Kaufberatung - Suche HSPA Stick für Vista-Laptop

JAIRBS

Captain
Hallo zusammen,

im Endeffekt sagt der Titel des Threads schon alles aus. Ich suche für einen Freund einen HSPA-fähigen USB-Stick, der auf einem Latop betrieben werden soll, welcher mit Windows Vista bestückt ist.

Ich bin bei meiner Recherche auf diesen Stick gestoßen und habe durch Zufall erfahren, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis genau diesen Stick verwendet und laut seiner Aussage auch "alles top!" sei.

Meine Frage wäre jetzt ob diese Aussage andere User entweder bestätigen könnten oder mir ggbf. eine Alternative nennen können.

Kriterien:

1. Der Stick muss vom Anbieter unabhängig sein - also Simlock-frei (?)
2. Der Stick muss auf jeden Fall mit Windows Vista kompatibel sein

Es geht darum, dass es sich um ein namenhafteres (u.U. auch teureres) Gerät handelt. Die besagte Person wird demnächst vollständig von diesem Stick abhängig sein, da kein Festnetz-Internetzugang mehr besteht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ich besitze den genannten Stick und betreibe ihn mit einer o2-SIM-Karte sowohl unter Windows 7 als auch auf meinem eeePad Transformer. Die Treiber funktionieren sicherlich auch für Windows Vista...

Hallo, ich habe den gleichen Stick.
Ich bin sehr zufrieden damit, zumal es hier auf dem Land nur sehr schlechte DSL Anbindung gibt.

Habe dazu den Vodaphone Vertrag für 20€ / Monat inklusive 5gb Volumen.

An manchen Tagen ist die Verbindung nicht so gut. Aber das liegt wohl am Ausbau der der Sendemastenn. (Region Braunschweig/Salzgitter außerhalb)

Das D-Netz hat aber weitaus besseren Empfang wie beispielsweise das E-Netz, (Beispiel Aldi-Stick)

Downstream liegt bei mir etwa bei 2mbit. In der Stadt höher.

Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir, dass sich auch online Spiele damit spielen lassen.
Ping beträgt im Durchschnitt 70-90 ms bei mir. FPS habe ich allerdings noch nicht getestet.
League of Legends, oder ähnliches sollte aber problemlos möglich sein.

Alles in allem und nach enttäuschung imt dem E-Netz bin ich froh den Umstieg gemacht zu haben.

Edit:Es sollten keine Treiberprobleme in Verbindung mit Win Vista auftreten.
(Habe Win 7 Home Pro)

Gruß

@bit.turret
.. und bei welchen Providern hast du dich schon erkundigt, da diese dir ja den I-Netzzugang verkaufen? Dir hift der Beste Stick nix wenn du keine Verbindung mit den Provider zustande bekommt, wegen schlechter Netzabdeckung!

Danke Euch für die Antworten!

Ich denke ich werde ihm diesen Stick empfehlen. Im Notfall gibt's ja immer noch das Fernabsatzgesetz :)

Eine Frage fällt mir gerade allerdings noch ein: Ist es möglich diesen Stick im Ausland, z.B. Österreich, zu verwenden? Also angenommen ich wäre im Urlaub in Österreich und würde jemanden kennen, der dort wohnt und eine entsprechende SIM-Karte mit UMTS Flat hat - kann ich diese problemlos in dem Stick verwenden oder gibt's da Länderbegrenzungen durch irgendwelche Hardwarestandards?

@ DerKleine49:

Ja, natürlich! Es geht um O2 und habe dies bereits im Vorhinein zum einen via Hotline, zum anderen mit meinem eigenen O2 Vertrag (und Smartphone) getestet. Beides kam zum Ergebnis, dass die HSPA Abdeckung gut bis sehr gut abgedeckt ist.

Zurück
Oben