Kaufberatung Tablet max 200€

Valvana

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich suche für meine Mutter ein Tablet.
Das Gerät sollte Android haben und ein einfaches UI.
Es muss nur im Internet Browsen können sollte aber ein paar Jahre halten.
Da im Preissegment bis max 200€ kein Ipad zu bekommen ist und sie schon mit Android bekannt ist fällt apple hier raus.

Ich hab mich gerade schonmal umgesehen und bin auf diese Geräte gestoßen:
https://geizhals.de/lenovo-tab-m10-plus-tb-x606f-iron-grey-64gb-za5t0302se-a2245622.html
oder das
https://geizhals.de/samsung-galaxy-...zkd-sm-t510nzke-a2020814.html?hloc=at&hloc=de
Das Samsung hat nur 2GB RAM was ich schon etwas knapp finde.

was haltet ihr davon ?
Habt Ihr einen besseren vorschlag ?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Ich halte wenig davon, also wenn es um Android Tablets geht. Besonders dann wenn es um eine einfache UI und ein lange gut laufendes System handeln soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich empfehle immer ein Amazon Fire HD 10.

Das muss man allerdings erst etwas "gefügig" machen (also Amazon-Bloat entfernen, Playstore installieren, neuen Launcher etc), aber dann hat man ein günstiges Tablet mit recht gutem Display.

Das müsstest natürlich Du für Deine Mutter machen...

eben. es ist gesponsorte hardware, aber im werkszustand eben hauptsächlich ein amazon frontend.

Es ist gute Hardware, mit etwas Aufwand zu einem wirklich gutem Tablet zu machen, aber im Werkszustand nicht zu gebrauchen - aber günstig.

klar ist die hardware gut, eben weil gesponsored.
ein hochglanz frontend halt.

Das ist eben der Punkt. Man bekommt gute hardware (weil gesponsored), kann das aber (wenn es einem den Aufwand wert) ist zu seinem Vorteil nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hat deine Mutter aktuell ein iPhone oder Android?

Wenn sie ein Android hat, macht natürlich Android Sinn, sollte sie aber ein iPhone haben, wäre allein der Wechsel zu Android schon sehr problematisch zu sehen.

Da das Gerät vermutlich sehr lange genutzt wird, tu dir und deiner Mutter einen Gefallen, und kauf irgendwas halbwegs "zukunftssicheres".
Die Lenovos werden mit Sicherheit gar keine Updates erhalten und da rede ich nicht mal von Android 10 oder 11, sondern schlicht Sicherheitspatches.
Bei Samsung vllt noch dieses Jahr, aber dann ist locker Schluss, außer vllt beim S6 Lite und mehr, die kosten aber alle wieder 300+
Sind halt oft DoA Geräte.

Bin zwar bei Leibe kein Apple Fan, aber aktuell gibts schlicht nichts besseres als ein iPad wenns um Tablets geht, einfach wegen dem Support, da wegen 100€ zu sparen, bei einem Gerät was locker 5 Jahre genutzt werden kann und vermutlich wird, ist der falsche Ansatz.

Falls die Möglichkeit besteht, geh zB mal in MM oder Saturn, und teste selbst die günstigen Android Tablets, und vergleiche es mit dem normalen iPad und selbst dem Fire HD10.
War erst vorgestern dort weil ich schnell nen Router gebraucht habe für die Eltern, und das FireHD 10 für 150€ ist halt einfach so brauchbar wie alle Androids bis 250-300€, sofern man mit dem Ekosystem zurecht kommt, das S6 Lite ist dann vllt nen Ticken besser, hat aber nen Stift (für viele vermutlich total irrelevant), Huaweis sind Stand heute auch nicht mehr empfehlenswert.

Und vom iPad war ich wirklich begeistern, das war wirklich ne andere Liga, egal ob Speed oder Screen...

snaapsnaap schrieb:
und das FireHD 10 für 150€ ist halt einfach so brauchbar wie alle Androids bis 250-300€

Ein Fire HD 10 kann man (mit "Spezialangeboten" - die kann man entfernen) für 100 Euro bekommen.

Das ist P/L-mässig unschlagbar.

Die Punkte die @snaapsnaap anführt sind aber sinnvoll - ein weiteres Kriterium wäre eben inwieweit Du Arbeit in das Tablet investieren willst bevor Du es Deiner Mutter gibst.

sowas braucht einen zur verfügung stehenden, der das kann.
wie bei vielem:
es wird ned hart verhindert, sondern es reicht aus, daß 99% das ned machen, weil das wissen ned da ist.
deswege funktioniert der frontend für amazon shop gedanke.

Die Diskussionen über Tablets bis 200€ und Android gibt es hier häufig und die Empfehlung (z.B. die auch immer @K-BV ) gibt sind das Samsung t510 in 64GB weil 3GB RAM oder die Fire Tablets hier vor allem FireHD10. Updates in Form von Sicherheitspatches sollte es für beide geben.

Updates in Form von neuen OS Features und Langzeitsupport bekommst du nur bei Apple, wobei man das Samsung Tablet wahrscheinlich mit LineageOS für eine spätere Nutzung fit machen könnte.

OK, Danke an alle.
Ich werde mal das Samsung Tab A 10.1 (3GB + 64GB) vorschlagen.
Falls die 10€ den Rahmen sprengen schlage ich das
FireHD10 oder das Lenovo Tab M10 Plus vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben