Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Unterstützung zur Entscheidungsfindung beim Kauf einer neuen NAS
Ist-Stand:
QNAP TS-509 Pro
5 x 2TB im Raid 5
Einsatzzweck:
1) Datenspeicher (Filme vom Nachwuchs, Photos im RAW Format - Unmengen, Datenfriedhof für unsere Firmenbackups, Backups unserer PCs/Laptops)
2) Downloadstation (NZBs)
3) *geplant* eigene kleine Cloud
4) *optional* Videoüberwachung für 3 Cams
Einsatzumgebung:
-) Das NAS wird in einem Gb-Netzwerk betrieben
-) Es hängt an einer USV
-) Es benötigen Windows 7, Windows 8, Ubuntu und Android Geräte eine Zugriffsmöglichkeit auf die Daten
Anforderungen:
a) Geeignet für den oben angeführten Einsatzzweck
b) Betriebskosten gering halten
c) Möglichst große Speichermöglichkeit (24 TB aufwärts)
d) Zuverlässigkeit
Meine Überlegungen:
Variante 1: QNAP TS-869 Pro, mit 8 Stück 4 TB Platten, Kosten: 2500€
Angabe Leistungsaufnahme: 59W (Betrieb), 30W (Leerlauf)
Vorteile: Geringere Betriebskosten, SATA 6Gb/s, einfachere Migration von bestehenden Daten
Nachteile: 8 Bay, Videoüberwachung max. 1 Cam von Haus aus,
Variante 2: Synology DS2413+, mit 9 Stück 3 TB Platten & 3 Stück 1,5 TB Platten (vorhanden), Kosten: 2400€
Angabe Leistungsaufnahme: 111.1W (Betrieb), 41.8W (Leerlauf)
Vorteile: 12 Bay, Möglichkeit der weiteren Speichererweiterung, SHR 2
Nachteile: SATA II, höhere Betriebskosten, umständlichere Einspielung der Altdaten
Ich bin sehr daran interessiert, zu welcher der beiden Varianten Ihr mir raten würdet und WARUM. Insbesondere Eure Erfahrungen mit den beiden Herstellern würde mich interessieren, natürlich umso mehr wenn sich die Erfahrungen auf die angeführten Produkte selbst beziehen. Weitere Vor- bzw. Nachteile die mir noch nicht eingefallen sind, sind selbstverständlich auch von Interesse.
Sollte ich irgendwelche wesentlichen Angaben vergessen haben, so gebt mir bitte bescheid damit ichs nachtragen kann.
So, jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare, DANKE VIELMALS im voraus.
lg
Ist-Stand:
QNAP TS-509 Pro
5 x 2TB im Raid 5
Einsatzzweck:
1) Datenspeicher (Filme vom Nachwuchs, Photos im RAW Format - Unmengen, Datenfriedhof für unsere Firmenbackups, Backups unserer PCs/Laptops)
2) Downloadstation (NZBs)
3) *geplant* eigene kleine Cloud
4) *optional* Videoüberwachung für 3 Cams
Einsatzumgebung:
-) Das NAS wird in einem Gb-Netzwerk betrieben
-) Es hängt an einer USV
-) Es benötigen Windows 7, Windows 8, Ubuntu und Android Geräte eine Zugriffsmöglichkeit auf die Daten
Anforderungen:
a) Geeignet für den oben angeführten Einsatzzweck
b) Betriebskosten gering halten
c) Möglichst große Speichermöglichkeit (24 TB aufwärts)
d) Zuverlässigkeit
Meine Überlegungen:
Variante 1: QNAP TS-869 Pro, mit 8 Stück 4 TB Platten, Kosten: 2500€
Angabe Leistungsaufnahme: 59W (Betrieb), 30W (Leerlauf)
Vorteile: Geringere Betriebskosten, SATA 6Gb/s, einfachere Migration von bestehenden Daten
Nachteile: 8 Bay, Videoüberwachung max. 1 Cam von Haus aus,
Variante 2: Synology DS2413+, mit 9 Stück 3 TB Platten & 3 Stück 1,5 TB Platten (vorhanden), Kosten: 2400€
Angabe Leistungsaufnahme: 111.1W (Betrieb), 41.8W (Leerlauf)
Vorteile: 12 Bay, Möglichkeit der weiteren Speichererweiterung, SHR 2
Nachteile: SATA II, höhere Betriebskosten, umständlichere Einspielung der Altdaten
Ich bin sehr daran interessiert, zu welcher der beiden Varianten Ihr mir raten würdet und WARUM. Insbesondere Eure Erfahrungen mit den beiden Herstellern würde mich interessieren, natürlich umso mehr wenn sich die Erfahrungen auf die angeführten Produkte selbst beziehen. Weitere Vor- bzw. Nachteile die mir noch nicht eingefallen sind, sind selbstverständlich auch von Interesse.
Sollte ich irgendwelche wesentlichen Angaben vergessen haben, so gebt mir bitte bescheid damit ichs nachtragen kann.
So, jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare, DANKE VIELMALS im voraus.
lg