Hallo liebe CB community! Ich würde mich über eine ergänzende Beratung zu meinem speziellem System freuen, da ich nicht auf Kompatibilitätsprobleme oder unvorhergesehene Probleme stoßen möchte.
8. Konkrete Fragen:
Da ich davon wie gesagt keine Ahnung habe: das OC würde ein erfahrener Bekannter für mich durchführen. Eine direkte Kaufempfehlung wäre sehr hilfreich .
Wenn es nicht reicht, bitte eine Kaufempfehlung, da dann der Vorschlag aus dem gaming PC thread Seasonic Focus Plus Gold 550W wohl auch nicht mehr reicht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Spielen von Factorio und ähnlichen CPU single core limitierten Spielen
- Streaming
- Video editing
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- fast nur Factorio (ferner Rimworld, Minecraft, Civ)
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-professionell (Twitch Partner mit etwa 400 concurrent Viewer und entsprechender YouTube Channel)
- OBS
- Adobe Premiere CC
- ffmpeg
- Audacity
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- overclocking ist nicht sofort nötig, es sollte aber später noch möglich sein. Bestimmte Factorio Events/Maps benötigen erhöhte single core performance, wofür ein (temporäres) OC für mehrere Stunden hilfreich wäre. Dh. ja generall OC fähig.
- Leiser PC ist immer gut für Aufnahmen. Allerdings steht der PC auch recht weit weg.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1920x1080@60hz Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
- 1920x1200@60hz BenQ BL2411PT 60,96 cm (24 Zoll) IPS-LED Monitor (Full HD, IPS-Panel, VGA, DVI, Display Port, 5ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar 130mm, Pivot, Lau
- FreeSync und G-Sync sagen mir nichts.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Praktisch irrelevant, da die wirklich teure Hardware schon fest steht, es kommt auf gute Preis/Leistung an. Generell gehobenes Mittelsegment.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Cybermonday - Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
7. Was steht bereits fest und warum?
neue CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF oder BOX
neuer RAM: G.Skill Trident DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 cl15 oder DDR4-4133 cl17
Der PC soll für das Spielen und Streamen von Factorio optimiert sein. Factorio ist CPU und RAM limitiert. Es benutzt dabei nur einen CPU-Core (kein Multi-threading). Daher wird ein CPU mit einer extrem guten Single-core performance benötigt. Zudem ist es durch RAM Latenzen limitiert. Es wird also ein RAM mit extrem guten Latenzen benötigt. Hier ist ein Usertest, der das belegt https://www.reddit.com/r/factorio/comments/4h647g/factorio_performance_test_cpuram_based_fpsups/ . Auch die Developer des Spiels verifizieren das.
Da ich hohe SC performance benötige und gleichzeitig hohe MC performance für das Streaming und Rendering von Videos (mit HT) habe ich mit für den (viel zu teuren) i9900k entschieden. Dazu kommt der oben beschriebene RAM, der laut Spieler benchmarks wohl sehr gut für das Spiel geeignet ist.
Grafikkarte: (bleibt alte) 3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation
Da mich die un-aufwändige Grafik von Factorio und das CPU-lastige Streaming nicht an die Grenze der GraKa bringt, würde ich sie zunächst beibehalten außer es gibt signifikante Gründe für ein Upgrade. Es soll aber die Möglichkeit für ein späteres Upgrade bestehen
Vielen Dank für eure Zeit und Meinung!
edit: Fragen aus Teil 8 an erste Stelle gestellt, da sie überlesen wurden.
8. Konkrete Fragen:
- Mainboard:
Da ich davon wie gesagt keine Ahnung habe: das OC würde ein erfahrener Bekannter für mich durchführen. Eine direkte Kaufempfehlung wäre sehr hilfreich .
- Netzteil:
Wenn es nicht reicht, bitte eine Kaufempfehlung, da dann der Vorschlag aus dem gaming PC thread Seasonic Focus Plus Gold 550W wohl auch nicht mehr reicht.
- CPU Kühlung:
- Gehäuse:
- Soundkarte
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Spielen von Factorio und ähnlichen CPU single core limitierten Spielen
- Streaming
- Video editing
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- fast nur Factorio (ferner Rimworld, Minecraft, Civ)
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-professionell (Twitch Partner mit etwa 400 concurrent Viewer und entsprechender YouTube Channel)
- OBS
- Adobe Premiere CC
- ffmpeg
- Audacity
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- overclocking ist nicht sofort nötig, es sollte aber später noch möglich sein. Bestimmte Factorio Events/Maps benötigen erhöhte single core performance, wofür ein (temporäres) OC für mehrere Stunden hilfreich wäre. Dh. ja generall OC fähig.
- Leiser PC ist immer gut für Aufnahmen. Allerdings steht der PC auch recht weit weg.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1920x1080@60hz Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
- 1920x1200@60hz BenQ BL2411PT 60,96 cm (24 Zoll) IPS-LED Monitor (Full HD, IPS-Panel, VGA, DVI, Display Port, 5ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar 130mm, Pivot, Lau
- FreeSync und G-Sync sagen mir nichts.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Ch
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 8
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne N
- Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation
- HDD / SSD:
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s M
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U
- 10000GB Seagate Skyhawk Surveillance ST10000VX0004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- noch eine weite unbekannte 2TB Festplatte
- USB Audio Interface Line6 UX2 mit angeschlossenem Rode NT Kondensator Mic
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Praktisch irrelevant, da die wirklich teure Hardware schon fest steht, es kommt auf gute Preis/Leistung an. Generell gehobenes Mittelsegment.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Cybermonday - Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
7. Was steht bereits fest und warum?
neue CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF oder BOX
neuer RAM: G.Skill Trident DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 cl15 oder DDR4-4133 cl17
Der PC soll für das Spielen und Streamen von Factorio optimiert sein. Factorio ist CPU und RAM limitiert. Es benutzt dabei nur einen CPU-Core (kein Multi-threading). Daher wird ein CPU mit einer extrem guten Single-core performance benötigt. Zudem ist es durch RAM Latenzen limitiert. Es wird also ein RAM mit extrem guten Latenzen benötigt. Hier ist ein Usertest, der das belegt https://www.reddit.com/r/factorio/comments/4h647g/factorio_performance_test_cpuram_based_fpsups/ . Auch die Developer des Spiels verifizieren das.
Da ich hohe SC performance benötige und gleichzeitig hohe MC performance für das Streaming und Rendering von Videos (mit HT) habe ich mit für den (viel zu teuren) i9900k entschieden. Dazu kommt der oben beschriebene RAM, der laut Spieler benchmarks wohl sehr gut für das Spiel geeignet ist.
Grafikkarte: (bleibt alte) 3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation
Da mich die un-aufwändige Grafik von Factorio und das CPU-lastige Streaming nicht an die Grenze der GraKa bringt, würde ich sie zunächst beibehalten außer es gibt signifikante Gründe für ein Upgrade. Es soll aber die Möglichkeit für ein späteres Upgrade bestehen
Vielen Dank für eure Zeit und Meinung!
edit: Fragen aus Teil 8 an erste Stelle gestellt, da sie überlesen wurden.
Zuletzt bearbeitet: