Kaufberatung Tablet für Freundin

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

mein altes Tablet (Sony Xperia Tablet Z) gibt komplett den Geist auf (startet sich willkürlich neu, alle paar Minuten wird der Screen grün) und deswegen soll was neues her.

Ihr Nutztungsprofil:
  1. YT-Videos schauen
  2. Web browsen
  3. ganz selten mal was spielen (Kochspiele)
Budget: max 500€
Größe: 11 oder 12" (Gerät wird nur auf der Couch oder Küche verwendet)

Da ich aktuell ein Samsung Galaxy Tab S5 hab und überhaupt nicht zufrieden damit bin (Performance ist jetzt schon bescheiden, nur 1080p Videos auf YT laufen flüssig, das UI nervt mich tierisch, Screen-Wobble bei Textscrollen im Hochkantformat), will sie eigentlich auch keines kaufen.

Sie hat sich jetzt selbst etwas informiert und hat bisher das Xiaomi Pad 6 ins Auge gefasst, da war mein Einwand allerdings, dass es wohl keine festen Zusagen bezüglich Update-Support gibt.

Meist wird zum Samsung Galaxy Tab S9 geraten, so wie ich das jetzt gesehen habe. Weiß nur nicht, ob wir damit glücklich werden würden, da mein S5 wie gesagt nicht überzeugt.

Habt ihr weitere Vorschläge?
Mir wäre eben noch wichtig bei dem Gerät:
  1. Gute Gestensteuerung
  2. Langer Updatesupport
  3. Gutes Display, das auf keinen Fall PWM-Flimmern hat (sie ist da sehr anfällig dafür)

Normales Ipad und du hast 5 Jahre ein zuverlässiges schnelles Tablet. 429 EUR.
Was besseres gibt es nicht, für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, DevD2016, MjrTom80 und 3 andere
IPad ist raus (keine Apple-Geräte)

Dann...Viel Erfolg bei der Suche. Das was du suchst, vor allem langer Support gibt es nicht von anderen in der Preisklasse. Man braucht auch keine anderen Apple-Geräte um ein Ipad zu nuzten. Für unter 500 EUR gibt es nichts besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, DevD2016, Physikbuddha und 6 andere
habe das tab s9 und nichts an dem auszusetzen. geh einfach in den nächsten mediamarkt und schau es vor ort an. wenn es kein oled sein muss, reicht vielleicht auch das tab s9 fe. nova launcher rauf, wenn einem der launcher von samsung nicht gefällt und fertig.
Firefly2023 schrieb:
Das was du suchst, vor allem langer Support gibt es nicht von anderen in der Preisklasse.
das tab s9 hat auch 5 jahre support.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und piepenkorn
Was genau spricht den gegen Apple?

Wenn PWM Flimmern sehr wichtig ist, dann fallen fast alle Tablets mit Oled Displays weg. Langer Update Support bedeutet dann nur noch Samsung Galaxy Tablet S8, S9 oder Ipad.

Samsung S9 hat aber oled. Samsung S8 hat ein Ips Panel.

Eventuell ein Google Pixel Tablet, wenn du eins unter 500€ findest.

Ich habe das Samsung S6 Lite und das nutze ich quasi seit 4 Jahren täglich. Daher empfehle ich das Tab S9, da dies mein nächstes Tablet sein wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ansonsten mal bei Notebookcheck die Tests zu den Tablets durchlesen. Dort wird immer auf das PWM Flimmern eingegangen.

Für das Profil tut's das Pad 6 hab meiner Freundin ihr Z2 Tablet auch dadurch ersetzt bei ähnlicher Anwendung. Reicht vollkommen. Updatesupport ist bei dem Szenario und dem "Preis" zu vernachlässigen. Läuft ja nichts kritisches darauf. Sicherheitpatches soll es bis 2026 geben. Bei unter 300 EUR ist das schon passabel.

Enotsa schrieb:
Sicherheitpatches soll es bis 2026 geben. Bei unter 300 EUR ist das schon passabel.
wow, doch schon bis 2026? dann doch 50€ mehr für das tab s9 fe und 5 jahre updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und HamaSmith
Gut, bei ihren Anforderungen ist es, glaube ich, vollkommen egal, ob das Display 60 Hz oder mehr darstellen kann.

DrCox1911 schrieb:
ich aktuell ein Samsung Galaxy Tab S5 hab
Du meinst das Tab S5E......??
Tab S5 gab es nicht!
Eigentlich ein tolles OLED Tablet, aber aus internen Gründen eben mit einem relativ schwachen Prozessor ausgestattet und dank eines Konstruktionsfehlers schlechtes WLAN.

Wir sind aber 5 Jahre weiter und man sollte die Performance nicht mit einbeziehen. Ein S9FE wäre daher keine schlechte Wahl. Aber die grafische Oberfläche ist halt die gleiche, wenn auch ein paar Versionen weiter.

Xiaomi Pad 6 ist speziell für Multimedia aber eine sehr gute Wahl (das iPad aus verschiedenen Gründen eh nicht).
Wenn es eher Richtung 12 Zoll geht, dann das Lenovo P12 (12,7") oder das sehr preiswerte (im positiven Sinn) Redmi Pad Pro (12,1).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chinesen kannst du guten und langen Support im Tablet Bereich vergessen. Die Software ist dazu noch schlechter als bei Smartphones. PWM macht die ganze Sache noch viel komplizierter und Ausschluss von Samsung und iPad tun ihr übriges.

Es bleibt eigentlich nur das Google Pixel Tablet. Braucht man übrigens auch nicht über irgendwelche komischen Seiten zu bestellen. Kostet ganz normal im Google Store 499€.

Ich bin mit dem Pixel Tablet sehr zufrieden und kann daran nichts aussetzen. Läuft völlig fluffig und auch wenn ich vom Smartphone 120 Hz gewöhnt bin, stören mich die 60Hz am Tablet rein gar nicht. Wenn Du auf das Dock verzichten kannst ist das Tablet aktuell für 430€ zu haben.

Zurück
Oben