[Kaufberatung] System: SB, Silent, no OC - Nochmal drüberschauen

cibi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die letzten Tage viel im Forum gelesen und nach und nach folgende Komponenten herausgearbeitet und wollte meine Wahl nun absegnen lassen bzw. letzte Fragen klären.

Zunächst einmal die Kriterien nach denen ich die Komponenten ausgewählt habe bzw was mir wichtig war:

1. Lautstärke
2. Bootgeschwindigkeit
3. Preis / Leistung

Hier meine derzeitige finale Zusammenstellung:

HDD: Seagate Barracuda XT
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5-2500, boxed
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone, 1024MB
Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3, H67
Blue-Ray: LG Electronics BH10LS30
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Gehäuse: Fractal Design Define R3 titan
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Die Frage wäre nun ob das alles so passt oder ob ich auf etwas nicht geachtet habe sowie eure Meinung natürlich. Falls es Alternativen gibt die leiser bzw gleich laut und schnell sind immer gerne her damit.

Danke im Voraus, Gruß

der cpu-kühler ist rausgeschmissenes geld, da du nicht vorhast zu übertakten. nt is überdimensioniert für die graka, 450W würden locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
War der Leiseste den ich finden konnte bzw hab von Leuten mit gleichem Gehäuse empfohlen bekommen.

mit einem h67 board kannst eh nicht übertakten, die cpu wird net heiß, da reicht ein kühler um die 30-40€. den lüfter kannst mit 800 U/min laufen lassen, den hörst eh nicht

Netzteil ist total überdemensioniert - sonst passts. vielleicht findest du ja ein komplett passiv gekühltes netzteil ;)
bist du sicher dass der cpu kühler ins Gehäuse passt?

OTC-Trader schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

Nimm den! Hab auch dein Gehäuse und der passt super rein! Auf 600 rpm flüsterleise und massive Kühlung! Hat auch einen starken Luftstrom sodass der airflow super gewährleistet ist wenn du die beide. Verbauten Lüfter in die Front tust!
MfG

das war einer der Gründe warum ich mich dann am Ende für den Lüfter entschied.

Dieser hier war meine Alternative:
Noctua NH-UB9 SE2 - kommt über 23 Euro billiger - und das würde auch reichen?

Das Netzteil hab ich durch diesen Kalkulator auf bequiet.de empfohlen bekommen - da sind ebenfalls die mit weniger watt um einiges günstiger - nur wieviel brauch ich wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal nachgeschaut das netzteil gibts in folgenden Varianten: 450W, 480W und 500W

wobei Kabelmanagement schon ne ganz schöne sache ist imo die 480er version kostet auch nur 4 euro mehr als die 500 - die würde sicher auch reichen oder?

Hm das mit dem Kühler ist so eine Sache. Es könnte sein das du den Kühler auch passiv betreiben kannst, das wäre dann vollkommen lautlos - garantieren kann ich das allerdings nicht. Ansonsten reicht auch eine günstigere Variante locker aus da die CPU wie schon erwähnt, nicht sehr warm wird
Nt würde ich das 500W nehmen falls doch mal irgendwas nachgerüstet werden soll (sicher ist sicher und besser als später wegen ein paar Watt ein neues Nt kaufen), die 450W würden aber auch locker reichen

500W reichen

@ThomasSilent
dein Name und dein System aus der Signatur passen nicht zusammen oder?

Ich glaub dann nehm ich wirklich den günstigeren cpu kühler und lass den langsam laufen im gedämmten gehäuse sollte das dann nicht zu hören sein. komplett passiv wollt ich nicht soo gerne weil ich die ganze zeit schon sorge um die temperatur hab.

zum netzteil war die frage ob die 480 auch reichen würden weil es das 500er nicht mit KM gibt :(

auch 480W reichen, ist ja nicht sooo ein großer unterschied ^^
Sandy ist ja sehr genügsam mit Strom ;)

Ich hätte noch 2 Fragen zum Board:

1. Ich will die ssd mit sata3 anschließen und da windows drauf machen - gibt es da was den sata3 controller angeht unterschiede von der performance - bzw is das board dafür in ordnung?

2. Der Ram is auf der kompatibilitäts liste auf der gigabyte homepage nicht explizit aufgelistet. zwar sind da verschiedenste GEIL Rams dabei aber kein 4GB Modul und auch dieser spezielle jetzt nicht. Läuft das dennoch oder sollte man da penibelst darauf achten einen zu kaufen der da verzeichnet ist?

@ThomasSilent
dein Name und dein System aus der Signatur passen nicht zusammen oder?

Doch gedämmt, Quiet Drive etc, nur die Graka wird unter Last hörbar, wobei ich dann eh meist am zocken bin und ein Headset aufhabe - von daher störts mich dann nicht, aber im idle kaum zu hören

zu den Fragen
1)keine Ahnung
2)Normal sollte es schon passen, wobei ich in der Vergangenheit schon 2mal Kompatibilitätsprobleme mit Ram-Mobo hatte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst such dir den günstigsten DDR3 1333er raus welcher in der Liste ist

naja dann tausch ich den lüfter und das netzteil noch aus und dann kann ich ja bestellen gehn, nicht wahr :)

Zurück
Oben