Kaufberatung: Tablet mit Stifteingabe

FunnyName

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche ein Tablet welches ich auch auf Arbeit überwiegend für handschriftliche Notizen verwenden kann. Ich kenn mich in dem Bereich leider gar nicht aus. Es sollte also möglichst leicht sein, 7" würden genügen, 10" ginge aber auch. Es muss auf jeden Fall nicht das Topmodell sein, da außer Surfen und ab und an mal ein Video anschauen nichts weiter mit dem Tablet gemacht wird.

Gibt es grundsätzlich einen empfehlenswerteren Hersteller was Stylus Eingabe angeht? Hab gehört bei Samsung soll das recht gut funktionieren. Integrierter Stylus wäre ein Plus.

Danke.

edit: nur Android

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
ich suche ein Tablet welches ich auch auf Arbeit überwiegend für handschriftliche Notizen verwenden kann

Dafür hatte ich mich in den letzten Monaten auch interessiert. Meine Auswahl brachte das hier zu Tage:

1) Samsung Galaxy Note Tablet

2) Microsoft Surface 4

3) Apple iPad

4) Evernote Pen, der jedoch nur auf dem iPad funktioniert

Vermutlich ist diese Liste inzwischen veraltet und unvollständig, aber vielleicht doch ein guter Einstieg für weitere Recherchen.

Sorry hatte vergessen zu erwähnen dass nur Android in Frage kommt.

Dann bleibt doch nur das Samsung Galaxy Note, oder?

Es gibt ja auch Stylus (Styli?) die man extra kaufen kann. Das war das, bei dem ich mir etwas mehr Input erhofft hatte. Ist eine Lösung mit integriertem Stylus immer das beste oder gibt es gute Apps die sowas auch mit externem Stylus handlen können? Wieviel hängt vom Touchscreen ab und wieviel vom Pen?

Warum wohl sind die Bildschirme laut Apple Verkaufsphilosophie seit Einführung für die Fingerbedienung ausgelegt und optimiert?
Bis auf spezielle Lösungen wie das Note, Surface und co. mit mitgelieferten Stift sind kapazitative Stifte für reine Fingerbildschirme ein Kompromiss und keine Lösung. Alleine das Antialiasing ist je nach Display ein Ausschluss für Stifte und das war in der Vergangenheit bei einem schlechten Bildschirm selbst für die Finger eine sehr grobe Eingabemethode.

Aber das kann sich in Zukunft noch ändern, da die Bildschirme immer sensitiver und besser auf Fingereingabe und selbst bei Handschuhen reagieren und eine druckempfindliche Glasbeschichtung durch steigende Flexibilität gegen Brüche irgendwann durch zusätzliche Elektronik Druckstufen normaler Stifte erkennen könnte. Damit auch der Fingerprintsensor obsolet wird und man mit normalen Pinsel zeichnen könnte.

Bis dahin bleiben nur verbaute Wacom und N-trig die einzigen Lösungen für Stifte.

Schau dir mal das z580 von asus an. Ist ein 8" mit hoher auflösung und kostet um die 270€ incl. Stylus.

Diese Übersicht spuckt geizhals aus für Android-Tablets mit Stifteingabe in Deiner Diplaygrößen-Vorstellung: Link

Interessant war vor ein paar Tagen auch der Test Huawei MateBook im Test hier auf CB. Vielleicht ist diese Art von Geräteklasse doch eine Alternative für Dich?

Zurück
Oben