt geschraubt werden sollte.
CPU, RAM OC, ist immer ein Glücksspiel. Alles kann, nichts muss.
 
Danke für deinen Rat.

Ich muss noch einmal erwähnen, das der Kauf des i9900k und des RAMs allerdings schon fest steht und ich dazu keine Beratung mehr benötige. Ich benötige aber noch dringend Antworten auf die in Teil 8 gestellten Fragen, da ich in diesen Bereichen schlecht informiert bin (Mainboard, Netzteil, etc.)
Für Hilfe in dieser Richtung wäre ich äußerst dankbar!
 
AntiElite schrieb:
Ich muss noch einmal erwähnen, das der Kauf des i9900k
Dann solltest du dir vor dem Kauf aber noch unbedingt das Video von "der8auer" anschauen:
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dann solltest du dir vor dem Kauf aber noch unbedingt das Video von "der8auer" anschauen:

Danke für das Video, sehr interessant. Dennoch würde mich die Antworten auf meine eigentlichen fragen sehr interessieren.
 
8. Konkrete Fragen:
Board: ein Z390 Board mit der gewünschten/benötigten Ausstattung.
PSU: die "BQT Pure Power L8" Serie war schon von Haus aus nicht die Beste; ich würde die PSU tauschen.
CPU Kühler: wenn Luft & OC, dann den "Noctua NH-D15"
Gehäuse: wenn dein aktuelles Gehäuse deinen Anforderungen entspricht kannst du es lassen.
Soundkarte: k.A.
 
@AntiElite
Da du unbedingt beim 9900k bleiben möchtest:
Hier ein Build für ca. 1710€ ohne GPU.
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)

SSD -> 1TB, deine 256GB sind echt zu wenig, bei heutigen Games.
CPU -> hast du ja festgelegt
RAM -> Samsung B-Die 32GB 3200Mhz@CL14, da unbedingt noch mit overclocken.
In den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB. Ich hab jetzt ein 32GB Kit für dich aus denen gewählt.
Mainboard -> definitiv Z390, und MSI sind immer gut wenns ums übertakten geht.
Luftkühler -> NH-D15 von Noctua einer der besten, wenn nicht der beste luftkühler
Gehäuse -> Fractals neueste Define Serie -> sehr leise und enorm viel platz und drei gute 140mm lüfter @ stock
Netzteil -> 750W von Seasonic mit 10 Jahren Garantie. 750W weil du overclocken möchtest. Ansonsten reichen 550W

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile
 
Masi5192 schrieb:
@AntiElite
Da du unbedingt beim 9900k bleiben möchtest:
Hier ein Build für ca. 1710€ ohne GPU.
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)

SSD -> 1TB, deine 256GB sind echt zu wenig, bei heutigen Games.
CPU -> hast du ja festgelegt
RAM -> Samsung B-Die 32GB 3200Mhz@CL14, da unbedingt noch mit overclocken.
In den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB. Ich hab jetzt ein 32GB Kit für dich aus denen gewählt.
Mainboard -> definitiv Z390, und MSI sind immer gut wenns ums übertakten geht.
Luftkühler -> NH-D15 von Noctua einer der besten, wenn nicht der beste luftkühler
Gehäuse -> Fractals neueste Define Serie -> sehr leise und enorm viel platz und drei gute 140mm lüfter @ stock
Netzteil -> 750W von Seasonic mit 10 Jahren Garantie. 750W weil du overclocken möchtest. Ansonsten reichen 550W

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile

Vielen Dank! Das ist äußerst hilfreich :) Da werde ich sicher was mit zusammenbekommen.
 
Zurück
Oben