ishadow78 schrieb:
Was haltet ihr von diesem hier ? :
Teclast x6 Pro
Rein persönlich: nichts.
Der Core m3-7Y30 ist ca. halb so langsam wie ein (auch schon alter) i5-8350U, der wiederum grob auf dem Niveau eines 11 Jahre alten i7-2600k liegt. Dazu gibt es keine deutsche Tastatur, wenn man eine will, die auch als Schutz fürs Display taugt.
Aber ja, mir reicht mein i3-6100U im Acer Switch Alpha 12 für meine privaten Aufgaben, aber für die Arbeit wollte ich nichts langsameres habem wie meinen derzeitigen Laptop mit i5-8350U (was naturgemäß von der individuellen Arbeit abhängt). Wenn Du neben Office und einem performanten Browser nichts brauchst, wird die CPU aus 2016 wohl genügen.
Wenn ich demhier traue:
https://www.notebookcheck.com/Tecla...native-bringt-Kaby-Lake-CPU-mit.365991.0.html
dann kann der USB-C kein DP, man muss also nebem dem Ladegerät per USB-C auch noch HDMI anschließen (und der Monitor muss die Hollywood-Schnittstelle haben).
Dass man mit der Tastatur und dem Kick-Stand nur auf sehr stabilem Untergrund vernünftig arbeiten kann, ist Dir sicher bewusst. Das gilt ja sowohl für das Teclast wie für die Surface Pro.
ishadow78 schrieb:
Würde mir gefallen, läuft auf denen auch windows 11 ?
Was willst Du dann mit dem verlinkten Teclast x6 Pro? Der Core m3-7Y30 ist offiziell nicht von Win 11 supported (falls die von mir damit auf Goolge gefundenen Links nicht veraltet sind).
Ob die GPU für Netflix und Prime reicht hast Du sicher schon geprüft.
ishadow78 schrieb:
oder doch besser ein gebrauchtes Surface ?
Das typische Henne/Ei Problem: ich würde zum Surface Pro 7 oder 7+ (jeweils als i5) greifen, aber dann kommt man halt nicht mit so wenig Geld aus. Ob das pro 6 noch offiziell Win 11 unterstützt, musst Du halt suchen.
Wenn Du das Teclast (oder sonst einen China-Böller) kaufst, lade Dir direkt alle Treiber und das Recovery-Image (falls irgendwas davon verfügbar ist) von der Herstellerseite herunter. Und dazu macht man natürlich ein Backup-Image des gesamten Gerätes. Treiber werden in der Regel höchstens so lange angeboten, wie auch die Geräte aktiv verkauft werden.