Kaufberatung - Suche neue Maus mit schnellen Bildläufen - Alternative zur MX Master

Sparky81

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Maus mit schnellen Bildläufen und Daumenauflage, ála Logitech MX Master.

Hab zur Zeit noch eine Logitech G9, welche auch schon über diese Funktion verfügt (an der Unterseite ein- und ausschaltbar). Nur leider gibt diese langsam den Geist auf (macht oft doppelklick statt einfachen).

Im Moment ist die MX Master mein Favorit, jedoch stört es mich dass die Funktion zum Umschalten gerne klemmt und man dann die ganze Maus zerlegen muss. Außerdem kommt mir vor dass die Daumen-Tasten zum vor- und zurückschalten schwer zu erreichen sind.
Von Vorteil davon finde ich die Auflage für den Daumen, diese ist für mich ein muss.

Ich hatte auch mal eine R.A.T 9, bei der fand ich super dass man sogar eine Auflage für den kleinen Finger miteinbauen kann. Leider verfügt die aber über keinen schnellen Bildlauf. Dafür ist die Taste zum kurzzeitigen DPI-verringern super. Kann man auch ohne Gaming gelegentlich gebrauchen.

Ich hab mir schon die Logitech G900 angesehen, bei dieser fehlt mir die Daumenauflage.
Auch die Logitech G502 hab ich mir (gerade genauer) angesehen, ist im Moment für mich der einzige Konkurrent zur MX Master. Bei der liegen auch die Daumen-Tasten besser, wie ich es von der G9 gewohnt bin.

Was wären denn eure Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich verwende die G700s und verwende das Feature dauernd. Mich hatte an der G9 gestört, dass der Umschalter unter der Maus war.
 
Im Moment ist die MX Master mein Favorit, jedoch stört es mich dass die Funktion zum Umschalten gerne klemmt und man dann die ganze Maus zerlegen muss.

Hab mehrere MX Masters hier und bei Freunden, noch nie ein Klemmen beim umschalten bemerkt. Hab die immer im Automatik Modus (Smartscroll oder so ähnlich), dass das Rad in den Freilauf wechselt, wenn man schnell scrollt. Das funktioniert ausnahmslos ohne Probleme. Und ich benutze die wirklich viel und auch schon weit über 1 Jahr.
Vielleicht mal umtauschen?
 
@Rego

Hab mir die G700S mal angesehen, aber die hat mir zu viele Tasten für den Daumen. Ist nicht so mein Ding... Für´s Büro erstrecht nicht.

@dax:
Keine Daumenauflage - deshalb schon raus

@benzley:
Hab ja noch keine, diese Aussage bezieht sich auf die Amazon-Rezzessionen :D
 
Jo, meine MX Master funktioniert auch einwandfrei. Was die Erreichbarkeit der Seitentasten angeht... die Zurück ist ganz gut erreichbar, die Vor dafür quasi gar nicht. Zumindest drückt man sie trotz ihrer komischen Lage nicht aus versehen mit der Zurück mit ;-)
 
Ne also wie gesagt, meine MX Masters sind im Automatikmodus und haben pro Maus sicher schon mehrere tausend Mal den Scrollradlauf gewechselt und da hat nie was geklemmt.
Und die Positionierung der Daumentasten für vor und zurück, sowie das seitliche Scrollrad finde ich für meine Hand auch optimal. Aber das ist natürlich bei jedem Menschen anders. Was ich aber sagen kann: Ich habe die MX Master schon sehr vielen Leuten nahegelegt, und alle haben danach bedauert, dass sie die Maus nicht früher entdeckt haben.

Probier sie doch einfach mal aus. ;)
Wenn die Qualität für dich unzureichend ist und sie klemmen sollte, geht sie halt zurück.
 
Freut mich zu hören!
Jedoch liegt mir die G502 besser in der Hand. War bei MM und hab beide mal verglichen. Die MX ist mir hinten ein wenig zu hoch (in der Nähe vom Handballen).
 
Zurück
Oben