Kaufberatung Switch 2,5 Gb

Amelie5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zukunftssicheren Switch, der mindestens 2,5 Gbit/s pro Port unterstützt. Mein Budget liegt bei maximal 400 Euro, und der Switch sollte zwischen 8 und 12 Ports haben.

Wir sind ein Haushalt mit sechs Personen, und möglicherweise kommt zu Weihnachten noch eine NAS mit 2,5 Gbit/s hinzu.

Hat jemand Empfehlungen oder kennt einen passenden Hersteller? Einfache, unverwaltete Switches ohne SFP+ wären vermutlich ausreichend für unsere Zwecke.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
 
Empfehlung habe ich noch keine, aber einen Tipp aus eigener Erfahrung:
Finger weg von Tenda 2.5 Gbit Switch mit 8X 2.5G Ports & 2X 10G SFP+ Ports
Hatte 2 und bei beiden haben sich jeden Tag mehrere Ports verabschiedet.
 
Wir haben 2 einen von Zyxel und der andere ein tp link beide 8 Port 2.5

Innen komplett die identische Platine

Beide arbeiten unauffällig - unmanaged und passiv gekühlt. ca 110 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Dann kann ich ja zuversichtlich sein.
Hab meine Mistdinger von tenda ersetzt durch Zyxel 8-Port 2.5G Multi-Gig Unmanaged Switch mit 1 x 10G SFP+ , die neuen aber noch nicht eingebaut.
 
Vielleicht auch später gekauft? 2,5 GBit ist inzwischen unkomplizierte Massenware geworden

Bei den ersten hatte doch sogar Intel Probleme glaub mit den 225?

Die Chips tun inzwischen einfach. Und es ist was Preis Leistung angeht super
 
Amelie5000 schrieb:
so was kauft man ja auch nicht jeden tag sondern einmal und dann läuft das gerät mit glück 20 Jahre?
Man kauft eher nach dem aktuellen Bedarf und wettet nicht auf die Zukunft. Weil so ein Switch ist schnell getauscht und billiger werden die auch.

Aber der Zyxel klingt natürlich geil, nur halt sehr teuer.
 
Amelie5000 schrieb:
Das sind beides konfigurierbare Switche, der eine hat zusätzlich noch PoE, der andere nicht nur 2,5 Gig sogar 10 Gig. Brauchst Du aktuell nicht. Nimmt man dann nicht denn:
Amelie5000 schrieb:
dann läuft das gerät mit glück 20 Jahre?
Eigentlich genau das Gegenteil, denn wenn man Glück hat, bekommt man Security-Updates für gerade mal fünf Jahre, oft sich es nur drei Jahre, nicht ab Deines Kaufs sondern allgemein ab Verkaufsstart.
Amelie5000 schrieb:
so was kauft man ja auch nicht jeden tag
Eigentlich schon. Man kauft, was man aktuell braucht. Vielleicht brauchst Du irgendwann mehr Ports oder gar PoE. Allerdings gehen Switche nur zu einem ungünstigen Kurs weg. Drittel oder Fünftel des Neupreises sind noch hohe Kurse. Manche gehen erst für ein Elftel weg. Aber man kann sie verkaufen. Und deswegen sollte man auch gebraucht kaufen.
Amelie5000 schrieb:
Ich denke halt schon eher an
Was spricht denn gegen den günstigsten auf Amazon, also aktuell den Binardat?
Amelie5000 schrieb:
Eine Familie, mehrere Familien, Wohngemeinschaft, ‥?
Amelie5000 schrieb:
möglicherweise kommt zu Weihnachten noch eine NAS mit 2,5 Gbit/s hinzu.
Hast Du überhaupt schon aktuell eine Anwendung Multi-Gig? Klingt glatt so, also würde 1 Gbit/s erstmal ausreichen. Wenn dann das NAS kommt, wer soll denn darauf zugreifen?
 
norKoeri schrieb:
Was spricht denn gegen den günstigsten auf Amazon, also aktuell den Binardat?
Der Hersteller ist in China, das spricht dagegen. Ich hatte so ein Gerät bereits und der Händler auf Amazon hat nicht mal geantwortet über email und support chat. Ich finde den Markt schlimm weil es kaum Auswahl gibt.
 
Amelie5000 schrieb:
Ich hatte so ein Gerät bereits und der Händler auf Amazon hat nicht mal geantwortet über email und support chat
Da gibt's auch nichts zu Antworten. Das ist ein Unmanaged Switch. Entweder der funktioniert und du verwendest ihn, oder er ist defekt und du schickst ihn zurück. Es gibt auch keine aktuellen, nicht in China hergestellten Switches.
 
Amelie5000 schrieb:
Der Hersteller ist in China
Dann würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Wochen warten bis D-Link, QNAP oder Zyxel jenen Chipsatz verbauen. Dann hättest wenigstens Du einen taiwanesischen Hersteller. Bisher haben sie einen älteren noch doppelt so teuren Chipsatz … Nach meiner Erfahrung bekommt man von D-Link auch keine Antworten. Von Zyxel immerhin, aber bis zur vierten Frage alles für die Tonne. QNAP macht das ordentlich. Netgear hättest Du noch, auch keine Antworten, dafür dreimal so teuer: Netgear MS308v1. Oder Du bleibst in der Europäischen Union mit Lettland bzw. MikroTik. Nachteil: Preis und Lüftung. Vorteil: konfigurierbar.

TRENDnet, Planet und Grandstream müsste man genauer die Eigentümer durchleuchten, halte ich für Briefkasten-Firmen in den USA. Genauso bei Intellinet, Delock, Allnet, offiziell Firmen in Deutschland. Vorteil bei denen, Du wärst nicht an Händler-Plattformen wie AliExpress oder Amazon gebunden, sondern hättest wenigstens hier Auswahl …
Amelie5000 schrieb:
der Händler auf Amazon hat nicht mal geantwortet über email und support chat
Was hast Du ihn gefragt?
 
norKoeri schrieb:
Dann würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Wochen warten bis D-Link, QNAP oder Zyxel jenen Chipsatz verbauen.
Wäre eh die Frage ob hier nicht länger gewartet wird, weil offensichtlich derzeit noch kein Bedarf für 2.5Gbit besteht. Ich kann hier @rezzler nur zustimmen und würde nach aktuellem Bedarf kaufen.

Der Switch verschwindet nämlich schnell wieder im Regal, wenn auf einmal mehr Ports, PoE, Managed oder SFP/10Gbit benötigt wird.
 
norKoeri schrieb:
Was hast Du ihn gefragt?
Ob es GUI Update für das Switch gibt da das Webinterface verdammt verbugt ist und warum die Installationsguide fehlerhaft in Englisch die Installation beschreibt. Niewieder Vimin
 
Zurück
Oben