KAUFBERATUNG: Synology DS2413+ oder QNAP TS-869 Pro

Cobra123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Unterstützung zur Entscheidungsfindung beim Kauf einer neuen NAS

Ist-Stand:
QNAP TS-509 Pro
5 x 2TB im Raid 5

Einsatzzweck:
1) Datenspeicher (Filme vom Nachwuchs, Photos im RAW Format - Unmengen, Datenfriedhof für unsere Firmenbackups, Backups unserer PCs/Laptops)
2) Downloadstation (NZBs)
3) *geplant* eigene kleine Cloud
4) *optional* Videoüberwachung für 3 Cams

Einsatzumgebung:
-) Das NAS wird in einem Gb-Netzwerk betrieben
-) Es hängt an einer USV
-) Es benötigen Windows 7, Windows 8, Ubuntu und Android Geräte eine Zugriffsmöglichkeit auf die Daten

Anforderungen:
a) Geeignet für den oben angeführten Einsatzzweck
b) Betriebskosten gering halten
c) Möglichst große Speichermöglichkeit (24 TB aufwärts)
d) Zuverlässigkeit

Meine Überlegungen:
Variante 1: QNAP TS-869 Pro, mit 8 Stück 4 TB Platten, Kosten: 2500€
Angabe Leistungsaufnahme: 59W (Betrieb), 30W (Leerlauf)
Vorteile: Geringere Betriebskosten, SATA 6Gb/s, einfachere Migration von bestehenden Daten
Nachteile: 8 Bay, Videoüberwachung max. 1 Cam von Haus aus,

Variante 2: Synology DS2413+, mit 9 Stück 3 TB Platten & 3 Stück 1,5 TB Platten (vorhanden), Kosten: 2400€
Angabe Leistungsaufnahme: 111.1W (Betrieb), 41.8W (Leerlauf)
Vorteile: 12 Bay, Möglichkeit der weiteren Speichererweiterung, SHR 2
Nachteile: SATA II, höhere Betriebskosten, umständlichere Einspielung der Altdaten

Ich bin sehr daran interessiert, zu welcher der beiden Varianten Ihr mir raten würdet und WARUM. Insbesondere Eure Erfahrungen mit den beiden Herstellern würde mich interessieren, natürlich umso mehr wenn sich die Erfahrungen auf die angeführten Produkte selbst beziehen. Weitere Vor- bzw. Nachteile die mir noch nicht eingefallen sind, sind selbstverständlich auch von Interesse.

Sollte ich irgendwelche wesentlichen Angaben vergessen haben, so gebt mir bitte bescheid damit ichs nachtragen kann.

So, jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare, DANKE VIELMALS im voraus.

lg

Im Pro-Bereich eher Qnap der Qualität wegen. Fujitsu labelt die Teile von Qnap wegen der Qualität und nimmt keine Synology-Produkte.

Ich würde dem Thecus N8850 eine faire Chance geben in Deinen Überlegungen, da hier eine sehr stabile Technik zu einem sehr fairen Preis angeboten wird mit allen Optionen, wie integrierte BBU oder auch 10Gbit-Ethernet.

Also ich würde alleine wegen der Erweiterbarkeit die Synology Lösung empfehlen.
Die vor und Nachteile sind allerdings teilweise nebensächlich. Bei Festplatten ist der einsatz von SATA 2 irrelevant, da hier meist sogar SATA 1 mit 150 MB/s ausreicht. Das Einspielen von Altdaten ist außerdem ich nicht umständlich. Der einfachste Weg ist es die Bilder über einen PC und ein einfaches Robocopy oder xcopy Skript von NAS zu NAS übertragen. Das dauert bei 8 TB eventuell sehr lang und wird eigentlich nur durch die Netzwerkschnittstelle beschränkt.

Erfahrungen mit Qnap habe ich aus der Exfirma mit 2 TS-869 Pro. In meiner neuen Firma hab ich ein RS812+ von Synology und daheim ein 411+. Bin jedoch kurz davor auf eine DS1813+ umzusteigen, da ich mit dem Platz nicht mehr auskomme.

Die Leistung der beiden Geräte ist im Großen und ganzen gleich, da auch die Hardware ähnlich ist.
Unterschied ist, dass Qnap sich ein wenig ausgeruht hat und nun in Punkto Erweiterbarkeit, Leistung und Enterprise Lösungen von Synology überholt wurde. Dies merkt man durch Techniken wie Smart Cache, Hochverfügbarkeit durch Spiegelung auf ein zweites NAS oder eben die Erweiterbarkeit wie bei einem SAN.

Ich rate dir daher klar zum DS2413+.

Ergänzung: Ein Qualitätsunterschied sowohl in Verarbeitung, als auch in Zuverlässigkeit ist mir zwischen Qnap und Synology nicht aufgefallen.

@computerbase107: Klar es ist eindeutig, das diese die Geräte umlabeln, aber auf der Cebit wollte mir keiner von Fujitsu erklären oder überhaupt gestehen, dass es nahezu idente Produkte sind. Obwohl die Stände nebeneinander waren^^.

Zuletzt bearbeitet:
eine weitere überlegung, wenn die zugriffzeiten relevant sind: ein server mit externem raid-tower & eine kleine nas zur datensicherung des servers...
preislich ein wenig höher angesetzt, dafür ausbaufähig

flo36 schrieb:
@computerbase107: Klar es ist eindeutig, das diese die Geräte umlabeln, aber auf der Cebit wollte mir keiner von Fujitsu erklären oder überhaupt gestehen, dass es nahezu idente Produkte sind. Obwohl die Stände nebeneinander waren^^.

Die geben sich in dieser Beziehung generell zugeknöpft, auch was bestimmte Teile von EMC angeht.
Sei aber versichert, das die Auswahlkriterien sehr streng sind bei Fujitsu.

Ich weiß das die Auswahlkriterien bei Fujitsu sehr streng sind. Wir haben Server, Storage, Standpcs und Bildschirme von denen hier im Einsatz. Überall wo ich hin schaue steht Fujitsu drauf. Außer bei den Notebooks da steht Lenovo drauf. Aber das wird bald in Toshiba oder Samsung geändert wenn die Qualität passt. Fujitsu hat mich hier punkto Qualität und Tests enttäuscht.

Die Optionalen Punkte mit Videoüberwachung, eigene Cloud usw. kannst du damit auch simple lösen. Brauchst dir nur die 3 zusätzlichen Videolizenzen kaufen und hast keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend zusammen

Also, der Thecus fällt für mich insofern aus, da er zu viel Leistung braucht bzw. zuviel Abwärme erzeugt. Darüber hinaus wird die erhöhte Rechenleistung gegenüber der Atom CPU bei mir nicht wirklich benötigt. Die 10Gb Anbindung wäre zwar ein nettes Gimmick aber ist nicht erforderlich.

Da die Zugriffszeiten nahezu vernachlässigbar sind, und mir keinesfalls zwei Geräte ins Haus kommen sollen, entfällt auch die vorgeschlagene Variante mit Raid-Tower und NAS.

Was ich aus Euren Kommentaren so herausgelesen habe, scheint bezüglich der Qualität der Produkte ja nicht wirklich viel unterschied zu sein, womöglich das der QNAP minimal besser abschneidet. Da ich bereits im Besitz eines QNAPs bin und von daher einerseits die Vorteile der QPKG Pakete kenne, jedoch mit den Firmware-Releases von QNAP äußerst unzufrieden bin (Anzahl an Fehlfunktionen/Fehlern in einem Stable-Release) stellt sich für mich die Frage, funktionieren die IPKG Pakete von Synology ebensogut und wenn ja, wie ist der Support seitens der Modder dafür? Darüber hinaus, und womöglich wesentlich relevanter, ist die Oberfläche der Synologie ebenbürtig mit jener des QNAPs?

Momentan tendiere ich etwas in Richtung Synology und das aus zwei Gründen:
1) Die Bay-Anzahl
2) Das SHR 2 (auch wenns Proprietär ist)

Hab ich irgend was wichtiges übersehen oder nicht bedacht? Es kommt mir fast zu einfach vor wie der Vergleich von statten geht.

lg

Ich finde die Entscheidung von Synology 12 Festplatten im Raid mit einem ATOM-Prozessor performant betreiben zu wollen "mutig".
Bei Qnap hat sich Einiges getan in Richtung Systemaufbau, kein Vergleich zum alten TS-509, und das neueste Release 3.83 bietet Alles, was das Herz begehrt und läuft stabil.

Das Thecus ist vom Systemaufbau zwei Schritte weiter als Synology, auch wenn er Dir aus anderen Gründen nicht gefällt.

Ich würde mir jederzeit lieber 2 Thecus/Qnap hinstellen als ein Synology, schon aufgrund der inneren Werte/Qualität.
Dies ist meine Meinung und die Testberichte im Netz, z.B. von SmallNetBuilder, unterstützen mich in meiner Meinung.

Zum Thema Multi-Raid habe ich beim Synology nichts in den Unterlagen lesen können, kann aber auch sein daß ich hier etwas überlesen habe.

Letztendlich kann Keiner Dir die Entscheidung abnehmen.

Guten Morgen allerseits, was wesentliches das ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ist, dass zu jeder Zeit maximal 8 verschiedene Geräte gleichzeitig auf das NAS zugreifen werden. Weiters hat das NAS nicht die Aufgabe Daten wie Videos zu Streamen, sondern wirklich rein sie zur Verfügung zu stellen im Sinne der Datenübertragung.

Ich glaube von dem her ist die Prozessorleistung dann auch eher noch vernachlässigbar, oder irre ich mich?
Approbo, den Tests von SmallNetBuilder zur Folge geben sich die Atom CPU gegenüber den höherwertigen bei Lese/Schreibvorgängen nur relativ wenig Blöse. SIehe dazu z.B.: http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-charts/bar/6-r5-filecopy-read
Darin ist zwar der Vorgänger von Synology gelistet, aber ich gehe mal davon aus das das 2413 nicht wesentlich vom 2411 abweicht. Nächster Nachteil ist natürlich, die Tests dort sind immer mit 4 HDs durchgeführt, stellt sich natürlich die Frage wie sehr die Schwankung bei größeren Raids ist.

Irgendwie denk ich mir halt, wenn ich jetzt einer 8er nehme dann steh ich in 4 bis 5 Jahren wieder dort wo ich heute stehe und kauf mir ne nächstgrößere NAS oder eine zweite. Leider ist für mich ja nicht abschätzbar wie sich die HD-Kapazitäten zukünftig noch ändern werden bzw. ob diese dann auch in den bestehenden NAS noch laufen können.

Eines ist klar, einfach wird diese Entscheidung sicherlich nicht :(

Guten Morgen,

ich stehe auch vor der ENtscheidung Qnap oder Synology, wobei die entscheidung eigentlich schon auf Synology gefallen ist.
Ich plane etwas kleiner sprich im 4-8 Bay Bereich.
Jedoch habe ich mir auch die Frage gestellt, wie zukunftssicher es ist und was dies einem Wert sein sollte.

Hier erstmal die Frage, was ist dein Budget?
Und mit welcher geschwindigkeit willst du die Daten übertragen.

Wenn du bereit bist um die 1200€ für ein NAS auszugeben, dann würde ich zu Synology greifen, einfach wegen der großen Bay anzahl und wenn alle stricke reißen, kannst du mit eienr expansionseinheit die bay anzahl verdoppeln bzw erhöhen :)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...-alias%3Dcomputers&field-keywords=synology+dx

Der Atom müsste das schaffen, Synology gibt ja gute Werte an, wen du Link Aggretation nutzt gibt synology 200 MB Pro sekunde an.
Allerdings nur bei großen Datein bei vielen kleinen sieht es ganz anders aus,
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-10

Ich hoffe ich konnte helfen, die Entscheidung eifnacher zu machen.

Viele Grüße

Also bei so einem Vorhaben würde ich doch eher zu einem kleinen Selfmade Server greifen. Halte generell nichts von diesen NAS Systemen auf Grund der Festplatten Problematik. Man muss nur auf deren Seiten in die Kompitalitätslisten schauen, ein absoluter Graus. Die SSD Unterstützung ist generell ziemlich arm.

@MidwayCV41

Ist das angelesen oder sind das eigene Erfahrungen ?

Wenn Du mehr Praxis hättest mit NAS-Geräten der verschiedenen Herstellern, so wüßtest Du, dass die Kompatibilitätslisten der Hersteller ein Stück der Praxis hinterherhinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Selfmade Server - dafür habe ich glaub ich weder das Fachwissen noch die Geduld (vermutlich). Darüber hinaus glaub ich nicht das es preislich einen allzu großen Unterschied ins bessere geben würde. Festplattenproblematik ist bisher bei mir nicht existent gewesen. Damit meine ich, mein aktueller Qnap hat fünf Platten eingebaut, leider von 3 Herstellern, wo keine Einzige als Supported gilt, aber ich hatte bisher keine Störungen oder sonst etwas. Lediglich die Datenübertragungsraten sind etwas reduziert, was aber bei uns im Netz immer noch mehr als ausreichend ist/war.

Schönen Nachmittag zusammen, habe soeben den Synology DS2413+ bestellt und freue mich schon auf die Lieferung in 4 Wochen.
Ich möchte mich noch bei Euch für Eure Entscheidungshilfe bedanken und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Lg

Gute Entscheidung, bin gespannt wenn du uns hier berichten magst wie du die DS findest :)
Gruß

Hallo zusammen, ich darf ein kurzes Update zu meiner Anschaffung abliefern:

1) Optik und Verarbeitung gegenüber meinen QNAP - Das Gerät hat auf jedenfall das selbe Niveau. Einzig die Einbaurahmen der Platten wirken nicht ganz so hochwertig, da das Blech etwas dünner erscheint, aber kein Problem.

2) Erstinbetriebnahme - Ich hatte mich vorab schon über das Gerät informiert, damit meine ich das gesammte Manual gelesen, in den Foren die Tipps und aufgetretenen Probleme angesehen und das Wiki von Synology durchgesehen. Soweit dachte ich mir gut gerüstet. Am Tag der Lieferung war es so, dass ich alles gemäß Anleitung durchgeführt habe, jedoch einfach keine Verbindung zum System hergestellt werden konnte um das DSM (OS des NAS) zu installieren. Ich war nach mehr als 6 Stunden schon so genervt, dass ich bereits am überlegen war, die Kiste wieder einzupacken und mir nen QNAP zu holen. Ok, aber letzte Chance, ich frag mal im Forum. Aufgrund meines gereizten Zustandes war der Ton natürlich auch nicht der beste, aber es hat sich doch jemand meinem Problem angenommen - Danke nochmals. Nach diversen Tipps, die ich jedoch alle bereits aus den Vorbereitungen kannte und auch schon versucht hatte, kam der Rat das Gerät 2x hintereinander zu Resetten. Siehe da, plötzlich läuft die Scheiß Kiste, warum ned gleich so - dacht ich mir.
Also Kurzgesagt, nach einem sehr sehr harten Start ging es dann ganz locker weiter. Die NAS läuft einfach spitze, die Oberfläche, welche ich ja zuvor schon auf der Demopage getestet hatte, empfinde ich persönlich gegenüber der QNAP Oberfläche als intuitiver und übersichtlicher. Alleine schon die Möglichkeit mir alle meine Wichtigen Links auf einen Fleck legen zu können ist mir sehr entgegen gekommen.

3) Weitere Konfiguration - Ich bin nun immer noch damit beschäftigt das Gerät einzurichten und meine Altdaten rüber zu kopieren. Sollte von irgendjemand Interesse bestehen, so werde ich in einigen Tagen/Wochen nochmals ein Update schreiben wie ich denn nach der vollständigen Konfiguration die beiden Marken/meine Geräte mit einander vergleiche.

Derzeit kann ich nur sagen, ich bin zufrieden.

lg

Zurück
Oben