Kaufberatung: Streaming PC für OBS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webprinz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
75
Moin Zusammen,

ich suche eine Lösung für einen Streaming PC, möglichst nicht zu teuer ich sage mal spontan einfach unter 1000€ und jetzt kommt das schwierige es soll möglichst wenig Strom verbrauchen.

Ich habe es versucht mit einem Lenovo ThinkCenter, jedoch klappt das überhaupt nicht die CPU läuft am anschlag und der Stream läuft mit 6 FPS, ich denke über CPU zu streamen macht einfach keinen Sinn mehr in der heutigen Zeit da muss wohl eine GPU her die die arbeit übernimmt.

Momentan nutze ich das Lenovo ThinkCentre als Mini-Homeserver mit Unraid, darauf läuft ein Pi-Hole, Jellyfin, Home-Assistant etc. wenn es sogar eine Lösung gibt welche das ThinkCenter ablösen würde, gleichzeitig aber auch ausreichend Power bietet um mit OBS auf 1080p mit 60FPS zu streamen wäre das ein Traum... Wichtig wäre nur das es halt möglichst wenig Strom verbraucht., andernfalls könnte ich das auch über meinen Main-Rechner machen aber der brauch je nach Auslastung 700+ Watt.

Könnt ihr ggf. was empfehlen?

Der Rechner soll rein zum Streamen sein, als Hauptrechner habe ich ich was ganz anderes. :)
 
@ghecko Ups... da wollt ich auch hin. :)

Da ich von OBS Streaming rede, will ich keine Streams schauen und auch keine aufnehmen...
Ich will mit diesem PC/Server was auch immer über OBS an Twitch etc. Streamen.

Zum Gamen habe ich meinen Hauptrechner, da brauch ich nix neues.
 
webprinz schrieb:
Ich will mit diesem PC/Server was auch immer über OBS an Twitch etc. Streamen.
Und was? Gedichte schreiben im Texteditor oder etwas, was vllt etwas mehr von der Hardware verlangt? Oder vielleicht das Bild eine Fremdgerätes (capture card)?
Aber egal, das ganze hier wird eh entweder verschoben oder in der richtigen Rubrik durch nen neuen Thread (mit dem Fragebogen, der die meisten offenen Fragen beantwortet hätte) wieder aufgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also wenn man sich ein wenig auskennt dann ist es wohl klar das es keine Gedichte im Texteditor sind... Twitch ist bekannt für Gameplay oder andere Inhalte... Und wenn ich von 1080p 60 FPS rede dann will ich sicherlich keine Powerpoint Präsentation streamen, dafür brauch ich keine 1080p und 60FPS.

Es ist schon was anspruchsvolles, könnte man auch rauslesen.

Aber um es hier nochmal für alle zu verdeutlichen:

Es soll Gameplay vom Hauptrechner gestreamt werden oder aber auch andere Devices wie IP-Cams etc.
 
Wozu ein extra Streaming-PC? Das macht jede halbwegs moderne Grafikkarte mit links... Für sowas haben die inzwischen mehrere Encoder-Chips, die im Grund keine Leistung von der GPU abknapsen.

Die aktuelle GPU-Generation kann auch schon AV1-Encoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hast du dich überhaupt mit dem Thema beschäftigt?

Insofern man nicht professionell fürs Einkommen streamt, stream man via GPU mit nVenc und gescheiten Settings. Dazu 60 oder 120 fps Lock und mit deiner GPU ala 4090 wird das richtig nice.

Da kannste sogar das Teil auf 250-280W limitieren und genug fps haben beim Streaming.

CPU Streaming ist was für DUAL-PC Streaming Setups und da gehste dennoch nicht unter der besten Desktop CPU rein. Also wäre dann irgendwas wie ein 7950X / 3D angesagt.

Selbst mein 5950X war für gute Settings nicht gut genug.

Und jetzt mal Titten auf den Tisch - was soll nun gestreamt werden. Dieses Rumgeeier und dazu null Peil, dass der eigene PC dafür 3x reicht... kurios.


PS:

Träum weiter von deinen 1080p 60fps. Das sieht selbst bei Streamern mit hunderten oder tausenden Viewern mies aus, da zuviel Daten durch zu wenig Bandbreite müssen. Mit 6-10k Bitrate kommst da kaum voran und gerade die 6k für Nichtpartner ( manchmal geht mehr als 6k bitrate, aber der Stream bricht insgesamt ein oder stockt oder oder oder ) reichen qualitativ hinten und vorne nicht.

Deswegen streamen nicht wenige Leute mit extrem guter Qualität und viel Anspruch dahingehend bei Youtube mit mehr Bandbreite.

Die Mehrheit der User schaut auf 1080p oder 1440p Bildschirmen und da ist 936p ideal. Sieht gut aus mit 6k und ist easy fahrbar.

Und noch was... je mehr Auflösung und Bitrate du einstellt, desto mehr Leute schliesst du von deinen Streams aus.
 
webprinz schrieb:
@ghecko Ups... da wollt ich auch hin.
Dann am besten in der Desktop Kaufberatung einen neuen Thread aufmachen und dazu den Fragebogen ausfüllen - das hilft uns sehr bei der Beratung.
Damit es keine Doppelspurigkeiten gibt, mache ich hier mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben