Kaufberatung Streaming-Services

Trichter

Ensign
Moin,

wir haben folgendes Equipment zur Verfügung:

1x Samsung MU (2018)
1x älterer Samsung (2012) mit FireStick HD (2016er Generation).
1x Glasfaser-Anschluss

Wir möchten gerne für möglichst wenig Geld möglichst viel Streaming buchen. Bisher haben wir Einzelabos (Prime, Paramount, Disney, Netflix) und Waipu-TV über unseren Internetprovider. Das kostet 5 Euro, man darf aber nichts dazu buchen, weder über waipu noch über den Provider (Deutsche Glasfaser).

Derzeit zahlen wir also um die 40 Euro im Monat.
Wie geht es günstiger?
Hab mir Magenta-TV angeschaut, das sieht auf jeden Fall günstiger aus (und hat noch apple tv, was wir aber wohl nicht brauchen), wobei ich noch nicht weiss, ob unsere Hardware das alles so per App schafft, oder ob wir uns noch eine Box irgendwo dazu kaufen müssen.

Gibts da Alternativen? Wie organisiert Ihr Euch?
Auch was Bundles mit Sky Sport/DAZN angeht, irgendwann will ich auch wieder Bundesliga live schauen.

Hab aus Interesse mal nachgesehen, was Magenta TV enthält, weil's mir nicht bekannt war. Das Angebot scheint an sich ja nicht schlecht, wenn man den alles nutzen würde.
Netflix ist zb auch enthalten, aber nur im Standart Abo. Da ist also nichts mit 4K HDR, den dafür braucht man die "Premium" Version, oder wie die sich nennt. Disney+ ist auch nur im Standart Abo drin, da weiß ich aber nicht, welche Unterschiede es zu anderen Disney Abos es gibt.
https://www.telekom.de/magenta-tv

Ein zusätzlicher Nachteil ist auch, dass du einen Vertrag für 24 Monate abschließt. Du kannst also bspw. nicht auf einen Teil des Abos verzichten, was man bei Einzelbuchung machen kann. Mag also sein, dass man mit dem Magenta Abo im Einzelfall teurer wegkommt, wenn man für Dinge zahlt, die man sonst gekündigt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ich bin erst kürzlich zu MagentaTV Megastream für 25€ monatlich gewechselt.
Super rundum-Paket wie ich finde.
Hatte vorher ebenfalls Waipu. Kann jedoch nicht unbedingt sagen, dass MagentaTV besser oder schlechter ist.
Super sind einfach die zahlreichen Extras in dem Paket.

Mir persönlich reichen Disney und Netflix im Standard-Abo. 4k im Streaming ist finde ich sowieso kaum zu gebrauchen (wenn man verwöhnt ist von richtigen 4k Blurays).

Als Streamingbox kannst du entweder die von Telekom für 5€ im Monat nehmen, oder einmalig für 77€ (aktuell im Angebot). Die kannst du bei der Buchung direkt dazu bestellen und alles ist aufeinander abgestimmt.

Alternativ würde ich einen Apple TV 4K nehmen. Flexibler und schneller, aber auch deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Trichter
Skeidinho schrieb:
Ich bin erst kürzlich zu MagentaTV Megastream für 25€ monatlich gewechselt.
Super rundum-Paket wie ich finde.
Nutzen wir auch.
Haben alles bei der Telekom.
Das Magenta Inzestprinzip spart einem da einige Euros über Mobilfunk und co.
Ist immernoch der teuerste Anbieter aber halt auch der Beste was Qualität angeht.
Ich zahle gerne mehr, hatte auch noch nie Probleme die >3h waren sei es Mobilfunk oder DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Skeidinho schrieb:
Als Streamingbox kannst du entweder die von Telekom für 5€ im Monat nehmen, oder einmalig für 77€ (aktuell im Angebot).
Mein Eindruck vm Magenta Angebot ist, dass man da gar keine Hardware braucht und das nur über die TV Apps läuft, oder übersehe ich was?

Gut, mag sein, dass die TV Geräte von @Trichter teilweise zu alt sind (zumindest, die von vor 2018), aber auf aktuelleren TVs braucht man doch nichts an Hardware, oder?

Winston90 schrieb:
Gut, mag sein, dass die TV Geräte von @Trichter teilweise zu alt sind (zumindest, die von vor 2018), aber auf aktuelleren TVs braucht man doch nichts an Hardware, oder?
Nö.
Das Gerät muss einen Browser besitzen oder die möglichkeit auf laden der APP haben.

Magenta kann man auch Megasport buchen wenn man das komplette Sportangebot haben will. Ist natürlich alles nicht billig aber man muss sich wenigstens nicht mit WOW und DAZN rumärgern. Telekom ist da seriöser was kündigen etc angeht. Bei mir läuft alles über FireTV-Cubes, funktioniert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Winston90 schrieb:
Da hast du Recht. Meine Erfahrung jedoch ist, dass gute Streamingboxen jeden TV von der Geschwindigkeit her hinter sich lässt. Auch halte ich die Update-Politik wie z.B. bei Apple TVs deutlich besser und aktueller.

Trichter schrieb:
Gibts da Alternativen? Wie organisiert Ihr Euch?
Mit 40€ im Monat ist heute normal. Früher ging es mit 9,99-€ + Abo nach Wahl, aber heute wird nur ein Traum bleiben. Nie wieder kommen günstige Preise. Was man noch machen kann paar Monate das Zeug nutzen und dann eine Pause auf eine offline Nutzung umsteigen. Das Problem ist nur viele haben diese "Onlinesucht" :D

Moin zusammen,

ich mag hier gern mal mit ein paar Infos dazukommen. :)

@Trichter dein TV Gerät ist für die reine Nutzung über unsere Magenta TV App leider zu alt. Generell kann man aber dank der App, ab einem gewissen Hardwarestand des Smart TV, auf weitere Geräte verzichten. Nutzbar ist die TV App allein z.B. an FireTV (ab FireTV OS 6) , Samsung Smart TV (ab Baujahr 2018) oder LG Smart TV (ab webOS 5). Da dein Gerät aber älter ist, empfehle ich, auf eine Magenta TV One oder einen TV Stick von uns zurückzugreifen. Dazu kam hier ja auch schon ein Kommentar. :)

Ansonsten haben wir an TV-Angeboten ja eine ganz breite Palette mit jeder Menge Auswahl. Das Megastream Paket beinhaltet die Dienste Netflix, Disney+, RTL+ und neu auch Apple TV+. Es gibt das Ganze aber auch aufgedröselt in kleineren Ausführungen und einzelne Dienste können dazugebucht werden. Dazu kann man einfach mal auf unserer Webseite stöbern, denn das TV Erlebnis gibt es ja auch Anschlussunabhängig. :D

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter, Luftgucker, Steinaltkachel und eine weitere Person
Telekom hilft schrieb:
Moin zusammen,

ich mag hier gern mal mit ein paar Infos dazukommen. :)

@Trichter dein TV Gerät ist für die reine Nutzung über unsere Magenta TV App leider zu alt. Generell kann man aber dank der App, ab einem gewissen Hardwarestand des Smart TV, auf weitere Geräte verzichten. Nutzbar ist die TV App allein z.B. an FireTV (ab FireTV OS 6) , Samsung Smart TV (ab Baujahr 2018) oder LG Smart TV (ab webOS 5). Da dein Gerät aber älter ist, empfehle ich, auf eine Magenta TV One oder einen TV Stick von uns zurückzugreifen. :D

Beste Grüße
^Louisa

Hallo Louisa,

erstmal Danke für den Service!

Ich habe gerade gecheckt: Mein 2018er Samsung MU -TV hat eine "MagentaTV (1. Generation)" - App installiert. Wäre das ausreichend?
Der 2012er mit seinem 2016er FireStick ist, wie du schon sagst, wohl zu alt. Hier werde ich wohl auf die Telekom-Box zurückgreifen.

Kann man ansonsten mit der Box auch beide Geräte bedienen, eins per Kabel, eins per WLAN?

Moin @Trichter

helfe doch gerne. :D
Wenn du noch kein Magenta TV hast und erst neu buchen würdest, bekämst du unsere neue TV Plattform. Die bräuchte dann auch die aktuelle TV App. Die, die du installiert hast, ist die ältere Version. Du bräuchtest die "MagentaTV: TV & Streaming" App. Die entspricht der neuen Generation und kann dann auch das gebuchte Magenta TV abspielen. Disney, Netflix und Co. laufen über die eigenen Apps entspannt weiter. Da ist dann nur eine Verknüpfung nötig, sofern du da vielleicht schon ein bestehendes Konto hast. Dazu bekämst du von uns dann aber auch alles per E-Mail.

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
"MagentaTV: TV & Streaming" App ...
Läuft bei mir auf einem Fire TV Stick problemlos.
Eine Möglichkeit, ein älteres TV-Gerät smart zu machen.

• Gefällt mir
Ich hab
garfield121 schrieb:
"MagentaTV: TV & Streaming" App ...
Läuft bei mir auf einem Fire TV Stick problemlos.
Eine Möglichkeit, ein älteres TV-Gerät smart zu machen.
Ich hab einen älteren Fire TV HD, gekauft 2020, aber wohl in der Technik von 2016 (Codename "Tank"). Hab grad noch mal in der Liste der verfügbaren Apps geguckt, da war kein Magenta bei
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Moin @Trichter

helfe doch gerne. :D
Wenn du noch kein Magenta TV hast und erst neu buchen würdest, bekämst du unsere neue TV Plattform. Die bräuchte dann auch die aktuelle TV App. Die, die du installiert hast, ist die ältere Version. Du bräuchtest die "MagentaTV: TV & Streaming" App. Die entspricht der neuen Generation und kann dann auch das gebuchte Magenta TV abspielen. Disney, Netflix und Co. laufen über die eigenen Apps entspannt weiter. Da ist dann nur eine Verknüpfung nötig, sofern du da vielleicht schon ein bestehendes Konto hast. Dazu bekämst du von uns dann aber auch alles per E-Mail.

Beste Grüße
^Louisa
Danke!

Letzte Frage:

Muss ich die neue Plattform für beide Fernseher kaufen?

Hey @Trichter,

deinen TV-Vertrag bei uns benötigst du nur ein mal. :)
Parallele Streams sind ja durchaus möglich, also geht es bei dir vermutlich vorrangig um die Hardware. ;)

Beste Grüße
^Louisa

Zurück
Oben