Kaufberatung Tablet Surface?

Jackaces

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin in der Kunderatung tätig und brauche dafür ein Tablet:
Preis: wenn 100€ ausreichen schön, wenn für meine Anforderungen 800€ nötig sind, wäre das nicht so schön, aber was will machen, was sein muss, muss halt sein.
  1. Haptik: ist wichtig, es soll hochwertig ausschauen
  2. es müssen mit einem Stift Unterschriften auf Dokumenten möglich sein.
  3. eine tastatur wäre nicht schlecht, aber kein muss.
  4. Betriebssystem: k.A. ich denke aus Kompatibilitätsgründen wäre Windows nicht schlecht. Soll aber auch kein Ausschlusskriterium sein. Das wird man bestimmt schon irgendwie hinbekommen.
  5. Displaygröße: k.A.. Nicht zu klein jedenfalls.
  6. Akkulaufzeit: nicht so wichtig
  7. die Standard-Schnittstellen sollten vorhanden sein
Das wars denke ich.

Bei dem was ich bisher so gelesen habe, lande ich mehr weniger immer bei einem Surface. Ich weiß aber nicht, welches Model für meine Zwecke ausreichen würde?
Oder gibt es besser Alternativen für mich?

Vielen Dank im Voraus

DVI und Lan am Tablet? Hätte gedacht, das gibt es überhaupt nicht. Eigentlich will ich nur einen USB-Stick anschließen können. Wenn es nur mit Adapter gehen würe, wäre es auch kein Weltuntergang.

Generell top Geräte. Man muss sich nur bewusst sein dass das One Way Tickets sind: Diese Geräte sind quasi nicht wart- oder reparierbar.
Wenn nach der Garantiezeit auch nur irgendeine Kleinigkeit ausfällt, ne Kühlsystemwartung (bei den aktiv gekühlten Modellen) anfällt, der Akku schwächelt, oder Display und/oder Digitizer beschädigt werden, dann ist so ein Teil ein Fall für die Tonne.

Microsoft repariert nicht, sondern recycelt die Teile, Reparaturunternehmen (wir zum Beispiel :rolleyes::daumen:) lehnen diese Geräte in den allermeisten Fällen ab.
Du bekommst nebenbei auch so gut wie nie die benötigten Ersatzteile dafür, Originalteile schon erst recht nicht. Da wird dann schnell aus nem "premium" Gerät ne China Bastelbude wenn es dann doch unbedingt ne Displayreparatur werden soll/muss. :rolleyes:

ShmaZen schrieb:
Wenn nach der Garantiezeit auch nur irgendeine Kleinigkeit ausfällt, ne Kühlsystemwartung (bei den aktiv gekühlten Modellen) anfällt, der Akku schwächelt, oder Display und/oder Digitizer beschädigt werden, dann ist so ein Teil ein Fall für die Tonne.
Display (beinhaltet Digitizer) ist einfach tauschbar, wenn eh schon kaputt, und daher nicht für die Tonne.

Und das Surface Pro X hat eine Reparierbarkeit von 6/10 bei iFixit bekommen.
Auch andere Surface Geräte haben sich deutlich gebessert.
Ergänzung ()

Jackaces schrieb:
Ich weiß aber nicht, welches Model für meine Zwecke ausreichen würde?

Eigentlich fast jedes...
Surface Pro (ein USB A + 1 USB C/DisplayPort )
Surface Pro X (zwei USB C-Anschlüsse)

Surface Go ist wohl zu klein (10 statt 12,3")

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte kein iPad Pro in Frage kommen?

Ich fände es in der Handhabung praktischer als ein Surface und pflegeleichter.

Ansonsten denke ich dass hier sogar ein Surface Pro 5 ausreichen sollte.

Topas93 schrieb:
Ich fände es in der Handhabung praktischer als ein Surface und pflegeleichter.
Tastatur, naja nicht der Knaller...
Windows auch nicht vorhanden...
USB auch nicht vorhanden....

Also eher unpraktischer, zumal es keinen Kickstand hat.

Pflegeleichter? :freaky:

new Account() schrieb:
Display (beinhaltet Digitizer) ist einfach tauschbar, wenn eh schon kaputt, und daher nicht für die Tonne.

Und das Surface Pro X hat eine Reparierbarkeit von 6/10 bei iFixit bekommen.
Auch andere Surface Geräte haben sich deutlich gebessert.
Ergänzung ()

*Insofern keine Stoßkanten im Backcover sind und ein (fake/refurbished) Ersatzteil verfügbar ist. Eine Ersatzteilversorgung durch Microsoft ist nicht existent, jedenfalls ist mir keine Distribution bekannt die Ersatzteile für Surface Produkte in Deutschland vertreibt.

Das Pro X hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, ist halt auch erst vor ein paar Tagen getestet worden. Auch hier ist die Ersatzteilversorgung jedoch mehr als fraglich.

Naja welche Funktionen von windows werden genutzt welche iPad OS nicht bietet?

USB ist inzwischen über Adapter möglich. Ich weiß es ist nicht das Gleiche aber es ist möglich. Tastatur ist ja auch kein Muss und gibt es aber auch optional und so schlecht ist sie auch nicht.
Das Surface bietet das bessere Type Cover und das iPad den besseren Pencil.
Ein Kickstand wird ebenfalls nicht gefordert. Mein Versicherungsheinie benutzt ebenfalls ein iPad und kommt damit gut zurecht.

Wenn man die Desktopanwendungen braucht dann ist natürlich das SP der Favorit ansonsten sehe ich auch ein iPad als Lösung die potentiell günstiger ist.
new Account() schrieb:

OS bedingt kann man das iPad schneller aus dem Schlaf holen. Es ist flüssiger in den teureren Ausführungen schneller in der Bedienung. iPad OS funktioniert einfach man kann weniger falsch machen.

Geschrieben auf einem Surface Pro

Das iPad Pro hat halt USB-C. Mit nem USB-Hub kriegt man alle möglichen Anschlüsse. Kickstand gibt es über die iPad Hüllen oder die Tastatur.
Ist am Ende vermutlich Geschmacksfrage, ob iPad oder Surface. Wenn es nur darum geht Kunden etwas zu zeigen, würde ich das 13 Zoll iPad nehmen. Leichter, dünner, eleganter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Wenn das Ziel allein dazu dient, eine Unterschrift in ein Dokument zu bekommen, dann greif zu einem Grafiktablet und schließ es bei Bedarf an dein Notebook an.

Wenn du damit generell Notizen erstellt und dein Notebook ersetzt werden soll, dann greif zum Surface.
Wenn es nur fuer Unterschriften und Notizen sein soll (ohne Office oder andere Software, die fuer deine Taetigkeit notwendig sind), faehrst du ggf. mit einem Apple Tablett guenstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben