[Kaufberatung] Subwoofer für bestehendes System

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Moin Leute.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen AVR und Lautsprecher gegönnt und nun soll das System durch einen Subwoofer erweitert werden um etwas mehr Bass zu haben.

Bisheriges System:

AVR: Yamaha RX-V473
Lautsprecher: 2 x Heco Victa 301 Regallautsprecher ; 1 x Heco Victa 101 Centerlautsprecher.


Budget für Subwoofer und Kabel ca. 200-230€.

Hab mich schon ein wenig umgeschaut und einen recht ansprechenden gefunden.

Canton AS 85.2 SC


Was meint ihr dazu?
Ist der empfehlenswert?
Welches Subwooferkabel muss ich da nehmen? Y-Kabel, also 1x Cinch-Stecker auf 2x Cinch-Stecker?

Gruß
DaDaNik
 
Guck dich mal bei Nubert um! Zum Beispiel DIESER!

Ist zwar etwas teurer, aber sollte um einiges mehr leisten als der Canton!

Edit: Hab grad gemerkt das du ja nur die kleinen Victa hast, da wäre der Nubert etwas überdimensioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saio schrieb:
Edit: Hab grad gemerkt das du ja nur die kleinen Victa hast, da wäre der Nubert etwas überdimensioniert!

Wie kann ein Subwoofer überdimensioniert sein?

Ich habe selber Regallautsprecher und einen Subwoofer, der dem von Dir genannten Nubert deutlich überlegen ist.

Der Klang meines Systems ist traumhaft, der Preis allerdings auch.
 
Da kann ich nur eigentlich nur zustimmen!

Wobei ich kein Sub-Fan bin, mir reichen vernünftige Stand-LS!

Ich denke aber das Verhältnis sollte schon stimmen!
 
Also, Standlautsprecher wollte ich eigentlich auch damals, aber der Platz ist halt nicht da. Von daher sind es "nur" Regallautsprecher geworden.

Und Budget ist halt nur das angegebene, ausser man würde jetzt sagen, der Nubert klingt doppelt so gut, wobei ich ja nur einen etwas stärkeren Bass haben möchte und somit die LS unterstützen will.
 
der erste sieht ganz gut aus. Farbe sollte schon schwarz sein.

Und worin unterscheidet der sich nun vom oben genannten?
Laut einem Kunden soll es bei dem Canton AS 85.2 SC dies hier der Fall sein : "Es handelt sich bei der letzten Charge dieses Modells offensichtlich um die Endstufe des Nachfolgemodells Sub 8 mit digitalem Signalprozessor (DSP) und höherer Leistung (200/250 W)." Bild vom Typenschild
 
Es zählt nicht immer die Leistung, klar steht sie in erster Linie im Vordergrund, allerdings gibts auch Kleinigkeiten die ein Subwoofer teurer machen können (bspw. Verarbeitung, Material, etc...)

wie Gesagt ich habe den Sub 80 und mein Vater den AS 85.2. Generell kann ich sagen: Sub's sind professioneller ausgelegt. AS Modelle sind eigentlich für den Vertrieb in Gesamtsystemen gedacht und entsprechen geringerer Qualität (im Detail).
Auf den ersten Blick sind beides anständige Subwoofer. (Der Unterschied liegt im Detail)

Natürlich lesen sich die Wattzahlen auf den ersten Blick gewaltiger.

Der Preisunterschied kann natürlich auch auf das Alter der jeweiligen Subwoofer zurückzuführen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. aber hauptsächlich liegt es doch an der verwendeten technik wie dem DSP ode rnicht? und wenn in dem AS 85.2 nun der von dem Sub 8 drin sein soll, ist es doch schon von Vorteil.

Und so ein Kabel ist dann das richtige um es an den AVR anzuschließen?
 
Ah der Sub8 ist also der Nachfolger vom AS 85.2 und bei ner neuen Charge ist also die Technik des Sub8 verbaut. Habs gerade gelesen bei Amazon. Nicht schlecht.

Bezüglich Kabel, Antwort: JA.

Normalerweise wird beim Verstärker 1 Cinch gesteckt und beim Subwoofer (Low Level Input) selber die 2 Cinch Stecker.

Generell würde ich natürlich Oehlbach sehr empfehlen für Kabel. Hohe bis Sehr hohe Qualität aber halt auch leider teuer bis sehr teuer.
Ergänzung ()

Kannst natürlich Pech haben und ne alte Charge bekommen!? Das weiss man halt nicht :) Weil offiziell sinds halt 100/150 Watt ;)
 
Also scheint der AS 85.2 eigentlich nicht so schlecht zu sein oder? keine Ahnung ob der Sub 8 der Nachfolger ist, damit hab ich mich nicht beschäftigt.

Ja Oehlbach ist zwar gut aber auch doppelt so teuer, und ob die wirklich "besser" sind kann ich nicht beurteilen. Ich denke das sind Nuancen und eher Messtechnisch feststellbar.
 
ich brauch 5m Kabel. Ja klar kanns passieren, ggf. zurückschicken^^ Versuchen und Glück haben kann man ja ;)
 
Wenn du 199 EUR in den AS 85.2 und 30 EUR in ein Oehlbach 5m Subwoofer Kabel investierst passts mit den 230 EUR Budget ;)

Vorrausgesetzt neue Charge ;)
 
noch ein Vorschlag: http://www.xtzsound.de/de/produkte/subwoofer/99w8-16-matt

aber beachten (das gilt aber für alle 8'er):
Den Subwoofer 99 W8.16 bieten wir nur noch gegen Beratung an. Es ist leider zu häufig vorgekommen das die Woofer zurückgesendet wurden weil die Erwartungshaltung das Kunden deutlich zu hoch war. Der 99 W8.16 ist kein Kino-Subwoofer und kann auch keine Hauptlautsprecher unterstützen die selber schon 17 cm oder 20 cm Tieftöner eingebaut haben. Um herauszufinden ob der 99 W8.16 das richtige Produkt für sie ist, benutzen Sie doch bitte unseren Subwooferkonfigurator. Wenn Sie dort die Daten Ihres Raumes und der vorhandenen Anlage eingeben, können Sie ganz leicht feststellen ob der 99 W8.16 passt oder nicht. Sollten Sie dann Interesse am 99 W8.16 haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 
Danke erstmal, da die vorgeschlagenen zu teuer waren hab ich jetzt mal den von mir genannten bestellt, mal abwarten.
 
So hab jetrzt den oben genannten bestellt und erhalten. Beim automatischen einmessen kommt jetzt immer Pegelfehler. in der Anleitung steht nun : zu großer Lautstärkenunterschied zwischen den Lautsprechern.
Ausserdem sollte ich Volume auf mittel und Übernahmefrequenz auf max stellen und dann vom avr einmessen lassen, doch dann kommt dieser fehler. Wie muss ich das jetzt einstellen?
Ergänzung ()

so hab jetzt mal musik angemacht und der subwoofer gibt kein ton von sich...
 
RainerST schrieb:
Generell würde ich natürlich Oehlbach sehr empfehlen für Kabel. Hohe bis Sehr hohe Qualität aber halt auch leider teuer bis sehr teuer.

Die Qualität macht den Klang aber nicht besser. Wenn man nicht alle 3 Tage umsteckt, tut es auch ein normales Kabel ohne teuer....

OT:

Versuch es mal zum Testen ohne Einmessen. Subwoofer auf On stellen. Trennfrequenz auf 60-80 Hz. Am Sub die Trennfrequenz auf Max
 
was jetzt genau am receiver und was am sub einstellen? in der hinsicht bin ich leider komplett ahnungslos, Lautsprecher war mir ja noch einigermaßen klar, subwoofer irgendwie nicht mehr.

hab jetzt auch gesehen, beim Testton macht er was und zeigt im displan an das subwoofer vorhanden ist und wnen ich dann zb airplay anmache geht das wieder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben