[Kaufberatung ]Suche 21:9 Monitor ab 34 Zoll

Aerotronic

Ensign
Hey, Ich war gestern im MM und habe zum ersten mal so wirklich an einem 21:9 Monitor erlebt und es gefiel mir auf anhieb ganz gut, jetzt möchte ich natürlich wechseln und bin dezent erschlagen und versunsichert worden, durch die Informationen die man überall findet.

Bitte nur Leute die auch wirklich ahnung haben und keine Gamestar oder PCGH Leser. Die die Werbeversprechen glauben.

Ich möchte den Monitor nicht 25 mal austauschen, bis ich ein passendes Model habe.

Meine Interessen sind hauptsächlich:
  • Gaming ,keine Esports Titel ala CSS:GO
  • Film
  • Surfen im Netz
Meine Anforderung sind:

• 3440x1440
  • 34 Zoll
  • lieber IPS als VA
  • Mindestens 60 Hz.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
lieber heißt ja nicht ausgeschlossen. Deine Graka wäre intressant.
Wenn AMD, dann würde ich dir den C34F791 empfehlen. Samsung VA. Ich hab den seit nem Monat und find ihn Bombe. Vor allem für CS und andere schnelle Spiele ssind die 100Hz schon deutlich besser als nur 60Hz.

DER IPS-Vertreter ist vermutlich der LG 88UC

Nvidia GPU= Acher x34 Predator :)

TheGhost31.08 schrieb:
Budget bis 1000€ aufwärts?
Sofern die Leistung im vergleich zu anderen Modelen das rechtfertig, auch mehr als 1000 €

Sgt.Seg schrieb:
lieber heißt ja nicht ausgeschlossen. Deine Graka wäre intressant.
Wenn AMD, dann würde ich dir den C34F791 empfehlen. Samsung VA. Ich hab den seit nem Monat und find ihn Bombe. Vor allem für CS und andere schnelle Spiele ssind die 100Hz schon deutlich besser als nur 60Hz.

DER IPS-Vertreter ist vermutlich der LG 88UC

Gerade Titel wie CS spiele ich ja nicht, eher BF1, LoL, Ark, Avorion , oder halt Indie Titel richtung RimWorld.

Aktuell nutze ich eine alte 960 4Gb, bin meine 980Ti für 450 € losgeworden. Ich werde im April/Mai auf die Next Gen updaten.

Daher ist FreeSync oder G-Sync bei Monitor eher belanglos und fällt dann in die Kaufentscheidung für die GPU als Pro & Contra.

fellkater schrieb:
Nvidia GPU= Acher x34 Predator :)
fällt raus, die Reihe hat starke Probleme mit dem Spulenfiepen und dem IPS Glow .

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir denn das Filmegucken am Rechner? Einige Monitore haben backlight bleeding, also eine unregelmäßige Ausleuchtung. Das kann theoretisch bei sehr dunklen Filmszenen nervig sein. Sofern du aber nebenbei noch was anderes tust wäre dies für mich kein Argument. Mein etwas in die Jahre gekommener LG 34UC87M-B soll das haben. stören tut es mich aber nicht.

Gerade Titel wie CS spiele ich ja nicht, eher BF1, LoL, Ark, Avorion , oder halt Indie Titel richtung RimWorld.

und

Ich werde im April/Mai auf die Next Gen updaten.

impliziert ja das du auf die neue Nvidia Karten gehen möchtest und gerade bei Spielen wir Ark oder BF1 macht sich bei der hohen Auflösung G-Sync echt bezahlt.

fällt raus, die Reihe hat starke Probleme mit dem Spulenfiepen und dem IPS Glow .

Das haben fast alle IPS curved Monitore.

lyn187 schrieb:
und

impliziert ja das du auf die neue Nvidia Karten gehen möchtest und gerade bei Spielen wir Ark oder BF1 macht sich bei der hohen Auflösung G-Sync echt bezahlt.

Nvidia ist schon erste Wahl, das stimmt schon, aber ich sag trotzdem , alles kann ... nichts muss.

Das haben fast alle IPS curved Monitore.

Das Spulenfiepen haben viele Geräte,da das Panel übertaktet wird , meist von 60 Hz auf 100 Hz usw, die GamingMonster halt. Die Nativen 100 Hz Geräte sind halt noch Fern.

Der IPS Glow soll halt nicht übermäßig stark sein.

Shaav schrieb:
Wie wichtig ist dir denn das Filmegucken am Rechner? Einige Monitore haben backlight bleeding, also eine unregelmäßige Ausleuchtung. Das kann theoretisch bei sehr dunklen Filmszenen nervig sein. Sofern du aber nebenbei noch was anderes tust wäre dies für mich kein Argument. Mein etwas in die Jahre gekommener LG 34UC87M-B soll das haben. stören tut es mich aber nicht.

Wichtig ist es mir schon, mir ist aber bewusst das es keine Eierlegende Vollmichsau gibt, ein Allrounder solls einfach sein. Ich möchte aber keine Hardwareprobleme ala Spulenfiepen oder Geräte mit Mega IPS Glow.

Backlight Bleeding ist daher ein übel mit dem ich leben könnte, sofern es nicht übermäßig Auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync zieht nur bei unter 60fps. Also will man Ultra Details, dann hat man vielleicht nur 30fps und dann macht G-Sync etwas aus. Wenn man die Grafik auf 100fps optimiert, dann spielt G-Sync keine Rolle. Filme sehen auf VA besser aus. Aber Filme mit 21:9 und 100hz sehen auch auf IPS gut aus. Manche Geräte sind auf Spiele optimiert und manche sind Allrounder. Die Technik ist aber von 2014.

Der vermutlich interessanteste Kandidat ist der von Alienware mit 120hz.

Die Serienstreuung liegt so hoch, dass du alles bekommen kannst.

Mich interessiert eher der C49HG90DMU, weil ich süchtig bin nach einem größeren Immersionsgefühl.

@Willi-FI

Danke für den Tipp, den Alienware hatte ich nicht auf dem Schirm , ich schau mir den mal genauer an.

Willi-Fi schrieb:
G-Sync zieht nur bei unter 60fps.

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Gsync und ebenso auch Freesync gleichen in einer bestimmten Range die Bildwiederholfrequenz an die FPS an, um Tearing/Mikroruckler zu vermeiden. Und Tearing entsteht immer, wenn beides nicht identisch ist. Bei Bildschirmen mit 100/120/144hz usw. merkt man es weniger.

Ich glaub ich gebe das Thema 21:9 Wohl doch eher erstmal auf.

Wie es scheint haben alle Geräte ihre Probleme, und gerade die Premium Modele sind wohl am schlimmsten.

Zurück
Oben