Kaufberatung - Subwoofer für Heco Metas

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

ich bin auf der Suche nach einem potenten Subwoofer für meine Heco Metas 700 / Heco Metas Center 2 und meinen Denon AVR-1610.
Er sollte genügend Power haben und sich auch mit klanglicher Wohltat rühmen lassen können, da ich ebenso viel Wert auf den Stereobetrieb für Musik lege.
Im Moment betreibe ich 2 Heco Professional 650 mit abgeklemmten MT´s/HT´s als Sub:rolleyes:


Bin für alle Typen offen. Es darf auch ein Passivgerät sein, an das ich eine ext. Leistungsendstufe anschließen könnte. Er darf auch ruhig riesig groß sein, ich habe Platz:D
Die Raumgröße beträgt ca. 28qm bei 2,20m Deckenhöhe. Massive Wände und gefliester Fußboden.

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, maximal 500€.



Welchen Sub würdet ihr mir empfehlen?

Danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber der nubert ist zu schwach auf der brust für die raumgröße.

du brauchst was in richtung XTZ 99 W12.16 - 420€
oder 2x XTZ 99 W10.16

in dieser preisklasse gibt es meiner meinung nix besseres! zu dem gibt es einige berichte und meinungen im hifi-forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Hab aber leider gehört, dass der XTZ in den niederen Frequenzen sehr schnell abfällt.

Wird der Nubert zwangsläufig auch. Grundsätzlich mast du mit keinem der beiden Subwoofer wirklich etwas falsch, bieten doch beide viele Möglichkeiten zur Optimierung und sind solide verarbeitet. Allerdings würde mir persönlich der nubert etwas zu klein erscheinen, schliesslich bieten die Metas schon ordentlichen Tiefgang.
 
die kleinen nuberts haben nicht genug tiefgang, auch nicht der AW-1.

wenn nubert, dann der nobox AW 991.

ich bin ja immer noch für den XTZ ;)
man muss ja den preis zur gebotenen qualität und leistung sehen...
das mit den abfallenden frequenzen hör ich zum ersten mal. aber gut - das kann ich nicht beurteilen.
der vorteil am XTZ sind die enormen einstellmöglichkeiten zur anpassung an die räumlichen gegebenheiten. das gibt es in dieser preisklasse kein 2. mal.
 
Der Sub sollte einigermaßen an die 20Hz rankommen (-3db Punkt), das tut der XTZ leider nicht:(
Die kleinen Nuberts auch nicht.

Denn wie schon erwähnt bieten die Metas 700 schon einiges an Tiefgang. Eine deutliche Verbesserung sollte schon spürbar sein.
Gibts da sonst nichts unter 500€?
 
Die 20 Hz sind eine Hausnummer die nicht ganz ohne Aufwand zu erreichen sind. Eventuell nach Occasionen Ausschau halten.
 
Was haltet ihr von Selbstbau?
Kommt man da auf eine einigermaßen vernünftige Lösung bei dem Budget?
 
KetzZza schrieb:
Was haltet ihr von Selbstbau?
Kommt man da auf eine einigermaßen vernünftige Lösung bei dem Budget?

Wenn du über das notwendige Geschick verfügst ist das keine Sache - solange du einen fertig geplanten Sub baust. Eigenkonstruktion ist eine Herausforderung.
 
Mit welchem Budget komme ich da zu einer vernünftigen Lösung bzw. was bekomme ich für unter 500€ tolles?

Habt ihr eventuell konkrete Vorschläge zum Nachbauen?
 
Ich denke hier wärst du besser aufgehoben. Da wird man dir auch konkrete Vorschläge liefern und dich mit notwendigem Fachwissen versorgen.
 
SVS ist mir als Sub-Spezialist bekannt, bei BK musss ich passen.
 
Der Magnat Quantum 730 A sieht auch ganz gut aus. Sind die 18Hz in diesem Fall der -3db Punkt?

SVS ist wohl dennoch das non plus ultra, oder?
Wenn es denn bloß nicht so schwer wäre einen zu bekommen...
Nach Deutschland sind die ja unverschämt teuer.
 
Da gäbe es andere Spezialisten wie Velodyne, Sunfire oder REL - vielleicht findest du da Occasionen zu einem guten Preis. Eventuelll findest du auch Gebrauchte von B&W, Nubert. Der Magnat wird wohl kaum die 18 Hz bei -3 dB erreichen.
 
Ich sehe gerade, es sind viele Nubert AW-1000 in ebay. Ich werde mal versuchen einen zu bekommen, oder?

Was sind die gebraucht noch wert?
 
Gebraucht gehen die 1000er immernoch oft für weit über 500€ weg. Den letzten den ich gesehen habe hat man für 580 ersteigert.

Selbst die kleineren gehen oft für maximal 100€ unter Neupreis raus. Mit 500€ wirds da schwer.

20Hz sind so eine Sache. Für den Tiefgang brauchts einiges, wenn er nicht nur aufm Papier stehen soll. Im Bereich von 500€ ist mir nichts bekannt, was qualitativ erwähnenswert wäre.
 
was wäre deiner Meinung nach die nächst größte Hausnummer, die zu empfehlen wäre?
 
Zurück
Oben