Kaufberatung Streaming PC / Mediacenter

OnkelBenz

Cadet 4th Year
Servus,

habe vor mir einen Streaming PC ins Wohnzimmer zu stellen. Von den Angeboten der ganzen Android-China-Boxen im Netz bin ich nicht angetan, daher dachte ich eher an einen Intel-Nuc oder Ähnliches. Nur bin ich mit dem Angebot der vielen "Mini-PC´s schlicht weg überfordert.

Was soll er können?

• Wiedergabe der gängigen streaming Angebote wie Amazon Prime und Netflix
  • 4K
  • Zugriff auf mein NAS und dessen Medieninhalte
  • sollte "leise" sein
  • Mit FLIRC Fernbedienung steuerbar
  • Langlebig

Bin hin und hergerissen ob ich Windows oder Libreelec nehmen soll, eine Linux Distribution wäre mir schon wegen der Hohen Anschaffungskosten für Windows lieber. Nur bin ich mir nicht sicher ob Amazon auch auf Linux funktioniert, hatte da Gegenteiliges bei meinen Recherchen gelesen.

Evtl. hat jemand so ein Projekt ja schon realisiert und kann mir ein Paar Tips geben.

Lieben Gruß

OnkelBenz

Hi Mad,

da habe ich noch nicht drüber nachgedacht... nVidia Shield muss ich mir wohl genauer ansehen.

Danke für den Tip!

LG

Netflix und Amazon Prime unter Linux (oder allgemein die Integration in Kodi) ist Gebastel, funktioniert immer mal wieder nicht was zu weiterem Gebastel führt und das Ganze geht maximal bis 1080p.
Solange Netflix und Amazon nicht WOLLEN, wird sich daran auch nicht viel ändern. Also wirst du um Windows leider nicht herumkommen.

Davon abgesehen ist es am einfachsten einen NUC mit einem i3/i5 ab Generation Kaby Lake zu nehmen, da macht Netflix die wenigsten Probleme. Leise sind die auch, und sie haben eine IR-Schnittstelle. https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i3beh-bean-canyon-boxnuc8i3beh-a1843169.html?hloc=at&hloc=de

Hi,

@OnkelBenz

hab ich seit einiger Zeit in Benutzung, absolut problemlos, flexibel, mehr als genug Power, unhörbar leise, klein - für mein Empfinden perfekt.

VG,
Mad

@MAD

Hast du die 16GB oder 500GB Version? Macht der Controller Sinn bzw. kann ich dann Spiele von meinem Desktop PC damit auch über den Fernseher im Wohnzimmer nutzen?

LG

Hi,

ich hab "nur" die kleine, ich speichere eigentlich nur die Kodi Datenbank drauf, Rest liegt auf dem Server. Sofern du eine nVidia Karte oder Steam hast kannst du damit In-Home-Streaming betreiben. Ich nutze allerdings 8BitDO Controller damit, nicht die "normalen" von nVidia.

VG,
Mad

Ist das nicht etwas overkill?

ich mein, bis auf 4k habe ich die gleichen Anforderungen und ich habe einen Amazon FireStick (2 Generation)
Wenn du einen UltraHD Stick um 60€ kaufst erfüllt das ja genau deine Anforderungen

Einfach Kodi drauf installieren und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Shield als 16GB Version und darauf läuft Kodi, Netflix, Amazon und noch ein paar andere Streamingdienste. Ich habe den Controller damals mit dazu genommen, aber bisher nicht wirklich eine Verwendung dafür gefunden.

Habe eine Zeit lang auch mal den FireTV Stick genutzt, der hatte aber nicht alle Apps im Angebot die ich brauche und zudem kaufe ich Bezahl-Apps dann bei Amazon und kann diese nicht ohne weiteres auf dem Handy oder anderen Geräten installieren.

grill schrieb:
Habe eine Zeit lang auch mal den FireTV Stick genutzt, der hatte aber nicht alle Apps im Angebot die ich brauche und zudem kaufe ich Bezahl-Apps dann bei Amazon und kann diese nicht ohne weiteres auf dem Handy oder anderen Geräten installieren.

Hallo
eine Frage:
Wieviele und Welche bezahl Apps benutzt du?
da sind ja immer 140€ Preisunterschied, um das Geld kannst schon einige Apps kaufen (auch doppelt)

Das ist eine Ernste Frage:
als ich damals meine Stick kaufte habe ich auch nach alternativen umgeschaut.
unter anderem auch Shield TV aber habe bei einer Aktion um 35 € den Firestick gekauft und bis jetzt noch nichts gefunden was mich stört. (ok mehr performance/RAM würde ich schon nehmen, aber einen Aufpreis ist es mir nicht wert.)

Die Xiaomi Mi Box (S) wäre eine Alternative zu Nvidia Shield. Ebenfalls mit Android TV.

the_nobs schrieb:
Wieviele und Welche bezahl Apps benutzt du?
da sind ja immer 140€ Preisunterschied, um das Geld kannst schon einige Apps kaufen (auch doppelt)
Naja, es geht ja nicht nur um ein paar Apps, die man doppelt kaufen muss. Ich habe bei Amazon über 400 Apps, wovon natürlich nicht alle etwas gekostet haben, aber einige. Gerade die Oxford Apps die zwischen 20€-30€ kosten will man nicht noch einmal neu kaufen. Auch in-App-Käufe darf man nicht vergessen. Spielstände kann man nicht übernehmen etc.

Als die Amazon App von meinem Handy geflogen ist, sind dementsprechen auch alle bei Amazon gekauften Apps nutzlos geworden. Man muss sich da leider immer selber klar machen, dass Apps von Amazon eben nur mit dem Store von Amazon laufen.

Selbes gilt halt für den FireTV.

oder einen windows minimalrechner, auf basis odroid H2...

Mein Setup:

Silverstone ML06
Asrock j4205-ITX
8GB RAM
Crucial SSD 128 GB
Logitech K400
Pico PSU
Windows 10

Lautlos, spielt 4K

the_nobs schrieb:
Das ist eine Ernste Frage:
als ich damals meine Stick kaufte habe ich auch nach alternativen umgeschaut.
unter anderem auch Shield TV aber habe bei einer Aktion um 35 € den Firestick gekauft und bis jetzt noch nichts gefunden was mich stört. (ok mehr performance/RAM würde ich schon nehmen, aber einen Aufpreis ist es mir nicht wert.)
Das ist auch so, aber sobald du dich mit der Thematik auseinandersetzt und die Hardware dazu hast - steigt ein FireTV bei Anforderungen wie High-Bitrate HEVC, Atmos/DTS:X Passthrough, Auto-Resolution/Colorspace/Refreshrate Switch aus. Zumindest war das zu dem Zeitpunkt als ich mich umgeschaut habe der Fall - das konnte nur die Shield in Kombination mit Kodi - das aber auch erst seit Leia, sauber.

Solange dich sowas nicht interressiert fährst du mit dem FireTV besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Ilyustar schrieb:
Refreshrate Switch
Meiner Meinung das Wichtigste überhaupt, gerade wenn man low Framerate-Content schaut (~24p). Ich hatte mir mal Planet Erde 2 gegeben, ohne diese Funktion. Das war echt frustrierend. Gerade diese schönen, langsamen Kamerafahrten ruckeln sich dann ein ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Danke für die Tipps... hab mir mal den Shield bestellt, sollte morgen kommen und wird dann erstmal ausgiebig getestet.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben