• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Suche empfehlenswerte Soundbar

PaDattDaRein?

Banned
Hallo,

mein Schwiegervater möchte seinen TV mit besserem Ton ausstatten. Da aus Platzgründen wohl nur eine Soundbar in Frage kommt, habe ich mich mal umgesehen und festgestellt, dass nur wenige Soundbars das bieten, was er benötigt.

Vorhanden sind ein Samsung-TV, ein SAT-HD-Receiver und ein Bluray-Player, alle verfügen über HDMI, leider kann ich aktuell nicht mehr techn. Daten bereitstellen, werde das aber heute Abend direkt noch nachliefern.

Also: Er möchte besseren Sound, aber auch, dass alle Geräte mit der Soundbar funktionieren. Ich habe bei Receiver und Player neben HDMI noch opt. Ausgänge in Erinnerung.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass vermutlich noch ein A/V-Receiver notwendig wird, sollte keine passende Soundbar über genügend Eingänge verfügen?

Wie genau also kann ich die 3 Geräte mit der Soundbar verbinden und welche empfiehlt sich da? Meine bisheriger Favorit ist die Samsung HW-F550

Kann ich an die F550 nun via HDMI den Sat-Receiver und via opt. Ausgang den Player anschließen? Wie aber, wird dann das Bild vom Receiver zum TV kommen? Ich glaube, dass der Receiver mehr als einen HDMI-Anschluss hat, wäre das dann eine Möglichkeit?

Das Budget liegt bei max. 400€ (sollte eigentlich mit A/V-Receiver sein, sollte der nicht notwendig sein, kann auch gern die Soundbar ~400€ kosten).

Besten Dank vorab für eure Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Testsieger habe ich auch geschaut, leider bin ich weder von der Auswahl noch von den "Bewertungen" dieser Vermittlungsseite überzeugt. Und auch wenn ich persönlich nichts gegen "günstig" habe, mein Schwiegervater möchte schon etwas anständiges mit ordentlich Sound, was ich von der Blaupunktknallröhre nicht wirklich erwarte.

Was für ein TV ist denn vorhanden? Wenn der Halbwegs aktuell ist dann verkabel doch alle Geräte an den TV und gehe von dort aus optisch/hdmi in die Soundbar

Kannst dir noch diese beiden anschauen
Yamaha YHT 401 - Dort ist ne Quellenverwaltung bei, dort kannst du mehr anschließen

Yamaha YAS 201

Ich würde bei der Auswahl eher auf einen Hersteller setzen der zumindest Halbwegs aus dem Audiobereich kommt, als auf Multimedia-Alles-Hersteller :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte sich dein Schwiegervater keine Soundbar kaufen wenn er was ordentliches will. Kleiner Stereoverstärker + Regallautsprecher sind jeder Soundbar überlegen.
Samsung, LG, und wie sie alle heißen können TVs und andere Sachen, aber keinen Sound!
Lass die Finger von solchen Teilen.
Und wozu einen AV-Receiver wenn dein Schwiegervater eh nur Stereo hören will (nein auch eine 5.1 Soundbar macht keinen ordentlichen Surroundsound)

Für 400€ können dir hier die Profis was gescheiteres als so ne Brüllbar anbieten.
Als Verstärker könnte man sowas nehmen: http://geizhals.de/denon-pma-520ae-verstaerker-schwarz-a766187.html
Dann schließt man alle Geräte einfach per HDMI am TV an und geht von da aus einfach per Cinch oder mit Toslink und D/A Wandler an den Verstärker.

@l_uk_e: AV-Receiver weil er einen HDMI-Eingang braucht

@rep0r: Die Yamaha YAS hat kein HDMI soweit ich das im Blick habe

@PaDatt[...]: Du solltest nochmal mit deinem Vater über das Budget reden... Soundbars bis 400€ klingen alle eher bescheiden -_-
Ist nicht ein Foto vom Hörplatz verfügbar, damit wir uns selbst mal überzeugen können das nicht anderes als eine Soundbar passt?

Ok klar, die Möglichkeit, die Soundbar direkt am TV anzuschließen hab ich ganz außer Acht gelassen, habe da wohl zu kompliziert gedacht.

Das F550 liegt somit noch weiter vorn, AVR und Lautsprecher fallen weg. Die Bewertungen der Yamaha-Soundbars haben mich nicht überzeugt.

Ich wäre für Erfahrungsberichte mit Soundbars sehr dankbar. Foto hab ich aktuell leider nicht, bzw. nur welche mit ungeeigneten Darstellern :D. Ich werde aber eine Grundrissskizze anfertigen.

Die Platzgründe wären überwindbar, allerdings hat er sich zu aller erst für diese Möglichkeit aus optischen Gründen entschieden, mit etwas überzeugenderen Argumenten, könnte ich ihn sicher aber umstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie überzeugend muss man denn sagen, dass die Dinger sche**e klingen?

Und ich verstehe immer noch nicht wieso HDMI bei sowas ein MUSS ist wenn man auch einfach alles am TV anschließen kann per HDMI und vom TV aus dann an den Verstärker geht.

Er ist einfach kein sehr audiophiler Fanatiker, er achtet mehr auf Optik, aber er möchte halt besseren Sound als den der TV-Lautsprecher und dass die, wenn er dann mal möchte, auch ausreichend guten Klang bieten.

Ich würde mich bzgl. AVR und Lautsprechern bei geeigneten Zusammenstellungen gern beraten lassen und das dann auch so weitergeben, primär wäre aber eine Soundbar die Wunschlösung.

Im Anhang findet ihr den Grundriss des Wohnzimmers.

wohnzimmer.png

Edit:

Hier mal die Ansicht, wenn man auf den TV schaut. Der TV hängt über einer schönen Holzabdeckung, die die ganzen Kabel verbirgt. An der soll die Soundbar hängen, denn rechts und links vom TV wäre kein Platz an der Wand, auf den Schrank sollen sie auch nicht und ich fand es nicht gerade sinnvoll, einfach stattdessen 2 Boxen an die Holzabdeckung zu schrauben (mein Schwiegervater auch, daher möchte er die Soundbar). Über dem TV wäre noch möglich, allerdings ist da wieder die Frage, sind die Lautsprecher noch weit genug auseinander UUUUUND es müssten die Kabel wieder irgendwie verdeckt werden (ist halt zusätzlicher Aufwand mit Kabelkanälen die dann auch nicht wirklich hübsch aussehen).

tv wand.png

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist denn neben dem TV oder wäre unter dem TV Platz für Regallautsprecher, also wieviel Platz ist zwischen Unterschrank <> TV und rechts/links daneben.

Es wäre über dem TV oder direkt an der Holzabdeckung (wenn dann nur für die Soundbar) möglich, direkt unterhalb des TV (rechts und links von der Abdeckung) ist nicht gewünscht, da dort Dekozeugs steht.

Ob es Klanglich so gut ist über den Fernseher, ich weis ja nicht.
Eigentlich Sagt man doch in Hörhöhe, oder nicht?

Ja dann würde ich tatsächlich bei einer Soundbarlösung bleiben. Bis 400€ werden sich die Teile nicht viel geben, da wirste nichts finden was Jubelstürme auslöst.
Wenns der TV hergibt würde ich halt alles dort verkabeln und dann Optisch zur Soundbar, dann haste auch deutlich mehr Geräte zur Auswahl.
Schau halt einfach bei Amazon was von der Optik und von den Bewertungen her passt, evtl zwei Stück bestellen und die bessere behalten.

Bei amazon habe ich in einem Review zum HW-F750 Folgendes gefunden:

Sonos Playbar inkl. Sub

Diese Soundbar habe ich mir erst gekauft, als ich alle drei vorherigen eigentlich ausgeschlossen habe und schon keine Lust mehr auf Testen hatte. Zum Glück habe ich diese noch getestet. Es war der absolute Wow- Effekt! Was für ein Klang, so bin ich es gewohnt, so will ich ihn haben! Feinste Höhen. Kräftige Mitteltöne und einen Bass, der nicht nur laut sein kann, sonder perfekt die Frequenz zur Soundbar ergänzt. Mit Abstand der erste Platz! Nicht die teuerste, mehr würde ich nicht ausgeben, aber man merkt den höheren Preis in allen Bereichen. Tolle Verpackung (klingt komisch, aber jeder, der eine Sonos Box auspackt, weiß, wie ich das meine), tolle Verarbeitung der Geräte, super Klang, einfache Einrichtung, sehr gute Netzwerkeinbindung u.a. wenn man auf einer NAS seine Musik, etc. hat. Leider verarbeitet die Soundbar noch kein DTS. Dies soll aber laut eines Support Mitarbeiters hinzukommen, wenn die Lizenzen ausgehandelt seien. Den Rechenkern habe die Box... Mal schauen. Anschluss der Box an BlueRay und TV erfolgte per Toslink und einem Toslink Switch, da die Soundbar nur einen Toslink Eingang besitzt. Dies wäre verbesserungswürdig. Man muss keine SoundModi einstellen, alle Quellen hören sich super an! Man kann lediglich Treble und Bass auf seine Vorlieben vorkonfigurieren.

Hinweis: Beachtet, dass bei der Konfiguration -alle Geräte an TV und nur ein Kabel an die Soundbar- nicht gut ist. TV Geräte geben IMMER nur Stereoton aus (auch bei HDMI, Toslink, etc. = kein Durchschleifen!), wenn das Signal von externer Quelle in den TV eingespeist wird. NUR bei intern verarbeiteten Audiodaten (z.B. vom internen Satellitenreceiver, Netzwerkverbindung, USB, etc.) kann Mehrkanalton (z.B: DD, DTS) ausgegeben werden. Dies herauszufinden brachte mich fasst um den Verstand... Also habe ich einen Toslink Switch zwischen BR und TV.

Leider kosten die Sonos Playbar inkl. Sub 1400€ beim Hersteller xD. Ich werde einfach mal weiter recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Teste (und bei Nichtgefallen dann einfach wieder zurück schicken ;)) doch mal diese -> http://www.amazon.de/Blaupunkt-LS-1...1383719040&sr=8-3&keywords=blaupunkt+soundbar UND/ODER diese -> http://www.amazon.de/Blaupunkt-LS-195-Digitaleingang-TV-Soundbar/dp/B00AKRPKV2/ref=pd_sim_sbs_ht_5 (diese beiden unterscheiden sich eigentlich nur bei den Audio-Anschlüssen...)

(Die 195 (gab es mal bei ,-real für 99,-- €) hatte ich letztens bei einem Kollegen an einem 60" TV in einem 30m² Wohnzimmer gehört und fand die gar nicht mal so schlecht bzw. hatte ich da schon bedeutend schlechter klingende gehört.)

Naja auch wenn ne Soundbar keine wirklich berauschende Lösung ist, muss man nicht den allerletzten Elektroschrott kaufen. Dann kann man es auch gleich lassen, da ist nen Preis um 300€ schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
JeGe empfiehlt gerne die Blaupunkt Schrott Teile. Und da noch zu sagen, dass die nicht schlecht klingt ist doch reines getrolle oder nicht?
Oder er hat wirklich noch nie was anderes gehört.

So, ich habe mich nach einigen Erfahrungsberichten jetzt mal für 3 versch. Preiskategorien entschieden, und werde diese auch so bestellen und testen. Ich werde meine Erfahrungen danach dann hier auch festhalten :).

Blaupunkt LS 215e Aktive Super Slim Soundbar (ca. 178€)
http://www.amazon.de/dp/B008J6TMRY/?tag=gid-21&ascsubtag=77213e7e424c6421bf90542df4209159

Yamaha YAS-201 Soundbar (ca. 280€)
http://www.amazon.de/dp/B009F8Y9WS/?tag=gid-21&ascsubtag=4b15c09a5c2b2d6c836ade2467e1500d

Onkyo HTX-22HDX (ca. 320€)
http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HD...ioformate/dp/B003AXMYMG/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Das Onkyo Set wäre hier wohl die beste Wahl. Das Blaupunkt Zeugs...da kannste auch gleich Logitech PC Tröten nehmen. Würde ich erst gar nicht bestellen.
Die Soundbar kannste mal testen, aber ich denke Onkyo bietet hier den besten Sound. Vor allem gibt es HDMI Eingänge und man kann es zu 5.1 ausbauen.

Zurück
Oben