Kaufberatung Surface Tablet

D

dante1975

Gast
Moin,
mein altes ( Samsung) Tablet hat den Geist aufgegeben, nun würde ich mir gerne dieses: https://www.otto.de/p/microsoft-sur.../?variationId=723788940#variationId=723788940 tablet zulegen.

Meine Frage jetzt: Kann ich dieses wie ein normalen Windows Rechner benutzen oder gibt es da Probleme?

Die Apps aus dem Windowsstore sollen ja ziemlich rar sein, und auch sonst höre ich nicht so gute sachen über Tablets mit Windows Software.

Ich benötige das Tablet überwiegend zum Surfen, bisschen Hearthstone spielen oder mal als Videoplayer.

Alternativ würde das Apple Ipad 2018 in frage kommen, aber mit Apple kenn ich mich 0 aus ( Noch nie ein Gerät besessen)
Würde mich über Antworten freuen.

Gruss und Dank
Dante

das tablet ist ein normaler x86 pc mit touchscreen. dementsprechend kannst du es ganz normal benutzen. du kannst auch einen tablet-modus aktivieren, in dem z.b. immer alle programme/apps im vollbildmodus starten.

du kannst auch kostenlos aus windows 10 s ein normales windows 10 home machen, dann bist du nicht auf den store angewiesen.

das surface go ist aber mehr pc mit touchscreen als tablet, z.b. funktioniert der "zurück" button im tablet modus nicht immer so wie erwartet oder man muss selber die virtuelle tastatur aktivieren obwohl man ein eingabefeld ausgewählt hat. ebenso kann auch der explorer fummelig sein ohne stift.

der von dir genannte einsatzzweck wird auf jeden fall abgedeckt, wobei bei einem android/apple tablet die laufzeit höher sein wird. der vorteil ist eben, dass man auch normale programme (browser mit adblocker!) nutzen kann. man kann auch linux drauf installieren :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung deines Einsatzzwecks klingt so, als wenn das iPad eher geeignet wäre. So ein Surface ist ein Notebook ohne Tastatur - mit allen Vor- und Nachteilen. IMHO ist Windows 10 kein Tablet-OS, Tabletmodus hin oder her. Wenn man dann doch wieder auf Desktop-Apps angewiesen ist, die sich nur fummelig mit dem Finger bedienen lassen, macht es schnell keinen Spaß mehr. Möchte man damit professionell arbeiten ist das natürlich wieder etwas anderes (wobei ich persönlich dann wieder eine richtige Tastatur vorziehe).
iOS unterstützt übrigens auch Adblocker.

adblocker auf ios arbeiten auf dns ebene (und auch das mag apple nicht). bestimmte elemente aus dem html rausnehmen kann ein browser dort nicht.

ich selber nutze ein surface go überwiegend als medien/surf-tablet, allerdings habe ich auch das typecover um unterwegs auch mal visual studio code starten zu können.

Ich habe mir über ebay ein neues Go mit Alcatara Type Cover für 340 geholt.
Du bekommst für 320-340 eines mit Cover und für 400+ auch eins mit Pen und Co....
Klar es ist die 4GB Version, aber ganz ehrlich für das was du oben geschrieben hast, reichen eigentlich 4 aus

Zurück
Oben