[Kaufberatung] Tablet Studium < 800€

Alligator

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Schwester sucht für ihr Studium (4. Semester - Studiengang Öffentliche Verwaltung) ein Tablet für Mitschriften, da es wohl in Richtung 60% Präsenz geht.

Im Freundeskreis nutzen andere Studenten ein "IPad 2019" und ein "Samsung Tab 6 lite". Beim IPad ist wohl ein größerer Speicher als 32 GB wünschenswert und als Empfehlung weitergegen worden.

Es muss kein neustes Modell sein, ein Stift für die Mitschriften möchte sie gerne ausprobieren.

Budget ist maximal 800€ . Weniger ist bei Studenten natürlich gerne gesehen, wenn die Preis/Leistung stimmt :)

Falls Informationen fehlen, dann werde ich sie gerne nachtragen. Ich nutze selber kein Tablet und habe keine Erfahrungen in diesem Bereich.

Vielen Dank :)

Gruß
Alligator

iPad 2021 würd reichen, aber fürs Mitschreiben und Annotieren dürften es auch gern mehr als 10“ sein.

Alligator schrieb:
Budget ist maximal 800€
Das ist ja nicht gerade wenig.

Ansonsten kommen schon einige Modelle von Apple und Samsung in Frage. Bei beiden ist die Stiftunterstützung gut bis sehr gut!
Generell ist bei Samsung der Stift immer inclusive und bei Apple extra zu bezahlen (rund 100€).

Ich würde erst Mal die Größe klären. Das iPad ist halt ziemlich klein mit seinen aktuellen 10,2 Zoll. Das S6lite mit 10,4 Zoll ist im Vergleich mit allen anderen Modellen, das mit Abstand schwächste, aber eben auch das günstigste. Das normale iPad ist zwar leistungsstark, verfügt aber nicht Mal über ein laminiertes Display und der alte Apple Pencil 1 macht auch nicht wirklich Freude.

Bei iPad Air (10,9 Zoll) sieht das alles schon etwas anders aus und ist auch + Stift noch im Budget.

Ebenso das Tab S7 (11Zoll) oder der nagelneue Nachfolger Tab S8 von Samsung.

Samsung hat 4 respektive 5 Jahre Support, die iPads noch länger. Samsung hat eine Speichererweiterung an Bord, iPad nicht. Apple hat ein Jahr Herstellergarantie, Samsung Zwei.

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
iPad 2021 würd reichen, aber fürs Mitschreiben und Annotieren dürften es auch gern mehr als 10“ sein.
Vielen Dank, nehme ich in die Liste auf. Sie soll dich dann später für ein entscheiden :)
Tenferenzu schrieb:
Das ist 2 Generationen alt. Das neue 2021er kostet gleich viel und kommt in der Grundausstattung mit 64 GB.
Genau, die anderen studieren auch schon ein paar Semester und haben dementsprechend früher die Tabs gekauft. Mir hat meine Schwester nur die Info gegeben, dass diese genutzt werden, aber sie empfehlen aufjedenfall mehr als 32 GB
@mo schrieb:
Das ist ja nicht gerade wenig.
Es darf auch gerne weniger Budget verbraucht werden, wenn die Preis/Leistung bei z.B. 500€ auch gut ist. Sie würde sich freuen ein paar Euro mehr übrig zu haben :D
@mo schrieb:
Ich würde erst Mal die Größe klären
Mir hat sie nur gesagt, dass es nicht zu groß werden sollte. Ich kann ihr da auch leider nicht wirklich etwas empfehlen, da mir bei Tablets und Größen die Erfahrungen fehlen. Ich hatte bisher kaum welche in der Hand oder habe mit gearbeitet.
@mo schrieb:
Bei iPad Air (10,9 Zoll) sieht das alles schon etwas anders aus und ist auch + Stift noch im Budget.
@mo schrieb:
ab S7 (11Zoll) oder der nagelneue Nachfolger Tab S8 von Samsung
Kommen mit auf die Liste, vielen Dank :)
@mo schrieb:
Samsung hat 4 respektive 5 Jahre Support, die iPads noch länger. Samsung hat eine Speichererweiterung an Bord, iPad nicht. Apple hat ein Jahr Herstellergarantie, Samsung Zwei.
Cool, die Informationen gebe ich ihr auch weiter!

Alligator schrieb:
Genau, die anderen studieren auch schon ein paar Semester und haben dementsprechend früher die Tabs gekauft. Mir hat meine Schwester nur die Info gegeben, dass diese genutzt werden, aber sie empfehlen aufjedenfall mehr als 32 GB
Ich habe meiner Holden im Winter 2020 das 2020er iPad mit 128GB Speicher gekauft. Da aber eh OneDrive mit 1 TB im Studentenabo dabei ist, liegt bei uns der interne Speicher ziemlich brach da außer den üblichen Apps nicht viel drauf ist.
Das Logitech Keyboard Cover kann ich dir noch Empfehlen! Die Tastatur ist echt brauchbar und gut geeignet zum Tippen, auch wenn das Gerät dadurch etwas dicker und schwerer wird.
Die Größe ist übrigens absolut brauchbar. Wenn es das Budget aber hergibt, würde ich an deiner Stelle das iPad Air holen! (Aber erstmal abwarten, am 8. März stellt Apple wieder was neues vor, vielleicht sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus.)

Vor dem iPad hatten wir das Galaxy Tab A10.1 mit SPen im Einsatz. Das war ein ziemlicher graus. Das Letzte Update kam da 2018 rein (ein 2016er Modell). Wie die neueren Modelle sind kann ich nicht beurteilen allerdings sind wir mit dem iPad für die Uni mehr als zufrieden!
(Disclaimer: Für den Medienkonsum verwende ich das iPad nicht, dafür habe ich mir extra ein Tab S5e gekauft da Android beim Dokumentenmanagement die Nase deutlich vorne hat.)

Alligator schrieb:
Mir hat sie nur gesagt, dass es nicht zu groß werden sollte
Das ist halt relativ. Einerseits ist ein 11 Zöller vom Handling her nicht wesentlich unbequemer als ein 10,2 - 10,5 Zöller, zumal man beim normalen iPad auch noch die dicken Ränder hat.
iPad mit 10,2 Zoll = 25,06 x 17,41 cm
Tab S7 mit 11 Zoll = 25,4 x 16,5 cm

Andererseits kann der Formfaktor des iPads von Vorteil sein, beim Medienkonsum aber wieder von Nachteil. Insgesamt hat das größere Display aber schon seine Vorteile.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das Letzte Update kam da 2018 rein (ein 2016er Modell).
Siehe meinen obigen Post. Das ist Schnee von gestern! Das S8 bekommt 5 Jahre und 4 Android Versionen z.B.
Das S5E ist wirklich Spitze bei Multimedia.

@mo schrieb:
Siehe meinen obigen Post. Das ist Schnee von gestern!
Jein! Ich glaube ich muss das präziser formulieren.
Im Herbst 2020 kam ein Update der Samsung Notes App über den Samsung Store rein durch das sich
  1. die Ladegeschwindigkeit der bereits erstellten Dokumente auf Schneckentempo reduziert hat. 1 Seite hangeschriebener Text lädt ca. 20-30 Sekunden. (Konvertierte Notes haben auch nicht wirklich schneller geladen...)
  2. die Verzögerung zwischen Stifteingabe und Anzeige auf ca. 1 Sekunde erhöht hat. Gefühlt war die Strichnachführung immer 2 cm hinter dem gerade geschriebenen.
Die Sicherheitsupdates wären mir da noch relativ egal gewesen aber wenn das Ding von einem Update auf das andere nicht mehr die eine Funktion in annehmbarer Geschwindigkeit ausführen kann für die ich das Ding gekauft habe, dann ist es für mich Grund genug richtig Sauer zu sein. Deshalb kam dann 2 Monate Später das 2020er iPad mit Stift ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tenferenzu schrieb:
Jein! Ich glaube ich muss das präziser formulieren.....
Ja, ich kenn das auch von älteren Galaxy Tabs.
Aktuell kann man nur sagen, dass Samsung die Tablet Sparte stark aufgerüstet hat und das Feld nicht mehr freiwillig Apple überlassen will. Entsprechend ist die Modellpflege. Ob aber nun ein S7 in 2026 immer noch top läuft......!?
Beim S5E von 2019 gab es bisher da jedenfalls wenig Klagen zu hören und auch beim Mittelklasse Modell Tab 10.5 von 2018, das Gleiche. Beide aber ohne Stiftunterstützung.

Tenferenzu schrieb:
Das Logitech Keyboard Cover kann ich dir noch Empfehlen! Die Tastatur ist echt brauchbar und gut geeignet zum Tippen, auch wenn das Gerät dadurch etwas dicker und schwerer wird.
Ich vermute, dass es dann ein Keyboard für IPad 2021 und eins für IPad Air gibt?

Tenferenzu schrieb:
Wenn es das Budget aber hergibt, würde ich an deiner Stelle das iPad Air holen! (Aber erstmal abwarten, am 8. März stellt Apple wieder was neues vor, vielleicht sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus.)
Woran unterscheidet sich denn das IPad 2021 und das IPad Air? Nur Optik oder auch Hardware? Das Air ist die teurere Variante, richtig?

@mo schrieb:
Das ist halt relativ. Einerseits ist ein 11 Zöller vom Handling her nicht wesentlich unbequemer als ein 10,2 - 10,5 Zöller, zumal man beim normalen iPad auch noch die dicken Ränder hat.
Das stimmt auch wieder, ich vermute zwischen 10,5 und 11 sollte für die letzten 3 Semester und ggfs. den Master ausreichen. Notfalls zum Master nochmal eine Investition, wenn es unbedingt nötig sein sollte. Meine Schwester hatte auch noch kein Tablet davor, daher würde sie sicher auch bei einem 10 Zoller sagen, das ist erstmal ausreichend, bis man die praktischen Erfahrungen in den Semestern damit macht.

Zusammenfassend höre ich als bisher raus, dass man bei Apple schauen sollte. Das Tab wird nicht für Medienkonsum genutzt, sondern soll auschließlich im Studium zum Einsatz kommen (zumindest ist das der Plan) :)

Auswahl mit mind. 64 GB bisher:
IPad 2021

IPad Air 4 (welche Generation/Model/Variante ist denn da empfehlenswert?)

+ Stift
1. Gen oder 2. Gen, gibt es da nennenswerte Unterschiede? 2. Generation kostet ja etwas mehr

Vielen Dank erstmal an alle für eure Hilfe :)

Freu mich auf weitere Meinungen und Informationen

Zuletzt bearbeitet:
Alligator schrieb:
Ich vermute, dass es dann ein Keyboard für IPad 2021 und eins für IPad Air gibt?
Ja, die Logitech Keyboards gibt's für das 2021er als auch für das Air von 2020. Du musst halt das dazupassende nehmen.

Alligator schrieb:
Woran unterscheidet sich denn das IPad 2021 und das IPad Air? Nur Optik oder auch Hardware?
Die Spezifikationen darfst du gerne selber Vergleichen. Das Air hat einen dünneren Rahmen und ein laminiertes Display was sich vor allem auf den Augenkomfort auswirkt. Hätte es Ende 2020 das Logitech Keyboard für das Air schon gegeben, hätte ich das genommen. Da es aber in den Sternen stand ob da noch was kommt oder nicht und ich nicht 350€ für das 'Magic' Keyboard von Apple bezahlen wollte, ist es das normale iPad geworden.

Alligator schrieb:
Das Air ist die teurere Variante, richtig?
Richtig.

Alligator schrieb:
+ Stift .. Unterschiede?
Das normale iPad funktioniert nur mit dem Stift 1. Gen, das Air mit dem Stift 2. Gen.

@mo schrieb:
Beim S5E von 2019 gab es bisher da jedenfalls wenig Klagen zu hören und auch beim Mittelklasse Modell Tab 10.5 von 2018, das Gleiche.
Da hab' ich mich aber eh nicht drüber beschwert! ;) Das S5e habe ich ja auch selber im Einsatz!

Alligator schrieb:
+ Stift
1. Gen oder 2. Gen, gibt es da nennenswerte Unterschiede?
Ja!

Wenn finanziell möglich, soll sie das Air nehmen bei den iPads, das läuft dann mit dem Pencil 2.
Aber wie gesagt, mit dem S7 oder S8 fährt sie nicht schlechter. Der S-Pen ist leichter ist als die Apple Pencils.

Von mir auch, das iPad Air 5 > iPad Air 4 > iPad 2021 (je nachdem wie viel man ausgeben will).
Letzteres hat bei 350€~ das Speicherupgrade auf 64gb bekommen, das reicht recht gut für Uni zwecke.

Würde auch deutlich eher beim iPad bleiben, und kein Android Tablet nehmen, auch wenn Samsung sich viel Mühe gibt.
Fürs iPad gibt's doch meist bessere Apps (qualität, Umfang, Support, etc. GoodNotes 5 z.B. ist sehr schwer zu schlagen), mehr Leistung (auch eher länger gut nutzbar).
Beim basis iPad aber noch der Pencil 1, der so unelegant wie es nur geht geladen wird.
iPad Air 4 und 5 mit dem neuen Design machen das besser, der etwas teurere Apple Pencil 2 liegt besser in der Hand, ist matt, und hält magnetisch am Rand, und wird auch so geladen. Außerdem unterstützt er eine double-tap geste.
Außerdem haben die Airs das neue Design mit FaceID und USB-C Anschluss.

Das iPad Air 4, was schon minimal älter ist, hat von den 3 als einziges eine ältere Frontkamera. iPad 2021 und nun das iPad Air 5 haben eine neuere 12MP Kamera, die "Center Stage" unterstützt. Sprich: Super weit winkel, zoomt aber automatisch an dich ran. Wenn jemand ins Bild läuft, zoomt es raus, damit alle personen im Bild sind. Wenn du rumläufst, wird auch rangezoomt und automatisch gefolgt.
Ist evtl ein ganz nettes Feature, wenn man öfter die Cam anhat.

Das neue Air 5 hat auch mit dem M1 Chip wirklich abartig viel Power. Weit mehr, als man im Uni-Alltag brauchen würde. Selbst das Basis iPad 2021 hat so viel Power, dass es durchgehend easy flüssig laufen wird mit allem, was man in der Uni so benutzen würde.

Die iPads (gegenüber Android Tablets) haben außerdem nochmal vorteile, wenn man andere Apple Geräte nutzt, z.B. Macbook als Haupt-Computer.

Da aber im Bekanntenkreis iPad 2019 + Tab S6 Lite unterwegs sind, soll sie doch einfach mal beides ausprobieren, und mal ne halbe Stunde mit beiden rumschreiben etc. Denke, da könnte sich durchau schon eine präferenz bilden.

@Darkseth88 Vielen Dank auch dir für deine ausführliche Empfehlung :)

Meine Schwester wird wohl das IPad 2021 und Pencil 1. Gen ausprobieren

Edit: Es ist das IPad Air 4 und dementsprechend der Pencil 2. Gen geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben