[Kaufberatung] Streaming? USB Aufnahme? Radio? in einem Gerät

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Hi,

ehe die HiFi Anlage meiner Eltern den Geist aufgibt, möchte ich mich schon mal informieren. Nicht das man dann plötzlich unwissend da steht und auf die Schnelle was falsches gekauft wird.

Momentan vorhanden
  • 42" TV
    • hat eine Festplatte für TV Aufnahmen
    • ist nicht Smart, kein Netzwerkanschluss
  • neuer Laptop
  • HiFi Anlage, die anfängt zu Brummen, sie muss bald weg
  • WLAN

Was erfüllt werden sollte
  • Radio
  • Aufnahme von Radio Sendungen
  • Überspielen der Radio Sendungen auf nen USB Stick oder einfach Streaming im WLAN
  • einfache Bedienung

So habe ich mir das grob ausgemalt, aber es fehlen die Geräte.
Als Radio könnte man theoretisch den TV nehmen. Aber da das Radio den ganzen Tag läuft, eher nicht zu gebrauchen. Also müsste es eine Box sein, die auf der Fernbedienung einfach nen Knopf "Radio" hat. Nicht Internet Radio, das ist zwar nicht schlecht, aber einige Sender gibt es ja schlicht nicht als Streaming. Es muss also das gute alte Radiosignal über Antenne sein.
Da würde sich ein AVR anbieten, oder? Können die Dinger denn auch aufnehmen? Gibt es welche mit integrierter Festplatte? Sonst muss eben ständig ein Stick dran sein, wäre auch nicht schlimm.
Aufnahme sollte dann in mp3 sein, kein eigenes Format.
Als großes Display des AVRs, zum Verwalten der Aufnahmen usw. würde sich der TV anbieten.

Und an den AVR dann zum Beispiel Nubert Boxen.

So ist halt meine grobe Vorstellung, ein AVR/Media Receiver/Settop Box die komplett als Radio mit Zusatzfunktionen dient und nen schickes Boxensystem. Aber klappt das so?

Danke
Smily
Ergänzung ()

Achso, ganz vergessen. Am und an wäre ein CD Abspielen noch gut. Nen CD Player lohnt dafür kaum. Also eher die CD ins Laptop Laufwerk legen ... aber besser wäre natürlich, alle CDs ab auf die Festplatte, und über den Fernseher die passenden Songs aussuchen.

Vielen Dank. Da fehlt, wenn ich das richtig gelesen habe, das normale Radio. Und das wäre echt das Wichtigste.

Internet Radio hören und aufnehmen:
würde ich den vorhandenen Laptop nehmen.
Unter Windows die bewährte Kombination Winamp + Streamripper.

UKW Radio hören und aufnehmen:
würde ich überlegen, ob es das noch braucht (bei der Vielzahl von Internet-Radiostreams)
Ansonsten gibt es diverse Hardware, die noch einen UKW-Empfänger hat:
- klassischer Stereoreceiver (scheint langsam auszusterben)
- Soundsysteme für den TV (Sound 2.0 / 2.1 / 5.1/ ...); alles integriert oder AVR + Boxen
haben meist keine direkte Aufnahmemöglichkeit;
geht evtl. (falls Soundsystem noch Audio Analog out hat!) über Soundkarte Line-In -> Laptop

Ich habe die Befürchtung, das nicht alle lokalen Sender streamen. Aber da muss ich mal genauer nachfragen, was sie hören. Und dann mal, z.B. bei Shoutcast schauen, ob sie senden und wenn ja in welcher Qualität.
Das andere "Problem" ist, kein Internet bedeutet kein Radio.
Auch wichtig wäre die Bedienung. Man drückt auf Radio, NDR1 Radio Niedersachsen geht an, fertig. Sich durch ein Menü von Favoriten zu kämpfen wäre was neues ;).

Wie gesagt, es ist nicht für mich, (ich hab nen PC, der kann alles) sondern für meine Eltern.
Ergänzung ()

OK. Lassen wir "echtes" Radio mal weg. Aufnehmen erledigen meine Eltern auch jetzt schon am PC, weil das Kassetten Deck (Infos auf Wikipedia^^) nicht mehr funktioniert.

Was für gute MediaPlayer gibt es denn? Die Anforderungen bleiben im Groben.
  • WLAN zwingend
  • Einfache Bedienung, Menü muss deutsch sein
  • Anschlußmöglichkeit für z.B. die Nubert - nuPro Aktivlautsprecher
  • wenn möglich zeitgesteuerte Aufnahme von Radio Streams. Aber kein Muss
  • schickes Design
  • Preis lasse ich offen

Bin zum Beispiel auf Dune-HD gestoßen. Geräte zu empfehlen?

Zurück
Oben