Kaufberatung: Suche spezielle Audiohardware für hauptsächlich Videokonferenzen (HomeOffice)

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
745
Hallo liebes Forum,
ja ich habe bereits das Forum (grob) durchforstet, denke jedoch dass es hoffentlich nicht verkehrt ist hier die Frage zu stellen.
Ich suche zwecks wieder verlängertem Homeoffice eine vernünftige und vor allem platzsparende Audiohardware. Vornehmlich geht es um gute Sprachwiedergabe für Konferenzen, ich nutze hier ungerne ein Headset (beim Spielen schon). Ich will aber auch keine zwei Lautsprecher neben dem Monitor haben, nicht nur des Platzes wegen.
Ich dachte vielleicht taugt eine simple TV Soundbar etwas? Kann man die ohne Probleme beim Sound unter den Monitor stellen? Welche wäre flach genug und würde auch keine Vibrationen an den Monitor übertragen?
Schön wäre auch, wenn die Audiohardware alleine sich einschaltet bei einem Signal und Dolby etc. ist nicht nötig.

Welche Ideen hättet ihr oder Erfahrungen? Kann man den Billig/Pc-Soundbars für 40€ was abgewinnen?

Dank und beste Grüße
 
Freisprecheinrichtung von Jabra?
 
Danke schon mal für die Tipps, ich habe als Mikrofon ein Blue Snowball. Das erfüllt meine Zwecke prima. Wäre also tendenziell kein Speakerfon. Mich nervt eben. ur der Sound aus dem Bildschirm. Hat den jmd Erfahrung mit einer simplen Soundbar unter dem Bildschirm? Mich wundert wirklich, dass es so wenig Alternativen zur Creative Katana gibt, ich brauche keine Sub und Licht :-)
 
Mikrofon und Lautsprecher sind eigentlich immer irgendwie eine schlechte Kombination bei Konferenzen. All zu oft erlebe ich es, das die Echo- und Geräuschunterdrückungen nicht perfekt sind und zudem die Sprachqualität dadurch eher noch mies wird. In Verbindung mit Lautsprechern ist das aber oft nötig, damit das Mikrofon beim Übertragen der Sprache nicht noch das Signal der Lautsprecher mit aufnimmt und es somit zu Rückkopplungen oder nicht schön anzuhörenden Echogeräuschen kommt. Ich empfehle bei Konferenzen, wenn es geht, irgendwie immer einen Kopfhörer aufzusetzen. Dann kann man auf so Echo- und Geräuschunterdrückungen eigentlich verzichten und die Sprachqualität erhöht sich ungemein. Meine Kombination ist daher, zumindest bei Konferenzen, immer ein Kopfhörer und ein Tischmikrofon, wie z. B. das Rode NT USB Mini, das zudem noch perfekt für Sprache geeignet ist.
 
Danke @JackA, der würde auch schön drunter passen unter den Bildschirm. Das heisst du nutzt in mit Klinke und dann direkt mit Usb als Stromversorgung?

@Lumiel: Ja stimmt, bisher hatte ich allerdings keine Probleme wenn die Lautsprecher des Bildschirms liefen. Vermutlich auch weil sie nach hinten abstrahlen. Ich will es in der Tat vermeiden es zu verschlimmbessern. Das ist dann genau die Frage nach eurer Erfahrung. Dann bleibe ich schlimmstenfalls lieber bei meinem Setup, da ich es geniesse keine Kopfhörer aufzuhaben. Ich bin immer im Bild und empfinde es so angenehmer.
 
@fab.erg
So ein Teil von Anker habe ich schon mal probiert, kommt erstaunlich guter Klang raus und das ist flexibel in den Anschlussmöglichkeiten. Wenn Du keinen Ersatz für das Mikro benötigst, dann ist das eine Alternative.
Ich setze aber eben das Jabra 410 ein hier, Sprachqualität ist nicht mal so schlecht, aber mit einem Headset nicht zu vergleichen.
 
Du hast mit Lautsprechern aller Art und einem Mikro das Problem, daß der Schall der Lautsprecher im Mikro und in der Aufnahme ladet, und für die anderen Teilnehmer ein sehr unangenehmes und übles Feedback erzeugt. Deswegen verzichtet man auch auf solche Lösungen für Videokonferenzen, und nimmt genau das, was wir Dir hier vorgeschlagen hatten. Die Dinger sind genau so optimiert, daß man frei sprechen und hören kann, und die Wiedergabe eben nicht die Aufnahme beeinträchtigt.
 
Ok, vielen Dank euch allen. Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und eine Jabra Lösung testen. Dann eben als Ergänzung zum Mikro ( nutze ich dann nur für Aufnahmen). Vielen Dank und schönen Abend allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mich hier einklinken darf, da es um ein ähnliches thema geht.
kann man das Jabra 510 oder vergleichbar per usb mit dem Notebook verbinden und zeitgleich per Bluetooth mit dem Smartphone? ich suche aktuell eine Lösung fürs Homeoffice um Teams Anrufe am PC und Anrufe am Smartphone mit einem Gerät zu verknüpfen, wenn möglich kein Headset.
 
Zurück
Oben