• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Tablet primär fürs Lesen 8" max. 400€

rizzor

Cadet 4th Year
[Kaufberatung] Tablet primär fürs Lesen 8" - 10" max. 400€

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet fürs lesen von Büchern, PDFs und Mangas. Dank den PDFs ist ein E-Ink Display schon einmal denkbar ungeeignet. Auch für Manga sind diese ja doch recht klein.
Als Größe hatte ich mir 8" - 10" vorgestellt. Wichtig ist mir, dass es recht leicht ist, also auf jeden Fall unter 400g wiegt.
Das Display sollte schon mindestens eine WQHD Auflösung bieten, es sei denn jemand überzeugt mich davon, dass das doch viel zu viel sei. Dazu sei aber gesagt, dass mich recht empfindlich sein kann. Wahrscheinlich will ich hier wohl auch wieder zu viel.
Auf jeden Fall sollte die Vorderseite schwarz sein, das Weiße irritiert mich leider sehr. Zumindest glaube ich das.
Als Betriebssystem wäre mir eigentlich Android am liebsten, da sich das System irgendwie etwas freier anfühlt. Zur Not könnte ich auch mit iOS leben.

Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile umgeschaut, aber irgendwie habe ich mich mittlerweile zu sehr auf das Galaxy Tab S2 fokussiert, welches ja eigentlich viel zu teuer für den Anwendungszweck ist, sodass ich irgendwie den Überblick verliere. Das ist auch eigentlich der Grund, warum ich jetzt doch auf das Forum hier zurückgreife.
Daneben hatte ich auch noch das Mediapad M3 im Blick, was mir aber wegen seiner 16:9 Ratio Sorgen bereitet. Ist ja so ziemlich die ungünstigste Aspect Ratio fürs Lesen.

+ max. 400€ (darf auch gerne sehr viel weniger sein :) )
+ hohe Auflösung
+ min. 8"
+ schwarz
+ max. 400g
+ Android
+ Lesen

~ eventuell iOS

- Kamera unwichtig
- kein LTE/3G
- Spiele unwichtig

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für hilfreiche Vorschläge! :)

rizzor

/Edit: 10" sind doch ok

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht zufällig aus Österreich?

Hofer hat ab 27.12 das iPad Air2 um 350€ in Aktion.

Das Air ist leicht, das Display Top.

/Edit

Das Air2 hat wohl auch 9,7"..

Leider aus Deutschland, wär sonst schon ein Angebot über das man nachdenken könnte. Android wär mir natürlich trotzdem noch lieber. ^^

wie wäre es mit einem GalaxyTab A? kostet um die 250 beim großen Fluss ;)

Ich würde das Galaxy Tab Pro 8.4 oder das Galaxy Tab S 8.4 empfehlen. Sehr leicht, wahnsinnig gutes Display.

Das Asus Zenpad hat leider wie zu erwarten ein nicht so toll verarbeitetes Gehäuse.
Das Galaxy Tab A hat eine wirklich miserable Auflösung und kommt daher überhaupt nicht in Frage.
Galaxy Tab Pro und Galaxy Tab S sind beide nicht mehr wirklich erhältlich und sind ohnehin gerade einmal minimal günstiger als das 30 Euro teurere S2

Das Z3 sieht da als einziges eigentlich ganz gut aus, aber auch das ist nur 30 Euro günstiger als ein S2. Die 16:10 Auflösung ist natürlich auch noch ein kleiner Nachteil.

Werde dann wohl doch beim teuren S2 bleiben müssen.

Zurück
Oben