Kaufberatung: Suche neuen Drucker (bis ca. 150€)

sudfaisl

Admin
Administrator
Hallo,

ich suche einen neuen Drucker, nachdem unser alter, von Anfang an (seit 2002) mehr schlecht als recht druckender Lexmark Z65, nun endgültig die Hufe hochgerissen hat.
Natürlich habe ich mir schon einige Empfehlungen hier auf dem Board durchgelesen, aber da ein Drucker ja besonders zu den individuellen Anforderungen des Users passen muss, hab ich mich entschlossen einen eigenen Thread zu starten und nachzufragen.

Unser Druckverhalten sieht wie folgt aus:

• Gewöhnlich 3-10 Seiten am Tag in schwarzweiß, meist mit kleinen bunten Elementen (z.B. kleinen Bildern). Manchmal aber auch ganze Werke über z.T. 100 Seiten für die Schule, dies aber vielleicht nur 1-2 Mal im Jahr.
  • Wenige Bilder in der Woche, keine Fotoqualität erforderlich

Der Drucker sollte des Weiteren vor allem durch seine Kosteneffizienz glänzen, d.h. es wäre schön, wenn es Immitatpatronen gäbe, da die Druckqualität nur sekundär wichtig ist. (In der Annahme, dass schwarzweiß, also Texte, kein Problem darstellen). Wir möchten nicht jedes Jahr wieder 50€ Patronen kaufen, Billigtinte hat bisher immer von der Qualität her gereicht, wäre also vorteilhaft, wenn der Drucker das auch könnte.
Es wäre weiterhin schön, wenn die Druckgeschwindigkeit einigermaßen brauchbar wäre.

Was noch von Belang wäre:

• Scan-Einheit zum Kopieren wäre schön (kein Muss)
  • Netzwerkanschluss (geht auch USB und dann über Printserver)
  • Treibersupport für: Windows XP 32bit, Windows Vista 32Bit, Windows 7 64bit
  • WLAN als kleines Schmankerl, ist jedoch nicht dringend notwendig
  • Budget: 100€, maximal 150€

Natürlich stellt sich hier die Frage: Laser-, oder Tintenstrahldrucker, da ich mich aber überhaupt nicht mit der Materie auskenne, gebe ich die Beantwortung der Frage gerne an euch weiter ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße,
sudfaisl

Hi,

habe den Canon MP 620, der hat alles was Dir so wünscht, einschließlich WLAN.

Dirk

Beim Canon wäre das das neue Modell der MP630, der zu empfehlen ist. Du kannst dir aber auch mal den Epson Stylus 510sw anschauen. Der hat auch einen Netzwerkanschluss und Wlan.

Brother MFC-5490CN

A4 • Drucker/Scanner/Kopierer/Fax • drucken: 6000x1200dpi - 35/28 S/min (A4) • scannen: 1200x2400dpi • kopieren: 1200x1200dpi - 23/20 S/min (A4) • Papierzufuhr: 1x 150 Blatt • Speicher: 40MB (RAM) • Besonderheiten: Pictbridge, Cardreader, ADF • Anschlüsse: USB 2.0/LAN

Top gerät, habe ich seit Anfang Dezember und würde ihn wieder kaufen.

• WLAN hat er quasi auch, man kann in per USB an einem Computer oder per Netzwerkkabel an den Router anschliessen und hat dann eben von jedem Rechner und per WLAN zugriff darauf, drucken und scannen.
  • Windows 7 Treiber gibt es auch.
  • Kopieren kann man auch ohne den Rechner zustarten.
  • Patronen gibt es auch sehr günstig in jeder Tintenstation oder im Internet/ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch Jahrelang mit Tintenstrahl Druckern rumgequält bis ich mir vor zwei Jahren den Samsung Farblaser gekauft habe.
Der CLP-300 inzwischen den CLP-315 wegen der höheren Auflösung .
Ich hatte immer bedenken wegen der hohen Toner Kosten.

Inzwischen gibt es aber Refill Toner die 100% sind und die ich schon zum zweiten mal eingesetzt habe.

Da kosten die vier Farbtonereinheiten 36,99.- € für den CLP-300 .
Diese halten fürSchwarz ca.2000 Seiten und Farbe 1000 Seiten .

Zusätzlich muss alle 2000-3000 Seiten der Restonerbehälter ausgewechselt werden der 9.- Euro kostet.
Zu dem ist das Gerät ziemlich kompakt und steht dort wo vorher ein Canon Pixma stand.

Für mich die günstige Alternative schnell - viel- aber auch in Farbe -schnell- und guter Auflösung zu Drucken.

Die Refill Toner hab ich mir bei

www.die-patrone.de

bestellt.

P.S. bei ca. 20.000 Seiten muss die Bildeinheit getauscht werden

Kostenpunkt ca.120 .- Euro.

einmal im Jahr 50 Euro für Patronen, da ist ja der Wahnsinn, welch eine Geldverschwendung, kein Wunder das man die Hatz IV-Regelsätze hochsetzen muss, Drucken für 50 Euro im Jahr ist menschenunwürdig... :)

Ne mal ehrlich, für welch eien Käse gibt man im Jahr ein vielfaches von 50 Euro aus, aber egal.

Ich würde mich anschließen und dir einen Brother empfehlen.
NoName-Patronen wie Sand am meer fürn Appel und Ei und die brother zicken auch nicht rum.

Danke schon mal für alle eure Ratschläge ;)

@dogio1979, du musst die Relation sehen... damals haben wir kaum gedruckt, hatten aber ständig Kosten, und wenn man überall sagt: Sind ja nur 50€, dann kommt schnell eine große Summe zusammen ;)
Und in unserem Haushalt bezieht keiner Hartz IV^^

Ich würde mich anschließen und dir einen Brother empfehlen.

Schwebt dir ein konkretes Modell vor Augen?

Bisher hatten wir uns den HP D5560, D 2260 und den Officejet 6000 rausgesucht, aber ich glaube, die sind alle ... bescheiden, HP zickt ja ständig nur rum (was man so liest ...).

Dass mit dem Hartz IV war auch nicht auf dich/euch bezogen, sondern es war lediglich ein Splitter der Zeitgeschichte :)

Beim D5560 und beim D2260 hast du das gleiche Sysztem wie beim Lexmark und du kannst nur Originalpatronen nehmen. Findest du mal nachgemachte, sind dies wieder befüllte Gebrauchte und zicken auch gern mal rum oder sind mit dünnflüssiger Tinte gefüllt ohne jeden Kosteneffekt.
Der 6000er ist sicher gut. Imho gibts aber nur originale Patronen und wenn es fremde gibt, sollte man die Finger davon lassen. Der Druckkopf ist sicher nicht der robusteste und mag es auch nicht, wenn er zuwenig ausgelastet wird. Empfohlene Druckleistung im Monat: mehrere hundert Seiten. Möchte man mit Originaltinte günstig drucken ist dieses Gerät neben dem Epson B40W sicher eine gute Wahl.

Von Brother würde ich den MFC-5890CN empfehlen. Hier hast du die Wahl. Das gerät hat selbst mit Originalpatronen sehr vernünftige Druckkosten, bietet aber auch die Möglichkeit problemlos Fremdtinte zu verwenden. Kein Chip im Weg und robuste Keramikdruckköpfe.

Da kam gleich die Rückmeldung der Familie:

Gibts das auch minimalistischer?

Puh, das ist schon ein ganz schöner Balanceakt.
Gibts ein vergleichbar gutes Gerät - gerne von Brother - ohne Fax?
Die Eigenschaften deines vorgeschlagenen Gerätes gehen ja runter wie Butter, klingt alles super und der Preis ist - gerade noch so - im Rahmen. Wir haben schon ein Fax, was wir aber fürs Telefon brauchen und das wäre ja wieder alls doppelt gemoppelt und nicht besonders platzeffizient.

Wenn du noch einen schlankeren Vorschlag für einen Drucker hättest, am besten mit Kopieren, immer her damit, ansonsten muss der Familienrat noch mal tagen ;)

klar, aber dann eben höhere Druckkosten mit Originalpatronen:
- DCP-585CW

Ok, Danke.

Gibt also die Auswahl zwischen MFC-5890CN mit günstigen Ausweichpatronen und dem DCP-585CW ohne dem. Die 40€ Preisdifferenz wird sich aber sicherlich nach 2-3 Jahren ammortiesiert haben.

Eine kleine Frage noch:

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Brother MFC-5490CN und dem von dir vorgeschlagenen MFC-5890CN?

Wenn ich das so mal schnell überfliege, ist der einizige Unterschied, dass der eine A3 und der andere A4 Seiten maximal drucken kann. Was ja egal wäre, da ich eh nur A4 bräuchte. Könnte ich da auch bedenkenlos zum günstigeren Gerät greifen, oder gibt es da wieder die Originalpatronenproblematik.
Auch der deutlich attraktivere Preis spricht für den kleineren.

nein, du kannst alle Brother mit Fremdpatronen betreiben.
Die Frage ist, ob man nicht vielleicht auch mit Originalpatronen günstig drucken will.
Das ist beim 5890 gegeben weil dodrt die LC1100HY-Patronen reinpassen.
Diese Patronen passen aber weder in den DCP-585 noch in den 5490.
Der 585 und der 5490 haben im Lieferumfang zudem nur teilbefüllte Patronen und der 5890 hat die vollen großen Patronen dabei. In Zahlen: 300 vs. 900 Seiten SW; 240 vs. 700 Seiten bei Farbe.

Ich weiß zwar nicht, was LC1100HY Patronen sind, aber die Argumentation mit den Patronen klingt einleuchtend.
Sind bestimmt extra große Patronen.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bei ebay z.b. nen Angebot gefunden, wo man alle 4 Patronen in vierfacher Ausführung für 18€ bekommt. Die Qualität wird dementsprechend mager sein, da unsere Anforderungen jetzt aber nicht unbedingt auf Premiumqualität aus sind, wird das schon passen.

Wenn man tatsächlich so günstig an neue Patronen kommt, ist das mit den halbvollen / vollen Patronen für 30€ mehr auch nichtig.

Jetzt heißt es kalkulieren und nachdenken.

Nun, ich kann ja nur drauf aufmerksam machen.
Ob man Fremdpatronen nehmen möchte, muss jeder selber wissen. Ebenso ob es sich lohnt, den risikolos ist es nie, auch wenn bei Brother risikoärmer als bei anderen.

Zurück
Oben