Kaufberatung Tablet oder Phablet Android

ettan

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einem Tablet zum surfen, etwas Office, Musik hören, etc. - nichts anspruchsvolles und vor allem keine Spiele außer mal ne Runde Solitaire. Hatte mir zu diesem Zweck ein Ipad Air 2 von einem Freund gekauft, jedoch komme ich mit iOS überhaupt nicht klar und ich bin so gut wie entschieden das Teil wieder abzugeben.

Ein Windows Tablet durfte ich testweise mal nutzen, auf nem Tablet gefiel mir Windows aber auch nicht besonders gut. Daher soll es was auf Android Basis sein. Da ich großer Xiaomi Fan bin, wäre das neue Mi Pad 4 natürlich ideal. Bin aber unsicher wegen der Größe. Eine andere Überlegung ist, statt eines Tablets mit 8 Zoll gleich auf ein Phablet umzusteigen, z. B. das Mi Mix 2s mit 6 Zoll oder das Mi8 mit 6,2 Zoll. Eigentlich fand ich die großen Smartphones immer doof, aber wenn es den Kauf eines Tablets ersetzen würde, wäre es eine Überlegung wert. Kann man mit nem 6 Zoll Phablet halbwegs entspannt mal eine kleine Excel Tabelle bearbeiten oder einen kurzen Text in Word schreiben, ohne ständig hin- und her scrollen zu müssen? Oder wäre da ein Tablet mit 8 oder 10 Zoll die bessere Wahl?

Das Budget für ein reines Tablet beträgt maximal 300,- Euro. Für ein Phablet würde ich ein paar Euro drauf legen, weil es dann auch mein Mi5s ersetzen würde. Wichtig ist mir ein Klinkenanschluss, zügig und flüssig muss es sein, ein guter Akku und ein gutes Display.

Also auf einem Phablet wirst du keine Freude haben in Excel und Word. Auf einem 8 Zoll Tablet meiner Meinung nach auch nicht, eventuell ein 10" Samsung Tablet wenn es unbedingt Android sein soll? Oder dieses 10" von Huawei. Ich persönlich würde nie mehr ein Android-Tablet kaufen weil die Apps ja in 99% der Fälle einfach etwas größer dargestellte Smartphone Apps sind, die die ganze Bildschirmfläche gar nicht nutzen. Da du ja aber sowieso nicht so viele krasse Apps zu nutzen scheinst und mit iOS nicht klar kommst: verkauf das iPad einfach, da sollte locker ein gutes Android Tablet drin sein für den Erlös.

Habe hier alle der Mobilen Betriebssysteme. Finde der Unterschied in der Bedienung zwischen Android und IOS Minimal

Mit der Bedienung hab ich kein Problem beim iPad, das ist auch ein tolles Gerät. Nur iOS ist so elendig unflexibel, ich ärgere mich nur rum. Für alles braucht man irgendwie ne Sonderlösung, das will ich mir nicht länger antun.

Im Android Bereich scheint es echt nicht viel zu geben, evtl. käme doch ein Windows Tablet in Frage. Wie sind denn die aktuellen Atom CPU's? Läuft das flüssig?

Wofür zum Beispiel? ^^
Bin selbst vom HTC Nexus 9 --> Pixel C (2 Jahre) auf ein iPad umgestiegen, und finde es kurioserweise sogar flexibler in vielen Punkten - weil das OS und die Apps deutlich besser an das Tablet format angepasst sind. Multitasking geht z.B. besser, weil iOS das deutlich besser/intuitiver/umfangreicher ermöglicht, als Android 8.1.
Lediglich ein paar Nischensituationen sind eben schlechter. Wie wenn man z.B. bestimmte Apps braucht, die Lizensierte Inhalte enthalten - das geht unter iOS eben nicht.
Ansonsten... Empfand ich nach meinem wechsel Android als deutlich "begrenzter" von den Möglichkeiten her, einfach weil Android nicht für Tablets konzipiert ist. Und die meisten Apps schon gar nicht.

Zügig und flüssig wirst du in der Preisklasse nur mit iOS haben. Android wird hier und da mal stottern können, und gerade auf längere Sicht wird die Performance android-typisch abnehmen.

Windows: Bin ich kein Fan von im Tablet bereich. Ineffizientes komplexes OS, was man im Tablet format meist gar nicht braucht. Für "Touch" deutlich schlechter optimiert als iOS oder sogar Android, etc.
Wenn du keine bestimmten x86 Anwendungen brauchst oder du das teil auch als vollwertiges Notebook nutzen willst, denke ich nicht, dass Windows die sinnvollste Wahl wäre im Low-Budget bereich.

@ Flüssig: Definiert ja jeder anders. Unter einem Mobile i5/i7 würde ich vermutlich nichts als flüssig/flott empfinden.

Bei Androd, das aktuelle Mi Pad soll ganz brauchbar sein, oder Huawei mediapad M5.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Tja, wirklich nicht einfach. Ich bin mit dem iPad an sich sehr zufrieden. Größe, Gewicht, Display, Akkulaufzeit alles top. Ich scheitere seit einer Woche an den einfachsten Dingen und das kann es ja nicht sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fotos-aufs-ipad-kopieren-klappt-nicht.1809951/

Ich denke dann wird es doch das MiPad 4, auch wenn es nur 8 Zoll ist. Einen Kompromiss muss ich wohl machen. Oder weiterhin ein Notebook verwenden...

Ich würde, wenn ich zufrieden mit dem Gerät wäre, doch lieber versuchen die Probleme zu lösen. Das ist mit iCloud gar nicht so schwer, geht sicher auch mit Google Fotos oder Google Drive via Cloudsync. Das mit den Fotos und iCloud ist zugegeben manchmal etwas umständlich aber bis jetzt habe ich noch alles lösen können, man muss sich halt ein wenig damit auseinandersetzen.

Jap. Ist leider so.
In iCloud rein (ich habs grad getestet mit nem Bild aus google Drive). Dort in iCloud geöffnet, bzw dort gespeichert, in iCloud dann geöffnet und "Bild sichern", dann erscheint es in der Foto app.

Dropbox bietet die Option direkt an, wenn man es exportieren will.
Wäre also easy: Bild auf die Dropbox hoch, und auf dem iPad dann "Bild Speichern", und es ist direkt in der Foto App.
Oder halt iCloud direkt vom PC aus~.

Ist halt ein Workaround.

Wenn du auf Android/Windows umsteigst, gibt es wieder andere dinge, die dort schlechter funktionieren als bei iOS, daher wird man ja immer irgendwo einen Kompromiss / Workaround eingehen müssen ^^

„man muss sich halt ein wenig damit auseinandersetzen“
Muss man das? Warum ist das alles so ein Krampf, geht doch bei Android und Windows auch. Ich fang doch jetzt nicht ernsthaft an meine komplette Filmsammlung zu konvertieren, nur weil iOS kein MKV kann. Ja klar kann ich VLC nutzen aber so geht das mit allem was ich bisher machen wollte. Hab z. B. den Firefox installiert weil ich den auf allen meinen Geräten nutze. Jeder Link wird mit Safari geöffnet und ich hab die nächste Baustelle. Unter Windows und Android ist das schnell geregelt unter iOS wahrscheinlich gar nicht möglich. iCloud will ich gar nicht nutzen, iTunes schon gleich gar nicht. Und das ist ziemlich schnell Ende, man kann so gut wie nichts machen. Apple nimmt mir meine Freiheit und da reagiere ich sehr empfindlich...

Ok, ein Versuch ist es mir mit iCloud noch wert. Muss ich mich vielleicht drauf einlassen. Aber ich fürchte die nächsten unnötigen Probleme werden nicht lange auf sich warten lassen.

Wenn sich sowas häuft, muss man dann natürlich abwägen, ob die Nachteile, die man stattdessen bei Android/Windows hat, geringer sind, als die Nachteile, die du eben aufgezählt hast.

Zurück
Oben