Kaufberatung/ System aufbessern

Nailo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Warzone, Gta6? Starfield z.b.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bestmöglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 minimum
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? nein
  • Als Hobby oder bist du Profi? hobby Gamer, ausschließlich gaming
  • Welche Software wirst du nutzen? W11
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

G27CQ4DE E2 | 27 zoll 170hz WQHD Curved VA Panel FreeSync Premium | MSI Gaming Monitor​

2ter Bildschirm ist nichts besonderes, nur für infos wie discord etc. Während des Spiels.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet System Power 8 non modular 80+
Motherboard : msi b450m pro-vdh plus AMD b450 am4

Ram : 2x 8gb 3200

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.
Nein, eventuell dachte ich an die 7800 xt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Nailo schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Gta6?

GTA 6 ist halt Zukunftsprognose, schwer zu raten. Warzone siehe unten.
Nailo schrieb:
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bestmöglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 minimum

Das solltest du dich schon genauer festlegen.

Nailo schrieb:
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? nein
  • Als Hobby oder bist du Profi? hobby
  • Welche Software wirst du nutzen? W11

Vermutlich hast du den Bezug zu Hobby falsch verstanden, oder machst du doch noch etwas Anderes mit der Graka als Gaming?

Nailo schrieb:
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wäre halt gut, wegen z.B. freesync oder gsync, wegen Nividia oder AMD.
Nailo schrieb:
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

GTA 6 erscheint wohl erst Ende 24 oder vielleicht sogar erst 25. Vielleicht würde es mehr bringen, bis dahin zu warten. Reicht dir die aktuelle Performance für Warzone nicht?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit GTA 6 und dem Budget sehr, sehr, sehr eng werden wird.

Daher die Frage, ob die Leistung für Warzone nicht doch reicht und dann lieber bis zu GTA6 noch ein bisschen sparen. Mit einer Graka alleine ist es hier ja nicht getan. Wäre - von dem was ich weiß - jetzt mein Ratschlag gewesen.

Treiber schrieb:
Huhu

GTA 6 ist halt Zukunftsprognose, schwer zu raten. Warzone siehe unten.

Das solltest du dich schon genauer festlegen.

Vermutlich hast du den Bezug zu Hobby falsch verstanden, oder machst du doch noch etwas Anderes mit der Graka als Gaming?

Ausschließlich fürs Gaming

Treiber schrieb:
Wäre halt gut, wegen z.B. freesync oder gsync, wegen Nividia oder AMD.

Haben2 Monitore angeschlossen.

G27CQ4DE E2 | 27 zoll 170hz WQHD Curved VA Panel FreeSync Premium | MSI Gaming Monitor​

Der zweite ist nichts besonderes, ausschließlich für Info anzeigen und diacord .

Treiber schrieb:
GTA 6 erscheint wohl erst Ende 24 oder vielleicht sogar erst 25. Vielleicht würde es mehr bringen, bis dahin zu warten. Reicht dir die aktuelle Performance für Warzone nicht?
Ergänzung ()

Daher die Frage, ob die Leistung für Warzone nicht doch reicht und dann lieber bis zu GTA6 noch ein bisschen sparen. Mit einer Graka alleine ist es hier ja nicht getan. Wäre - von dem was ich weiß - jetzt mein Ratschlag gewesen.

Eine 7800 xt in das aktuelle System einbauen und bis gta 6 kommt zumindest die aktuellen Titel flüssiger und qualitativ höher zu spielen? Reicht meine CPU dafür und Netzteil überhaupt aus? Starfield z.b. läuft wirklich am Limit auf tiefen Einstellungen. Warzone läuft ganz ok auf mittleren Einstellungen im 50 fps Bereich. Dann im laufe der nächsten Monate, CPU nachrüsten?

Also bei Starfield kämpft dein 2600 schon an der 30 FPS-Marke, da wirst du mit einem reinen GPU-Upgrade wohl nicht glücklich.

https://www.computerbase.de/2023-09...rks_mit_einer_rtx_4090_und_rx_7900_xtx_update

Mit einem 5800X3D kannst du aber noch einiges an Leistung rausholen auf deinem AM4-Mainboard. Welches Mainboad, welcher Ram und wieviel ist überhaupt im Einsatz? Falls unklar bitte mal CPU-Z herunterladen und nachschauen.

Wenn aber in 1-2 Jahren für GTA6 evtl. wieder mehr CPU-Power benötigt wird, wäre es vielleicht aber auch sinnvoller gleich auf ein AM5 System zu wechseln, auf dem du dann eine CPU der nächsten Generation(en) nachrüsten kannst. Sowas ist aber natürlich kaum absehbar - also eher die Frage, ob du es für realistisch hälst, dass du zeitnah dann wieder nachrüsten wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Nailo schrieb:
Eine 7800 xt in das aktuelle System einbauen und bis gta 6 kommt zumindest die aktuellen Titel flüssiger und qualitativ höher zu spielen? Reicht meine CPU dafür und Netzteil überhaupt aus? Starfield z.b. läuft wirklich am Limit auf tiefen Einstellungen. Warzone läuft ganz ok auf mittleren Einstellungen im 50 fps Bereich. Dann im laufe der nächsten Monate, CPU nachrüsten?

Spontan würde ich sagen, dass die 7800xt 50W mehr braucht und dein Netzteil hat nicht ultimativ viele Reserven. Da wird bestimmt noch jemand was zu sagen. Wir kennen auch das Board nicht und eine saftigere CPU (hier genannte 5800X3D) wird später dann auch am 500W Netzteil ziehen. Was du sonst noch im Rechner hast weiß keiner. Das mit Starfield - hast du oben jetzt ergänzt - ist eine andere Geschichte. Da kommt mein Rat mit Abwarten und Sparen natürlich nicht hin.
Ich weiß halt nicht, um was es dir wirklich genau geht und was da noch nachkommt. Mit dem, was ich jetzt weiß, würde ich eher dazu raten eine XBox zu kaufen und dort Warzone + Starfield zu spielen. Ansonsten kannst du es - bitte mit genauen Angaben - nochmal im Komplettsystembereich versuchen. Das ist aber nur mein Rat. Vielleicht zaubert dir hier noch jemand ein GTA6 zukunfsfähiges System mit den vorhandenen Mitteln und Infos zusammen. Viel Erfolg.

Würde oben mal Board, RAM und Netzteil ergänzen.

Hilft ungemein ;)

Ich schließe mich den Vorrednern an, die CPU ist zu lahm, die GPU ebenfalls und das nicht genannte RAM ist vermutlich auch nicht besser. Und ja, auch das Netzteil wird dann bei einer stärkeren Aufrüstaktion ggf. zu schwach sein. M.E. müsstest Du also Mainboard, CPU, GPU, RAM und Netzteil aufrüsten. Da wird das mit dem 1000 € Budget leider ziemlich eng.

Nun ja! Mit 1000€ kann man folgendes anstellen. Netzteil muss durch ein mindestens 650W Netzteil ersetzt werden. Da liegen wir bei ca. 100-120€. Wenn es nicht ein billiges b320 Board ist reicht vermutlich ein BIOS Update. Dann noch ein R7 5700 eine RX 7800xt und eventuell neuer Speicher , das kann man aber erst sagen wenn man weiß was im PC steckt.

Das geht schnell rtx4070 oder rx7800xt die wegen des größerem vram eher zu empfehlen ist

Revan1710 schrieb:
Also bei Starfield kämpft dein 2600 schon an der 30 FPS-Marke, da wirst du mit einem reinen GPU-Upgrade wohl nicht glücklich.

https://www.computerbase.de/2023-09...rks_mit_einer_rtx_4090_und_rx_7900_xtx_update

Mit einem 5800X3D kannst du aber noch einiges an Leistung rausholen auf deinem AM4-Mainboard. Welches Mainboad, welcher Ram und wieviel ist überhaupt im Einsatz? Falls unklar bitte mal CPU-Z herunterladen und nachschauen.

Wenn aber in 1-2 Jahren für GTA6 evtl. wieder mehr CPU-Power benötigt wird, wäre es vielleicht aber auch sinnvoller gleich auf ein AM5 System zu wechseln, auf dem du dann eine CPU der nächsten Generation(en) nachrüsten kannst. Sowas ist aber natürlich kaum absehbar - also eher die Frage, ob du es für realistisch hälst, dass du zeitnah dann wieder nachrüsten wirst.
Würde gerne mein aktuelles System insoweit verbessern, dass ich z.b bis zum Release von gta 6 in den meisten Fällen zumindest, die meisten kommenden games zumindest in spielbaren 50 bis 60 fps spielen kann. Sodass ich dann beim Release von gta , ggf. Einzelne Teile nachrüsten könnte, sofern nötig.
Deshalb dachte ich ist eine "gute " 7800 xt mit 16gb vram schon mal der richtige Weg.
Ergänzung ()

Treiber schrieb:
Spontan würde ich sagen, dass die 7800xt 50W mehr braucht und dein Netzteil hat nicht ultimativ viele Reserven. Da wird bestimmt noch jemand was zu sagen. Wir kennen auch das Board nicht und eine saftigere CPU (hier genannte 5800X3D) wird später dann auch am 500W Netzteil ziehen. Was du sonst noch im Rechner hast weiß keiner. Das mit Starfield - hast du oben jetzt ergänzt - ist eine andere Geschichte. Da kommt mein Rat mit Abwarten und Sparen natürlich nicht hin.
Ich weiß halt nicht, um was es dir wirklich genau geht und was da noch nachkommt. Mit dem, was ich jetzt weiß, würde ich eher dazu raten eine XBox zu kaufen und dort Warzone + Starfield zu spielen. Ansonsten kannst du es - bitte mit genauen Angaben - nochmal im Komplettsystembereich versuchen. Das ist aber nur mein Rat. Vielleicht zaubert dir hier noch jemand ein GTA6 zukunfsfähiges System mit den vorhandenen Mitteln und Infos zusammen. Viel Erfolg.
Danke für die Informationen und den Rat.
Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage. Es geht mir ausschließlich darum ein bestimmtes Budget zu investieren, um mein Vorhandenes System insofern aufzubessern das ich die nächsten Monate oder Jahre wieder die meisten spiele sorgenfrei spielen kann. Mein Jetziges System kommt schon sein einiger Zeit bei manchem Spielen an seine Grenzen, mal davon abgesehen das ich schon ewig keine spiele mehr auf Ultra oder hoch spielen kann. Nicht mal warzone. Deswegen würde ich gerne mit meinem Budget das bestmögliche an Leistung aus meinem System rausholen, um wieder die nächste Zeit problemlos spielen zu können . Ob es dann tatsächlich an gt6 Release wieder soweit ist das ich nach Investitieren muss, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nailo schrieb:
dass ich z.b bis zum Release von gta 6 in den meisten Fällen zumindest, die meisten kommenden games zumindest in spielbaren 50 bis 60 fps spielen kann
Wie gesagt - in einigen anspruchsvolleren Spielen schafft dein Ryzen 2600 das nicht (z.B. Starfield) und da wird es dann auch mit einer 7800 XT nicht flüssiger.

Am kosten-effektivsten ist ein Upgrade auf einen Ryzen 5000 und eine neue GPU. Mit einem 5800X3D hast du auch gute Karten, dass es da nicht schon nach kurzer Zeit wieder an CPU-Leistung fehlt.

Du bist uns noch eine Antwort schuldig bezüglich Mainboard und Ram.

Den Speicher so wie das Board kannst du auf jeden Fall weiter nutzen. Beim Board ein BIOS Update und den Speicher um weitere 16GB erweitern. Das Netzteil muss wie schon geschrieben neu. Am Besten was um die 650W oder mehr. Dann bleibt noch genug Geld für GPU und CPU.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Wie gesagt - in einigen anspruchsvolleren Spielen schafft dein Ryzen 2600 das nicht (z.B. Starfield) und da wird es dann auch mit einer 7800 XT nicht flüssiger.

Am kosten-effektivsten ist ein Upgrade auf einen Ryzen 5000 und eine neue GPU. Mit einem 5800X3D hast du auch gute Karten, dass es da nicht schon nach kurzer Zeit wieder an CPU-Leistung fehlt.

Du bist uns noch eine Antwort schuldig bezüglich Mainboard und Ram.
Speicher und Board wurden bereits nachgereicht😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Nailo schrieb:
Würde gerne mein aktuelles System insoweit verbessern, dass ich z.b bis zum Release von gta 6 in den meisten Fällen zumindest, die meisten kommenden games zumindest in spielbaren 50 bis 60 fps spielen kann. Sodass ich dann beim Release von gta , ggf. Einzelne Teile nachrüsten könnte, sofern nötig.
Deshalb dachte ich ist eine "gute " 7800 xt mit 16gb vram schon mal der richtige Weg.

Das läuft hier nicht optimal, wenn du nach und nach erst die Details ergänzt. Ich habe jetzt schon zum dritten Mal dein Startpost gelesen, weil sich die Infos stark ändern. Gerade bei einem Budget von 1000EU oder weniger kann jedes Detail helfen, damit du hier einen passgenauen Ratschlag bekommst. Aber gut, ist vergossene Milch. Bei GTA6 Release bitte dran denken.
@Revan1710 Mainboard und Ram steht seit ein paar Minuten oben. :D

Nailo schrieb:
Danke für die Informationen und den Rat.
Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage. Es geht mir ausschließlich darum ein bestimmtes Budget zu investieren, um mein Vorhandenes System insofern aufzubessern das ich die nächsten Monate oder Jahre wieder die meisten spiele sorgenfrei spielen kann. Mein Jetziges System kommt schon sein einiger Zeit bei manchem Spielen an seine Grenzen, mal davon abgesehen das ich schon ewig keine spiele mehr auf Ultra oder hoch spielen kann. Nicht mal warzone. Deswegen würde ich gerne mit meinem Budget das bestmögliche an Leistung aus meinem System rausholen, um wieder die nächste Zeit problemlos spielen zu können . Ob es dann tatsächlich an gt6 Release wieder soweit ist das ich nach Investitieren muss, wird sich zeigen.

Nur ist "Die nächsten Jahre" "sorgenfrei spielen" schon wieder eine starke Ansage. ;)
Nein, also du hast ja bewusst im Grakabereich gepostet und möchtest offenkundig derzeit ausschließlich die Graka austauschen. Du merkst ja, dass die meisten User das hier nicht für besonders sinnvoll halten, was du als den richtigen Weg ersonnen hast. Beim Thema GTA6 schreibst du z.B. "wird sich zeigen", also bist du offenkundig anderer Meinung als viele User hier, obwohl es im Budget war. Im Endeffekt ist es aber dein Gerät. Falls du wirklich ausschließlich die Graka tauschen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle den entsprechenden Händler vor Ort vorher mit deinen Daten/Netzteil befragen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben