Kaufberatung - System/Spiegelreflex bis 500 Euro

Prom07

Lt. Commander
Hallo zusammen,

im preislichen Rahmen bis hin zu 500 Euro suche ich eine eine Systemkamera oder eine Spiegelreflexkamera.
Anbei der Fragebogen für die Kaufberatung.

• Einsteiger mit Ambitionen auf mehr
  • Budget: 500 Euro
  • Gerne auch eine gebrauchte Kamera/Objektive (z.B. rebuy)
  • Verwendung: Auf dem Fernseher (49" 4K, oder als Ausdruck meißtens 10x15/13x18)
  • Ausschnitte aktuell nicht absehbar, mit Blick auf Naturfotografie aber wahrscheinlich tendenziell sinnvoll.
  • Gewicht und Größe: Vernachlässigbar
  • Sucher: Ja, bitte. Ob optisch oder elektronisch ist egal.
  • Objektive: Wechseobjektive wären gut, in der Familie besteht Zugriff auf Canon- und Sigma Objektive (zu einer 550D)
  • Gegenstand der Fotografie: Landschaft, Wildlife, Abendstimmungen, Portraits/Innenräume
  • Programme: Gerne Unterstützung durch automatische Programme, aber nach wie vor auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten
  • Festigkeit: Muss mal einen Wanderausflug mitmachen können.
  • Technische Spielereien oder Videofunktionen sind vernachlässigbar.
  • Stromversorgung: Egal
  • Denke an eine Canon 700D o.Ä. gebraucht

Danke und viele Grüße
Prom07

Die 700D/750D sind gute Allrounder, da macht man nichts falsch.
Objektive in der Family tauschen zu können ist auch ein Bonus.

Ansonsten rate ich immer auch einen Blick auf Pentax zu werfen.
Deren Mittelklasse hat einige Features die meist nur in der 1000€-Klasse zu finden ist.
Insbesondere der integrierte Stabilisator kann viel Geld bei den Objektiven sparen.
Dafür sind Spielereien wie Touchscreen, WLAN etc. nicht so selbstverständlich wie bei Canon/Nikon.
Eine K-50 zB gibts bereits ab 200€, dann bleibt vom Budget noch was für zusätzliche Objektive übrig.

Welche Objektive sind denn vorhanden und welche gedenkst du noch beschaffen zu wollen? Hast du ständigen Zugriff auf die vorhandenen? Du bräuchtest zumindest ein (Ultra-)Weitwinkel im Bereich 12-24mm, was im Bereich 30-90mm für Portrait und für Wildlife (Insekten oder was? Wildtiere?) sollten schon wenigsten 300mm vorhanden sein. Unter 400mm würde ich da aber eigentlich gar nicht erst anfangen.
Evtl. wäre auch eine Sony alpha eine Idee. Dort kann du vorhandene Canon Objektive mit dem MC-11 Adapter adaptieren. Für 4K oder 10x15 Ausdrucke brauchst jetzt auch nicht viele Megapixel.

Maßgeblich entscheidend an der Bildqualität sind eigentlich immer die Objektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Hi,
Danke schon mal für das erste Feedback.
Vielleicht noch kurz zum Hintergrund - der Nachwuchs ist da und Fotografie per Handy bzw. mit der vorhandenen Samsung wf1100 ist einfach unbefriedigend. Deswegen der Wunsch nach einer guten Kamera, die dann perspektivisch auch für die anderen Zwecke eingesetzt wird.

Ausleihen kann ich u.a. ein 600mm Objektiv.
Wildtiere würde ich eher in Richtung Insekten sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du mit 350D und aufwärts rein technisch gute Fotos machen. Ich würde empfehlen zu Beginn so wenig wie möglich in den Body zu investieren um mit Fotografie erstmal klarzukommen. Später kannst du ja dann sehen wo die Reise hingeht.

Es wäre trotzdem noch gut wenn du genau auflistet welche Objektive vorhanden sind, dann kann man evtl. Noch was empfehlen wenn was fehlt.

Wenn du Insekten fotografieren willst, wirst du um ein Makro nicht drum herum kommen. Mit einem gebrauchten Canon 100mm 2.8 USM (non-is) kannst du nix falsch machen. Alternativ das Sigma 105mm 2.8 welches auch sehr gut ist.

Canon 450D rebuy - 120€
Canon 18-55 IS STM rebuy - 70€
Canon 55-250 IS STM rebuy - 143€
Yongnuo YN 50mm 1.8 ebay - 45€
Godox TT685 - 100€
Eneloop & Ladegerät - 23€
____
501€

SD-Karte hast du sicherlich noch irgendwo rumfliegen.

120€ für ne 450D ist leider völlig überzogen. Die gehen ja sogar schon mit Objektiv für unter 100€ weg. Auch die Zoomkits gibt's schon günstiger. Einzig das yongnuo und den Blitz würde ich so stehen lassen.

Wo man auch mal gucken kann sind komplett Sets die jemand nach Auflösung oder Umstieg (auf VF/andere Marke) loswerden will. Da kann man manchmal einiges sparen. Speziell Kosten für Zubehör sollte man nicht unterschätzen. Tasche, Akkus, Speicherkarten, Blitz, Filter ist ...

Ohne Liste welche Objektive der TE nutzen kann, halte ich aber eine Objektiv Empfehlung noch für verfrüht.

Welche Objektive im einzelnen verfügbar sind muss ich telefonisch noch einmal aufklären. Da da aber etwas Fahrtzeit hintersteht, ist ein Standard-Objektiv (18-55 mm, Kit?) im Grunde gesetzt.

Was macht denn im Budget mehr Sinn? Günstiger Body + bessere/mehr Objektive oder ein besserer Body (Denke da evtl. an die Canon 750/760 D gebraucht) und die Objektive würden dann im Lauf der Zeit dazu kommen..

Günstiger Body für den Anfang. Wenn die Objektive nicht immer greifbar sind, wäre das doof. Ein Zoomkit (wie oben schon vorgeschlagen 18-55) sollte schon da sein und wenigsten eine lichtstarke Festbrennweite (Portrait). 50mm ist eine schöne Brennweite. Am APS-C Sensor muss man auch nicht zu nah ran. Wenn man viel drinnen fotografiert, wäre 30mm die bessere Wahl. Wenn man viel draußen fotografiert, wären 85mm oder für große Entfernungen gar 135mm besser. Ob man jetzt noch was für den oberen Breenweitenbereich (55-250) braucht... tja, ich würde es erst mal ohne probieren. Vielleicht kommst du mit dem ein (zoom) oder anderen (festbrennweite) gar nicht klar und willst komplett was anderes.

Meine persönlichen Lieblingsbrennweiten sind 30mm und 85mm. Für Wildlife habe ich ein 500mm f5.6 und für Makro habe ich noch ein 100mm. Als einziges Zoom habe ich noch ein Ultraweitwinkel Tokina 11-16... aber eigentlich benutze ich das nicht mehr, Landschaft fotografiere ich unterwegs nur noch mit dem Smartphone.

So, habe mal nachgefragt - Es gibt ein 18-55 Kit und ein 55-200 von Canon. Dazu noch ein Teleobjektiv von Sigma mit 600(?) mm.

Ich schätze mal, das ich erst mal ebenfalls ein 18-55 kaufen "muss".

Prom07 schrieb:
Was macht denn im Budget mehr Sinn? Günstiger Body + bessere/mehr Objektive oder ein besserer Body (Denke da evtl. an die Canon 750/760 D gebraucht) und die Objektive würden dann im Lauf der Zeit dazu kommen..

Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn ein guter AF gefordert ist, dann darf eine Kamera auch gerne mal 1500-4500 Euro kosten. Je nach Anspruch und Einsatzzweck.
Ich denke du wirst jetzt ohnehin dich erstmal ausprobieren müssen. Vielleicht gehst du am besten mal in einen Laden und nimmst die Kameras mal in die Hand.

Ich würde eine Canon EOS ab 600D empfehlen. Die hat nahezu alle Features die auch eine 800D hat, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Im Prinzip unterscheiden sich die Kameras (600-800D) nur in Nuancen. Daher liegst du mit einer 750/760D ziemlich weite vorn mit dabei in dieser Preisklasse.

Ich kann die Seite https://www.mpb.com/de-de/marken/canon/ hier sehr empfehlen für gebrauchte Bodies und Objektive. Ich habe selbst schon dort gekauft und getauscht und war immer zufrieden.
Ab 174€ fängt es gebraucht mit der 600D dort an.
Dort kannst du auch günstig ein sehr gutes Kitzoom EF-S 18-55 IS STM für unter 100€ in gutem Zustand bekommen. https://www.mpb.com/de-de/gebraucht...non-ef-s-18-55mm-f-3-5-5-6-is-stm/sku-786330/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde inzwischen das Statusdisplay auf der Oberseite der Kamera als sehr hilfreich. Das hat von den dreistelligen Canon DSLRs glaube ich nur die 760D. Wenn die Kamera mal auf ein Stativ kommt ist auch Klapp/schwenkbares Display sehr komfortabel, da weiß ich aber gerade nicht ab welchem Modell eins verbaut ist. Je nachdem wie viel Geld für Objektiv übrig ist, würde ich mir vielleicht auch das Sigma 17-50 2.8 anschauen statt dem 18-55. Ansonsten Festbrennweiten gibt es günstig das 50 1.8 STM und das 24 2.8 Pancake beide von Canon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das klapp- und schwenkbare Display gabs ab der 600D/Rebel T3i (USA)/Kiss X5 (Japan).

Von Sigma bin ich alles andere als überzeugt, da würde ich wirklich eher zu dem o.g. Kitobjektiv greifen oder bei Tamron schauen, die haben auch ein 2.8er Standardzoom für APS-C.
Die beiden genannten Festbrennweiten sind allerdinds top (hab das 50er 1.8 STM selbst) und relativ günstig.

DeadEternity schrieb:
Von Sigma bin ich alles andere als überzeugt, da würde ich wirklich eher zu dem o.g. Kitobjektiv greifen oder bei Tamron schauen
Von Sigma generell oder meinst du das 17-50? Soweit ich mich erinnere waren das Tamron und Sigma ähnlich gut in Tests, ist aber schon das ein oder andere Jahr her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Von Sigma in dem Brennweitenbreich. Die haben oft Probleme mit front und back focus. Ohne die docking station kann man das dann nicht richten. Ich wollte mir ein Sigma Art 18-35 f/1.8 kaufen und hatte es zum testen ausgeliehen. War nicht zufrieden damit, AF war mir zu langsam und nicht immer treffsicher. Kann aber an einer anderen Kamera auch wieder anders aussehen.
Ein Kumpel hatte besagtes Sigma 17-50 2.8 an einer Nikon D7200 und hatte ähnliche Probleme und es letztendlich gegen ein Tamron getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Hallo zusammen,

danke bis hierhin schon mal für eure vielen Tips!
Ich tendiere aktuell dazu, erst einmal zu einer Canon EOS 700 oder 750/760 und dazu für den Anfang das 18-55 Kit-Objektiv. Das Kit-Objektiv scheint ja erst einmal ein gutes Objektiv zu sein und ich habe dann die Möglichkeit zielgerichtet in weitere Objektive zu investieren. Wenn es noch im Budget enthalten ist, würde ich dazu gerne noch ein 30mm-Objektiv für Fotografie in Innenräumen dazu nehmen.

Meine Frage:
Zwischen der Canon 700 D (289 Euro) und 750 D (383 Euro) gibt es einen Preisunterschied von fast 100 Euro. Die 750er ist natürlich einige Jahre jünger und scheint einen größeren Techologiesprung darzustellen, als es zum Beispiel zwischen der 650 D und der 700 D der Fall ist. Ich weiß die Frage ist nie sehr einfach zu beantworten, aber rechtfertigt sich der Preisunterschied in der tatsächlichen Leistung der Kameras? Und wenn ich schon bei der 750D wäre - lohnt sich dann nicht schon der Aufpreis zum 760D? (mpb.com aktuell 399-414 Euro) Das wären ggf. ja nur 16 Euro mehr als die 750D. Die Unterschiede scheinen primär im Schulterdisplay und dem Augensensor zu liegen.

Im Ergebnis wäre es dann folgende Zusammenstellung:
Canon 700/750/760D (289-414)
Canon 18-55 IS STM 74 Euro
Tragetasche, Amazon ~20 Euro
Summe: 383-508 Euro

• Gefällt mir
Bei dem geringen Aufpreis für die 760D würde ich die 750D aus den Überlegungen streichen. Ob es den Aufpreis zur 700D rechtfertigt, kann ich aus dem Stand nicht beurteilen und momentan auch nicht nachschauen. Aber da sollte es ja genügend Testberichte im Netz geben. Ergonomie sollte ziemlich ähnlich sein, abgesehen vom Schulterdisplay. Wie viel du von dem neueren Sensor profitieren kannst, kommt auch darauf an was du für Bilder machen willst, den Unterschied in der Auflösung wirst du normalerweise nicht bemerken, hier kann man Dinge wie Rauschen bei höheren ISO Werten vergleichen.

• Gefällt mir
Die 750D ist mit der 760D bis auf das Schulterdisplay so ziemlich ziemlich identisch. Musst du wissen ob du das jetzt unbedingt brauchst. Von 700D zu 750D gibt es Unterschiede bei der Sensorauflösung, Autofokus, Videoformat, verwendeter Akku (LP-E8 zu LP-E17) und in der 700D ist WLAN nur optional über Adapter verfügbar. Wenn du WLAN brauchst, nimmst ganz klar die 750D. Wenn du auf WLAN verzichten kannst, würde ich auf die paar Megapixel verzichten und zur 700D greifen... du willst ja die Bilder schließlich nur in 4K gucken bzw. in 10x15 drucken, da siehst du am Ende kein Unterschied. Der Autofokus sollte für den Anfang ausreichen.

Prom07 schrieb:
würde ich dazu gerne noch ein 30mm-Objektiv für Fotografie in Innenräumen dazu nehmen
Beachte das dies am APS-C Sensor 48mm sind und (natürlich je nach Raumgröße) lediglich für einzelne Personen oder kleine Personengruppen geeignet ist. Für größere Personengruppen (Überblicksfoto bei Feier) könnte es etwas eng werden. Ich selbst habe das Sigma 30 mm F1,4 EX DC und finde es Klasse. Serienstreuung beachten und versuchen an ein gutes gebrauchtes zu kommen 200-250€ (DSLR-Forum z.B.).

Zurück
Oben