[Kaufberatung] Suche 24 bis 29 Zoll Allround-Monitor

R

RaptorX

Gast
Hallo,

Ich suche einen nahezu "Perfekten" Monitor, da es einfach Zeit wird sich von den TN-Panel zu trennen. mein "PX2370" erzeugt einfach keine natürliche Farbwiedergabe (Rotstich)


Ich Studiere schon die Reviews von TFTs ca. eine Woche lang, und bin gespannt ob mir eine TFT-"Perle" entgangen ist?

TFT-Historie ->

HP W2207
Samsung PX2370 (derzeit)
HP ZR2440w (derzeit)
etc.


Viele der neuen Monitore leiden immernoch unter PWM/Backlight/Ghosting,etc. Probleme, vielleicht gibt es ja noch einen guten am Markt?

Primär:

- DVI/DP
- Keine PWM-Steuerung (bei nahezu 0-Flickering, ausnahme möglich)
- über 24 Zoll nur ab 2560x
- Gute Farbwiedergabe (schwarz,etc)
- kein "IPS-Glitzern"
- Inputlag jenseits der 20ms vermeiden <- Ich rede nicht von den Herstellerangaben, sondern das was aufem Tisch steht

Sekundär:

- HDMI
- Klavierlack muss nicht sein
- Privot

Budget: Ich nehme wohl bis 500€ in die Hand (bei 24 Zoll bis ca. 350€)

Einsatzgebiete:

Allrounder für Filmwiedergabe (Cinema) Games,etc.

TFTs die in der Auswahl stehen

27 Zoll

- BenQ BL2710PT ca. 549€
- Iiyama ProLite XB2779QS-S1 ca. 472€
- Dell UltraSharp U2713HM ca. 500€

29 Zoll

- Asus PB298Q ca. 444€


Welche Serie von Dell sind den nun PWM Free? (bzw. von der xx13 Serie gibt es ja nicht so gute Bewertungen?) ich bin eigentlich immer gut mit HP gefahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Asus PB298Q kann ich empfehlen, habe den auch. Verarbeitung top - Vesa fähig - kein Glitzern ( eh eine Sache, ob man sie nun sieht, oder nicht ) - Gaming geeignet Latenz, Input, alles top.
Für Bildbearbeitung hingegen nicht geeignet.

Lichthöfe hast du bei dem Modell aber sowieso, aufgrund der enormen breite. Fällt nur im extremen Schwarz wirklich auf, ansonsten 0

Wenn es ein 29" ala 21:9 sein sollte, dann der Asus.

Der von LG fällt weg > Folie miserabel aufgeklebt. Glück mit der Rev haben.
Dell fällt weg > zu hohe Latenz, und Inputlag
AOC schlicht unschön und kein Vesa.
Philips zu hohe Latenzen und Inputlag
NEC zu hohe Latenzen und Inputlag
Der Asus PB299Q ist ok, aber kein Vesa.

Bleibt im Grunde als Allrounder der 21:9 Klasse der sowohl fürs Gaming geeignet ist, und Vesa bietet nur der Asus PB298Q.

Der Dell UltraSharp ist sehr gut, ebenfalls hier. ( Gehört aber Glück dazu, hat Probleme mit fiepen und sehr hohe Schwankungen in der Produktion ( mal mehr mal keine Lichthöfe )

Wie wäre es mit dem neuen 27 Zoll Monitors Iiyama ProLite XB2779QS-S1 ?
Der kommt jetzt kommenden Monat raus und hat super abgeschnitten bei prad.
Dieser hat ein AH-IPS Panel. Sehr kurzer Inputlag, extrem hohe schaltzeiten der Weißen LEDs kein flimmern.


BenQ BL2710PT ist ansich Top mit ABER.
Ich würde mich daher zwischen diesen und des Asus PB298Q entscheiden.


Frage ist was dir nun eher zusagt. 21:9 somit mehr Blickfeld sofern unterstützt bei Games, oder mehr " Platz " speziell in der Höhe.


Beim Asus hast du beim tiefem Schwarz minimale Lichthöfe.
Beim BenQ BL2710PT soll nach vielen Aussagen Bleeding und Schlierenbildung vorhanden sein.

Wenn alles nichts nutzt, tob dich hier mal aus: http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Gummert

Ja die LG 29er sehen echt bescheiden an den Kanten aus bzgl. Folie, sowas habe ich auch schon gelesen ein NO-GO sowas

- Halte ich fest den 298Q als 29er - Check (ein 21:9 Monitor ist natürlich ein neues Abenteuer)


Möchte ich aber gern ein 27 Zoll haben, so habe ich wohl die Qual der Wahl... der Iiyama ProLite XB2779QS-S1 hat ein Glossy Display richtig? bei Prad konnte ich ein Hands-On angucken, sehr Edel vom Design und Glossy [Glasscheibe?] kenne ich schon vom HP 2207 (ich habe damit keine Probleme)

bzw. wie ist die Verarbeitung von einen Iiyama ? als TFT Monitor werde ich wohl so schnell keinen Samsung mehr kaufen das ist Sicher.

als Bsp. halte ich die Kamera auf den PX2370 -> Schlieren (von Links nach Rechts) auf den ZR2440w -> Bildruhe...


Danke für dein Feedback, Usertests sind sowieso immer die Besten! vielleicht will sich ja jemand noch beim Thema einklinken und eine weitere Empfehlung aussprechen?

[EDIT2] der XB2779QS ist doch auf Lager

- Lt. Amazon Bewertung hat er ein Problem bzgl. Fiepen
- Lt. diesen Review Link ist er nicht fürs Spielen gedacht

Jetzt ist natürlich die Frage ob das mit "nicht Spieletauglich" auch stimmt? kenne diese Seite nicht, und Fiepen gibts sowieso bei fast jeden Monitor in einer Serie (FAG und fertig) bei einen 500€ Gerät muss man sich sowas bestimmt nicht gefallen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hält dich vom Dell U2713HM ab? Das Ding ist (abgesehen von "nur" 60 Hz) perfekt zum Zocken wie zum Arbeiten :)
 
Kann fuer den Dell U2713HM ebenfalls eine Empfehlung aussprechen!
 
den Dell habe ich mir gestern nochmal angeschaut, dieser scheint ja kein PWM zu haben? diesen werde ich mal Bestellen.. wird halt solange getauscht bis er Perfekt ist

Gibt ja doch einige die diesen Monitor empfehlen, Bestelle ich ihn halt mal und gib dann Feedback

EDIT: geklärt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuck hatte mich dann im Shop Abteilung - Gewerblich umgeguckt !

Macht nichts, hätte ja sein können :)

Edit: Monitor ist heute angekommen, erste entäuschung die Rev.00

- die Ausleuchtung ist mangelhaft (Links unten "überhellt" und Rechts orange verfärbung)
- fiepen natürlich auch vorhanden
- Pixel Fehler scheint er nicht zu haben

Habe gelesen das die meisten es wohl über DELL abwickeln lassen (die RMA) inkl. neues Gerät in 1-2 Tagen... habt ihr das via Formular oder direkt über E-Mail erledigt?

anbei natürlich die Fotos als beleg !



PS: sind wohl einige Bilder gedreht worden, aber das ändert ja am Resultat nichts ;)

Selbst mein TN-Panel PX2370 hat eine gleichmässige ausleuchtung an den Ecken... das Abenteuer DELL fängt schonmal gut an.......... habe mich jedenfalls an DELL gewandt und hoffe auf ein neues GUTES gerät

Sonst geht der wieder zurück ! und dell kommt auf meine pers. Blacklist, und ich schaue dann halt weiter :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben