[Kaufberatung] Tablet für Senioren

K

Klonky

Gast
Aloha.

Ich lager das Thema gerne mal aus. Ich bin nicht so auf dem neusten Stand bei Android deshalb frage ich mal hier nach.

Ein bekanntes Senioren Paar sucht ein Tablet, um den lästigen alten PC zu ersetzen. Sie besitzen eben eine alte Dell Kiste mit XP, das 7 Jahre alt ist, und sind das müde, eine Maus rumzuschubsen. Da beide etwas Technischversiert sind, wollten habe ich eher zu einem Tablet geraten, da es einfach ist, und auch alle Dinge abdeckt, die die beiden mit dem PC so getan haben (Email, Internet Rechere, Skypen (selten)).

Nun gibts dort ein "günstiges" (Maximal 300€) Tablet, womit die beiden Umgehen könnten? Eigentlich sind die Tablets alle recht simple aufgebaut, wenn man es möchte. Ich würde das konfigurieren und erklären, wie das Teil so funktioniert übernehmen. Dann sollten die das schon hinbekommen eigentlich. Schriftgröße ist eigentlich nicht so relevant, wenn ich überlege, das sie noch auf einem 17" Bildschirm ohne Brille arbeiten.

Wäre über etwas Rat sehr verbunden :)

300eur ist knapp irgendwie. Ansich klingt das wie die perfekten Surface User. Nur das spregt den Rahmen.

Ansonsten: Nexus 7 mit Bluetooth Tastatur, aber das ist relativ klein.

Naja 7" sollten eigentlich für Sie ausreichend sein. Tastatur könnte man drüber nachdenken, wie es ihnen besser gefällt. Das Surface ist verdammt teuer wie ich gelesen habe, davon könnten die sich ja einen neuen Rechner mit Windows 8 kaufen... Das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Ich würde bei Senioren unbedingt zu einem 9-10Zoll Tablet greifen. Es ist einfach besser zu lesen, auch wenn es mal im Ständer auf dem Schreibtisch steht.

Dann ein Tablet, für das es auch Zubehör gibt: Ständer, am besten in einem Cover integriert, eine wirklich griffige Rückseite (Senioren Hände sind nicht mehr so sensibel) und einen möglichst breiten Rand, sonst liegt garantiert immer der Daumen auf dem Display. Ein "Home-button" a la Ipad ist auch noch ideal.

Habe vor kurzem erst ein POV 3XXL gekauft und es auch meinem Opa (80, null PC Erfahrung, aber top fit) mal vorgelegt. Die Bedienung mit dem Wischen/Drücken hatte er schnell raus (Tageschau-App, WAZ-App). Aber zurück auf den Startbildschirm, die rutschige Alurückseite und der schmale Rahmen waren nicht gerade ideal. Das macht das Ipad in allen belangen besser/richtig. Deswegen würde ich zum Ipad raten. Mit einem Bumper aus Gummi oder eben einem aufklapp Cover und dem Home-Button sehe ich es als bestes Tablet für Senioren an .. deswegen kriegt Opi auch eins zu Weihnachten, auch wenn man etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ipad, Surface, Nexus 10 so ungefähr.

Einfallen würde mir noch, dass man mit Android 4.2 jeden Inhalt zoomen kann, Für Die Augen.

Ich muss da max fx zustimmen, das Point of View ProTab 3xxl is echt ein schönes Stück.

MfG

Ich würde in dem Fall ein 10'' Nexus kaufen ... ist allerdings etwas teurer.

Jo. Mail auf nen Nexus 7 bzw. jeden Tablet finde ich nicht so berauschend (Hab selber das N7 und gehe für mails gerne zum PC).

Würde auch empfehlen:
Ipad 2 (inkl. echter Tastatur): ab 450€
Nexus 10 (inkl. echter Tastatur): ab 450€
Surface (inkl. echter Tastatur): 600€

Surface ist natürlich nicht günstig. Wenn man die ultramobilität nicht braucht kann man sich dann gleich nen normalen Desktop kaufen. Aber immerhin ist beim Surface ein richtiges Office dabei. Kann also auch mal einen Brief schreiben und am Drucker ausdrucken. Ersetzt somit wirklich komplett nen Office-PC.

Die Ios und Android finde ich persönlich eher als Ergänzung als Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schriftgröße keine solche Rolle spielt das Nexus 7 als 16GB Version für 199€. Alternativ das Point of View ProTap 3xxl für 220€ da es die Auflösung des N7 besitzt aber die Schriftgröße für Senioren durch 10 Zoll etwas vergrößert. Hier könnte jedoch wie schon erwähnt wurde die Rückseite mit dem Aluminium negativ sein da es sehr glatt = rutschig ist. Hier zeigt Google beim N7 und erst recht beim N10 deutlich wie es besser zu machen ist. Da es eine extra Beschichtung hat damit es trotzdem mit einer Hand zu halten ist. Das Nexus 10 wäre das Optimum jedoch durch den 399€ Preis außerhalb deiner Preisvorstellung.

Zurück
Oben