Kaufberatung Tablet ~ 300€

CarlOne

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für einen Kollegen ein Tablet.

Er sucht:
Größe: Um die 10"
Anwendung: Multimedia - Surfen, Bilder gucken, Filme gucken
Weitere Eigenschaften: Gutes Display, Digitizer, Erweiterebarer Speicher, gute Performance pro Kern
Optional: LTE (Hotspot wäre kein Problem), schneller USB-Port

Bisher hatte er ein Samsung Galaxy Tab 4 Pro, welches nun ersetzt werden soll, da in die Jahre gekommen.
Beim Elektronikhändler des Vertrauens hatte er sich ein Huawei MediaPad T5 aufschwatzen lassen, mit dem er direkt unzufrieden war.
Das Display gefiel nicht und die Performance war ebenfalls zu träge.

Ich hatte ihm das iPad 2018 empfohlen, aber da sind ihm die 32 GB zu wenig.
Er macht viele Fotos im Urlaub (nicht mit dem Tablet, also Kamera muss nicht gut sein) und würde diese auch gerne dauerhaft auf dem Tablet zur Verfügung haben.

Was würdet ihr hier für Geräte empfehlen? Ich kenne mich leider in dem Bereicht nicht sonderlich gut aus.
Danke!

Hallo,

ich würde etwas an Geld dazu legen und mir das iPad 2018 mit 128 GB kaufen.. Und das sage ich der Apple immer sehr kritisch gegenüber war. Aber das Tablet wurde ja hier auf CB als das beste für jedermann empfohlen. Und wirklich ist es der Hammer. Habe die 128GB Version bei ebay für 350€ bekommen. Vor allem der Langzeit Support hat mich überzeugt nachdem ich bei Android alle 2 Jahre was neues kaufen kann. Display und Performance hohe Sicherheit haben mich mehr als Überzeugt.

https://www.computerbase.de/2018-04/apple-ipad-6-2018-test-review/

Nächste Woche ist noch eine Apple Veranstaltung.
iPad würde zwar erst jetzt vorgestellt, aber Gerüchte gehen um, dass ein neues pro kommen soll.

Das große Pro gab es ja erst in der Schweiz für ca 600€, vllt gibt es ja dann das kleine pro im Abverkauf.

Ansonsten auch hier der Tip zum iPad 2018.
Surface Go soll auch nicht schlecht sein, aber nochmal etwas teurer

Welches hatte er denn bisher? Das Tab Pro 8.4?

Für Multimedia eignet sich das Displayformat des iPad mit 4:3 nicht so gut, dafür ist es möglicherweise beim surfen besser... Auch der Kontrast beim iPad 2018 ist nicht wirklich doll, laut Notebookcheck weniger als 900:1, der vom iPad Pro ist fast doppelt so gut (und auch das des Mediapad ist vom Kontrast her fast doppelt so gut). Heißt beim 2018er iPad beim Filme schauen dicke graue Ränder oben und unten.

Was gefiel ihm denn am Mediapad Display nicht? Und wie viel kann/möchte er ausgeben?

Ich werfe mal das Xiaomi Mi Pad 4 Plus in den Raum. Hätte alles bis auf den Stift (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht auch da etwas gibt - ich nutze sowas nicht).

Erweiterbarer Speicher, SD 660, der für alles gut reicht, 4GB RAM.

Ich prophezeie Android in der Tabletwelt mal ein baldiges Ende.
Das Update Chaos bei den Tablets, egal welcher Hersteller ist nur noch traurig.

ChromeOS Tablet wäre noch eine Idee, aber das stößt hier meist auf wenig Gegenliebe wenn ich ChromeOS empfehle.

Und leider muss ich auch sagen, als Tablet würde ich immer ein Ipad empfehlen.
Das Ipad gibts mit 32GB oft unter 300€ mit 128GB wird oft unter 380€ angeboten.

Ich würde spontan das Ipad2018 empfehlen oder ein Chromebook, z.B. das Acer Chromebook Tab 10. Das Ipad hat nicht das beste Seitenverhältnis zum Filme gucken. Dafür hast du eine gute Akkulaufzeit und es läuft sehr flüssig. Das Acer hat halt ChromeOS, das heißt die populärsten Apps sind schon optimiert und eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern bietet es auch. Man muss halt bedenken, dass Chrome OS noch nicht komplett ausgereift ist, aber es gibt 6 Jahre Updates, nicht so wie bei Android.
Einen guten Digitizer liefert das Acer mit.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Ich prophezeie Android in der Tabletwelt mal ein baldiges Ende.
Das Update Chaos bei den Tablets, egal welcher Hersteller ist nur noch traurig.

ChromeOS Tablet wäre noch eine Idee, aber das stößt hier meist auf wenig Gegenliebe wenn ich ChromeOS empfehle.

Und leider muss ich auch sagen, als Tablet würde ich immer ein Ipad empfehlen.
Das Ipad gibts mit 32GB oft unter 300€ mit 128GB wird oft unter 380€ angeboten.
Es gibt noch nicht viele Leute, die sich mit ChromeOS befasst haben, aber das OS läuft sehr smooth und den einzigen Nachteil den ich gefunden habe ist, dass noch nicht alle Apps optimiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
MasterMaso schrieb:
Es gibt noch nicht viele Leute, die sich mit ChromeOS befasst haben, aber das OS läuft sehr smooth und den einzigen Nachteil den ich gefunden habe ist, dass noch nicht alle Apps optimiert sind.

Stimme dir absolut zu.

Leider ja und ich mag ChromeOS sehr, habe selbst 100+ Chromebooks im Einsatz bei einem Kunden.
Wenn ich das positiv weiter berichte gibt es leider immer Leute die ChromeOS kritisieren oder mit gefährlichem Halbwissen das mad reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich habe das mal so weitergegeben.
Er wollte sich über das Wochenende mit den Vorschlägen beschäftigen.

Ich habe ihn jetzt ein wenig heiß gemacht, dass er sich doch auch mal eine Alternative anschauen soll, sprich in Richtung Convertible (Dell XPS, Acer Switch, Surface GO etc.). Das dann als Ersatz für die Kombination Desktop PC + Tablet (er hat einen alten Desktop PC zum Mails schreiben etc.).

Denke, dass er einfach ein wenig Bedenkzeit braucht und dann evtl. auch mehr Geld in die Hand nimmt und sich was anderes kauft.
Ich melde mich zurück, sobald ich was von ihm höre.

Chromebooks habe ich z.B. auch noch gar keine Erfahrung mit. Würde das Thema aber auf jeden Fall auch noch mitnehmen. Er fängt aber schon an zu träumen "Bildbearbeitung" etc. ... mal schauen.

Wenn 32gb zu wenig sind, dann die 128gb version. Punkt.

Es gibt einfach keine vernünftige konkurrenz.... Android ist "tot" auf Tablets, und wird noch deutlich schlechter mit Updates versorgt, als Smartphones.
Das OS ist besser optimiert, effizienter, lange updates, deutlich besseres App angebot etc.

Selbst wenn du für 100€ weniger ein Android Gerät mit Digitizer + Stift bekommen würdest, hätte das iPad 2018 ein besseres P/L verhältnis. Einfach wegen der nutzbarkeit über die ganzen jahre.
Da würde ich lieber noch etwas sparen, was gescheites kaufen, und zufrieden sein.

Ein Tab S3 ist auch erst ab 400€ zu haben, da kann man dann gleich zum Tab s4 für 500-550€ greifen.

Huawei Mediapad M5 Pro (Pro = Digitizer) ist auch deutlich teurer.

Ich kenne sonst kein halbwegs akzeptables gerät, welches selbst "Ausreichend" verdient hätte, was bei 300€ einen Digitizer hat. Außer iPad 2018.

@ 4:3 Verhältnis: Ist kein Problem. Ich hab null Probleme da, im Bett oder so Filme / serien zu gucken. Gefühlt kein deut mehr, als beim 1:Wurzel2 Format (2560x1800) vom Pixel C Tablet..

Außerhalb von Videos ist das Format gar kein Problem, und auch nicht nachteilig. Nicht zum surfen, nicht zum Fotos gucken etc.

Würde mir dafür aber eher ein iPad Pro 2. gen überlegen (64gb in der basis version, wird nach Vorstellung der dritten generation günstiger, und rückt näher zum iPad 2018). besseres Display, stereo Lautsprecher, 20% mehr Bildfläche, deutlich bessere Kamera (iPhone 7 Kamera).

@ Digitizer: Was soll denn damit gemacht werden?

Update:

Hat sich recht schnell erledigt. Ich hatte ihn ja (wie erwähnt) ein wenig heiß gemacht sich Convertibles usw. anzuschauen und evtl. auch seinen alten Desktop Rechner zu substituieren.

Lange Rede. Er hat sich ein Surface Pro 6 gekauft und ich mehr als Glücklich damit.
Also in recht kurzer Zeit von 300€ Tablet auf >1000€ Convertible.

Dafür hat man in der Preisklasse aber auch ne ganz andere Performance (und Qualität etc)^^ Damit dürftest du die nächsten x Jahre easy Freude haben :daumen:

Zurück
Oben