Kaufberatung - Tablet - Student 350€

Millie11

Ensign
Hey,

ich wollte mir etwas für mein Studium kaufen.

Ich will ein Gerät auf dem ich im Skript mit einem Stift mitschreiben kann, bzw. einfach mitschreiben kann.

Außerdem soll es eine Tastatur haben, damit man auch Word-Texte schreiben kann.

Ich dachte dabei an ca. 13"-14" großes Tablet, an der ich eine Tastatur anschließe.

Wie man rauslesen kann, muss das Gerät keine wahnsinnige Leistung haben, da ich darauf keine Spiele spiele.

Mein Budget liegt bei ca 350€.

Wie wäre z.B. das Microsoft surface welches es gerade durch das Amazon warehouse 30% für 285€ gibt?

Könnt ihr mir was empfehlen?

Bedenke die Preise des Equipments. Zu dem Tablet kommt die Tastatur hinzu.

Ich würde bei sowas und aus Erfahrung mittlerweile das ipad einstiegsmodell empfehlen mit apple pencil.

Lange Texte (oder schnell in der VL mit)schreiben ist hier aber schwieriger, wenn man tippen will.

Bin Besitzer eines Surface Pro3, welches mich durch das Studium begleitet hat. Davor ein Galaxy Note 10.1 und eben jetzt das iPad

edit: gerade mal die apple website gecheckt, die sind ja teurer geworden; also wäre evenutell ein gebrauchtkauf angebracht (toll wenn da dann direkt der pencil dabei ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Bei Tablet plus Tastatur plus Stift sind wir dann aber schon bei gut 500 Euro. Unabhängig ob das verlinkte Surface Go oder ein iPad. Ich würde tendenziell auch zum iPad raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und TodboT
Als Apple Gegner kann ich für sowas auch nur das iPad empfehlen. Funktioniert einfach mit dem Pencil absolut problemlos. Eventuell gibt's da auch iPads mit Studentenrabatt, muss ja auch nicht die neueste Version sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Millie11 und TodboT
Nimm das Ipad. Alleine durch die Programme sparst du unheimlich viel Geld ggü. Windows.
Ausserdem ist es viel verlässlicher.

• Gefällt mir
Tablets kann man in der Größe im Kontext zum Preis vergessen.
Mit dem preiswerten Ipad bist ab etwa 450 € incl. Stift dabei. Aber nur 10 Zoll.
Android ist das günstigste Modell mit Stift, das Samsung Tab S6lite. Incl. Stift etwa 300€. Weiter geht's da erst mit 550€ für das S6. Auch alles 10,x Zöller.

• Gefällt mir
Wow, schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Leider verstehe ich noch nicht wieso jeder das Ipad so empfiehlt. Ich dachte bei Apple zahlt man auch viel für die Marke. Und ich will ja ein preiswertes Gerät.

Würde ein Chromebook
für zurzeit 370 € mit Tastatur nicht für mich reichen? Würde das ruckeln oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst als erstes die Stifteingabe und ein Surface Go ins Spiel, um dann auf ein Chromebook umzuschwenken, was dann doch wieder eher ein Notebook als ein Tablet ist.

Was möchtest du: Touch und Stift, Tastatur oder Beides?

Und nein. Bei Apple zahlt man nicht einfach die Marke. Bei Apple zahlt man das Geld für eine ziemliche gute Symbiose zwischen Hard- und Software. Mit dem "Einsteiger"-iPad bekommt man eine angemessene Gegenleistung.

Ein Chromebook ist für den beschriebenen Einsatzzweck, mit Abstich der Stifteingabe, grundsätzlich nicht verkehrt. Wobei viel mehr halt auch nicht geht. Flexibilität gleich 0. Für dasselbe Geld bekomme ich immer noch ein "Einsteiger"-iPad, eine entsprechende Hülle und ein BT-Tastatur.

Zumal es aktuell wohl einfacher ist, ein solides Tablet zu kaufen, als ein Laptop - zumindest in dem von dir genannten Preisrahmen.

• Gefällt mir
Bin selbst kein Applefan aber bei Tablet ergibt nichts anderes Sinn.
Windows installiert beim Hochfahren ungefragt updates oder möchte immer was von einem.
Android ist extrem schlecht aufs Tablet optimiert und hat keine gute Akkulaufzeit geschweige support.

Ausserdem finde ich full Hd nicht als ausreichend fuers Studium.

Und dann die Programme. MS Office bekommst du bestimmt aber ein richtiges Pdf Programm kostet auf Win viel zu viel und vor allem monatlich.
Beim Ipad gibt es fuer 10 Euro einmalig gute Apps.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Android ist extrem schlecht aufs Tablet optimiert und hat keine gute Akkulaufzeit geschweige support.
Das wird nicht richtiger, je öfters man es liest oder schreibt.
Im direkten Vergleich (Ipad und S5e), war keine einzige meiner üblichen Apps unterschiedlich!
Die Akkulaufzeit bei nem halbwegs gescheiten Android Tab ist gut und gut vergleichbar.
Samsung hat derzeit gut 3 Jahre Support für die A Klasse und über 4 Jahre für die S-Klasse, dafür die doppelte Herstellergarantie.

Extrem schlecht sind nur solche Postings, da sie dem Hilfesuchenden eine objektive Hilfe verweigern!
Ergänzung ()

Millie11 schrieb:
Leider verstehe ich noch nicht wieso jeder das Ipad so empfiehlt.
Nicht jeder! Nur die Ipad Nutzer.
Im Produktmarketing ist es ein alter Hut, dass eine hohe Zufriedenheit mit einem Produkt, einhergeht mit weniger Objektivität gegenüber anderen Produkten, je größer die Anzahl der Nutzer ist, da man sich ja ständig bestätigt sieht. Kannst hier jeden Tag nachlesen.
Die Nachteile eines Produkts bleiben bei der Bewertung dann meist unerwähnt, während die Vorteile in den Vordergrund gestellt werden.
Auch das kannst hier jeden Tag nachlesen!

Das macht es nicht zu einem schlechten Produkt, wohlgemerkt. Aber es ist nun mal kein Alleinstellungsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Dr. McCoy und Millie11
K-BV schrieb:
Im direkten Vergleich (Ipad und S5e), war keine einzige meiner üblichen Apps unterschiedlich!
Will jetzt keine Diskussion darüber anfangen, aber guck mal Office an oder ein gutes Pdf-Programm zum editieren und mitschreiben. Dann die Performance. Ich meinte den Software support.
Bei unseren technischen Studiengänge ist das immer wieder neu eine Diskussion und es gibt hier fast jede Variante. Man kann es aber so zusammen fassen:
1. Du brauchst nichts zum Programmieren, CAD oder sonstoge Programme die es auf ipados nicht gibt, dann nimmst du ein Ipad. Außer du willst für wenig Geld viel Display und verzichtest dafür auf Software und Performance dann Android. aber totale Ausnahme!!!!!
2. Du brauchst spezielle Windows programme also x64 dann nimmste irgendwas mit Windows und Touch, aber hast zum mitschreiben nur onenote. Alles andere kostet zu viel.

Alleine die Apps sprechen für die Uni für IpadOs, bei gleicher Leistung viel billiger als Windows und auf Android gibt es die oft nicht.

Zum surfen ist android toll aber zuverlässig studieren mit guten Programmen zum Mitschreiben und Pdf editieren, da kommt ipados ins Spiel

Hans Meier620 schrieb:
Will jetzt keine Diskussion darüber anfangen
Alles gut, was (mich) stört, ist nur die Ausschließlichkeit. Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile.
Windows Tabs hatte ich nicht erwähnt, das ist ein anderes Thema, wobei mich die Surface Monokultur genau so nervt.

L.G.

• Gefällt mir
@K-BV wie soll man denn ein Gerät empfehlen was man nicht hat? Oder nicht empfehlen/davon abraten?

Das Surface Pro liegt hier noch rum (der akku ist mittlerweile hin, muss immer ans netz, das wird mit dem ipad in ein paar jahren ebenso sein). Das Surface Pro 3 hat mich damals glaube ich 1200€ gekostet, es spielt eben nicht in der angeforderten Preisklasse. Das Note 10.1 bringt fast alles mit, was man so haben will, habe ich letztens erst zum Freundschaftspreis für 30€ abgegeben (inkl Stift (nicht den integrierten) und Hülle). Hat damals 300€ gekostet swiw. Das moderne iPad war ähnlich teuer (ohne Stift, der haut prozentual viel rein)

Gibt glaube ich keine günstigeren Android Geräte mit Stifteingabe. Hier vorgeschlagen wurde zumindest garnix. (wenn es jetzt mal drum geht dem TE zu helfen)

OneNote gibts btw auch für iPad, so kann man einfach am Tablet erstellte Notizen mit dem Desktop syncen.

Zum Anwendungszweck: Das iPad nutze ich immer noch für Notizen, ne VL mitschreiben ginge auch (hat ja beim Note10.1 auch geklappt). aber im endeffekt bin ich wieder auf Papier und Stift zurückgegangen, auch was arbeiten zur Prüfungsvorbereitung angeht, damit kommt mein Hirn irgendwie besser klar (für übungszettel is das digitale aber genial).

Großer Vorteil der digitalen geräte: Mal eben in der VL ein relevantes PDF oder sonstiges anzeigen (geht dann natürlich auch auf nem NB). Also als Supplement voll geeignet, nur als Ersatz für eine analoge Mitschrift für mich nicht geeignet.

So, das wollte ich jetzt nochmal dazuschreiben. Hoffe du hast das für dich passende Gerät gefunden. @Millie11

Millie11 schrieb:
Leider verstehe ich noch nicht wieso jeder das Ipad so empfiehlt. Ich dachte bei Apple zahlt man auch viel für die Marke. Und ich will ja ein preiswertes Gerät.
An sich zahlt man bei Apple viel, beim Einsteiger-iPad wird aber viel von früheren Modellen "recycled", bzw genutzt was früher schon da war. design, nicht laminiertes Display, Kameramodule, 32gb Speichermodule, seit diesem Jahr den 2 Jahre alten A12 Chip aus den iPhones etc. Dadurch wird der Preis gedrückt.
Es gibt deutlich mehr hochwertiges Apps die an das Tablet format angepasst sind, als bei Android, man hat in der Regel mindestens 5 Jahre Softwaresupport (ohne auf den Hersteller zu warten), die Performance für den Preis ist konkurrenzlos, und der Apple pencil funktioniert hervorragend, auch wenn er etwas komisch aufgeladen wird.
Die Leistung + Akkulaufzeit sind nicht nur sehr gut, sondern durch gute Software optimierung in der Regel immer sehr konsistent.

Tatsächlich hat das Einsteiger ipad für 330€~ (im deal sollten 300€~ drin sein, Apple UVP sind 379€) ein sehr gutes P/L Verhältnis, selbst mit allen Android Tablets im Hinterkopf.

Hier geht es z.B. im "digital mitschreiben". Bei iPads gibt es dafür z.B. GoodNotes 5, oder Notability, die absolut konkurrenzlos sind. es gibt Android Apps (z.B. Lecture Notes) die auch brauchbar sind, aber auf das Level von den iPad Apps kommt es eben leider nicht ran.

Dennoch gibt auch Nachteile, bzw bei Android Tablets (Tab S6 lite z.b.) vorteile. Kommt halt auf die Präferenzen an, bzw welche Kriterien du wie stark gewichtest für dich.

Wenn ich noch paar Worte zum "Surface Go" sagen soll, bzw den Nachfolger, Surface Go 2: Recht geringe Leistung... Dafür vollwertiges Desktop-OS.
Aber ein Update im Hintergrund reicht z.B. aus (Quelle: technikfaultier Review), damit das teil bis zum ende des Updates ein nahezu unbenutzbarer Briefbeschwerer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Darkseth88 schrieb:
Wenn ich noch paar Worte zum "Surface Go" sagen soll, bzw den Nachfolger, Surface Go 2: Recht geringe Leistung... Dafür vollwertiges Desktop-OS.
Aber ein Update im Hintergrund reicht z.B. aus (Quelle: technikfaultier Review), damit das teil bis zum ende des Updates ein nahezu unbenutzbarer Briefbeschwerer wird.

Interessanterweise habe ich das weder beim Surface Go 1 noch beim 2er festgestellt.

Aber beim Technikfaultier ist alles, was nicht iPad ist, sowieso Dr*ck... :D

Die Thinkpads fand er toll ^^

Oder die Ansprüche sind unterschiedlich. Für mich z.b. ist 3G auch unbenutzbar. egal ob 3G in der Ecke steht, oder H.

Zurück
Oben