Kaufberatung Tablet Uni

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.136
Hallöchen,
die Uni beginnt wieder in knapp einen Monat für mich (Dualer Student im Bereich Steuern). Letztens kam ich auf die Idee meine Vorlesungsnotizen digital aufzuzeichnen und habe mich mal ein wenig hier im Forum als auch in den Welten des Internets umgesehen.
Seit Mai 2019 habe ich ein iPad Mini (5. Generation), allerdings ist mir der Bildschirm zu klein um da drauf Notizen mit dem Stift zu machen. Das Gerät wird höchstwahrscheinlich weiterhin in der Familie verwendet oder verkauft. Handy ist ein iPhone 11 Pro und der Computer ist in der Signatur ^^.

Was möchte ich mit dem Gerät machen?
Zu meinem aktuellen iPad fehlen mir eigentlich nur 2 Aspekte. Notizen schreiben per Stift oder Tastatur auf einem angenehm großen Bildschirm und die Möglichkeit Videos in groß zu sehen.
Ich bin leidenschaftlicher Go-Kart Fahrer (Anfänger-Amateur) und trete mit Freunden und Verwandten an diversen Events, weil wir alle Spaß am Kartfahren haben. Ich bzw. wir haben fast alle eine Action Cam (ich eine DJI Osmo Action; in 4k 60FPS langt die 256GB Speicherkarte für ca. 5,5h Videoaufnahme) und haben bereits letztes Jahr ein iPad Pro 12,9" auf der Fahrt als auch vor Ort verwendet für z.B. "Box" am Streckenrand bzw. andere Informationen für den der gerade fährt als auch auf der Heimfahrt für die aufgenommenen Videos.
An der Uni konnte ich Anfang des Jahres ein paar Geräte von meinen Kommilitonen/-innen ausprobieren u.a. Samsung Tab S6, iPad 2019, iPad Pro 11" 2018, Microsoft Surface Pro bzw. Surface Book 2 und davon hat mich am meisten das iPad Pro überzeugt (erneut ^^).
--> Das Samsung Gerät war eher schlecht, lag vielleicht an der verwendeten App, die sehr unstrukturiert aufgebaut war. Der Stift hat mir nicht so gut gefallen, da dieser "flach" und nicht "rund" ist.
--> Das iPad 2019 (oder iPad Air 3) wäre zwar auch gegangen, allerdings ist das eher ein Rückschritt bzw. Seitenschritt. Weiterhin Lightning Anschluss, den Stift der 1. Generation und mittlerweile auch nicht die Tastatur inkl. Touchpad
--> Die Microsoft Geräte haben zwar den Vorteil, dass die als normaler Computer verwendet werden können, allerdings waren auch da die Anwendungen eher schlecht als recht (auch da kann es sein, dass es bessere Anwendungen für Notizen gibt, die gut mit einem Stift funktionieren). Zumal habe ich des öfteren gehört und gelesen, dass man unter Windows 10 auch weiterhin oft noch das "Battery-draining" hat und somit mit jedem benutzen auf eine unterschiedlich lange Akkulaufzeit kommt, obwohl man das Gerät gleich nutzt.

Lange Rede kurzer Sinn, es bleibe aus meiner Sicht nur noch das iPad Pro 2018 bzw. 2020 12,9" übrig ^^
Allerdings sehe ich große Schwierigkeiten bei der Speichergröße....

Nach Abzug von Studentenrabatten bekomme ich ein iPad Pro 2020 12,9" für folgenden Preis:
512GB 1.320,-
1TB 1.520,-

Dazu würde ich mir natürlich noch die Magic Keyboard und den Stift kaufen. Alles zusammen macht dann ca. 2000€ in der 1TB Variante.

Frage an euch: Sollte ich die 1TB oder 512GB Variante nehmen? Falls etwas unklar ist oder ihr noch Geräte habt, die mir unter das Radar gefallen sind könnt ihr sie gerne erwähnen ^^
 
Was erwartest du dir von der Tastatur? iPad und Stift funktioniert sehr gut, aber an eine Tastatur hätt ich dafür noch nicht gedacht.
Da nehm ich dann lieber ein Notebook, wenns ans Arbeiten geht.

Wie viel Speicher du brauchst kannst dir nur selber beantworten. Mir wären die Speicheraufpreise im iPad zu teuer, wenn ich sie nicht unbedingt brauche.
 
Ich würde sagen 512 GB sind schon sehr großzügig, das normale 10" iPad sollte mit all deinen Anforderungen klar kommen und kostet einen Bruchteil davon
 
Der 12.9" Bildschirm kann schon nett sein, wenn man es nicht so portabel braucht. Vernünftiger ist ein vielleicht ein iPad Pro 2018 in 11" oder 12.9" und Pencil dazu.
Ein neues "Air" mit USB-C dürfte auch noch kommen, aber das ist zu weit in der Ferne.
 
@M4ttX Je nach Fach schreibe ich mehrere Seiten Text oder male mir Schemata auf Papier. Mit Stift schreiben ist zwar in Ordnung, aber 10-Finger sind aus meiner Sicht eindeutig schneller, deswegen die Tastatur.
Ein neues "Air" steht leider in den Sternen, genauso ein neueres Pro mit 5G-Chip oder gar Mini-LED :freak:
 
Würde auch zu 512GB Variante tendieren. Der Rest kann in die Cloud. Die Unis bieten heute in Verbindung mit dem MS Programm 1TB an OneDrive Cloudspeicher.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Mit Stift schreiben ist zwar in Ordnung, aber 10-Finger sind aus meiner Sicht eindeutig schneller, deswegen die Tastatur.
Glaub mir, in den Folien mit Tastatur zu schreiben ist ne Qual ;).. Anderenfalls holl dir ein billiges Notebook, wenn du nicht vor hast mit Stift zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
yoshi0597 schrieb:
@M4ttX Je nach Fach schreibe ich mehrere Seiten Text oder male mir Schemata auf Papier. Mit Stift schreiben ist zwar in Ordnung, aber 10-Finger sind aus meiner Sicht eindeutig schneller, deswegen die Tastatur.
Ein neues "Air" steht leider in den Sternen, genauso ein neueres Pro mit 5G-Chip oder gar Mini-LED :freak:
Lass mal 5g in den nächsten 5 Jahren noch ganz aussen vor - bis die richtigen 5g frequenzen versteigert werden.
Das was hier gerade als 5g vermarktet wird ist für den Enduser von 4g nicht unterscheidbar. Bis auf beamforming & sdn hast du danicht viel von, wobei da vor allem der Netzbetreiber spaß dran hat.
 
Mein Tipp:
Schau zuerst nach Software, die du einsetzen willst. Notability fürs PDF Folien ergänzen und handschriftliche Mitschreiben funktioniert sehr gut (Alternative GoodNotes).
Welches Programm verwendest du für 10 Fingersystem, ein Programm, das beides gut kombiniert, habe ich nicht auf dem Schirm (OneNote vielleicht?)
 
Wie wäre es mit einem potenten Convertible oder dem Surface Book 3 bzw Surface Laptop
 
@G-Red
G-Red schrieb:
MS Programm 1TB an OneDrive Cloudspeicher
stimmt :daumen: Office Paket hab ich mir fürn PC geholt, aber OneDrive noch nicht benutzt ^^
2 Geräte mit rumzuschleppen kommt für mich nicht in Frage und mit einem Notebook habe ich nunmal keinen Stift bzw. einen schlecht Stift.
@M4ttX Notabilty und GoodNotes habe ich schon gehört, allerdings müsste ich mir die Apps noch holen. Zum Schreiben dachte ich da entweder an OneNote oder stumpf Word. Beides ist im Office Paket am PC inklusive.
 
Dann schau dir an, ob du es auch mobil zur Verfügung hast und, ob es das ist, was du dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Man kann doch inzwischen jeden usbstick oder usb festplatte ans ipad anklemmen und dort daten drauf schreiben. Das einzigste was dann noch einschränken kann ist das die benutzte App nicht direkt sondern nur über z.B. der App Dateien und dann "öffnen mit" darauf zugreifen kann was ggf. denn Workflow beinträchtigt. Oder halt das dir die Geschwindigkeit nicht ausreicht. 4k Videos speichern/editieren würde ich also die videos erst auf dem Ipad zwischen speichern.
 
@Gyngo Theoretisch gesehen ja, praktisch aber umständlich ^^ Bei meinem aktuellen iPad ist es so, dass ich über die DJI App die Videos der Kamera übertragen kann, allerdings nur in 1080p und komischer bitrate, sodass das Video "matschig" wurde. Über den Kartenleser kann man die Videos in Originalqualität übertragen und abspielen ^^. Über die Speicherkarte am Gerät lässt sich aber nichts abspielen ^^.
Ich hoffe ich erzähle hier keinen Mist, denn so war es im November 2019 und seitdem... naja, hab ich keine Videos mehr gemacht ^^.
Videos bearbeiten würde ich auf dem Gerät nicht machen sondern hauptsächlich nur ansehen, wenn man gemeinsam Heim fährt.
@M4ttX ein paar Videos später würde ich sagen, dass ich mir Notabilty holen würde, da mir das System etwas strukturierter aussieht.
 
Mit dem Magic Keyboard auf dem iPad Pro lässt sich hervorragend arbeiten.

Das Trackpad erleichtert Textverarbeitung sehr und erhöht auch allgemein enorm die Produktivität. Ich würde daher keine Tastatur nehmen ohne Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Danke für die Rückmeldung @tidus1979. Laut den ganzen Reviews ist der einzige Knackpunkt bei dieser Tastatur die fehlende obere Reihe mit den "F"-Tasten, was ich zwar ebenfalls schade finde, aber dafür kommt irgendwann die Magic Keyboard Pro Tastatur raus :daumen:
 
Mit dem Magic Keyboard würde ich aufpassen

Ich habe aus folgendem Grund zum Smartkeyboard gegriffen:
Wenn du in der Vorlesung mit der Tastatur schreibst, dann kannst du sie beim Magic Keyboard nicht nach hinten umklappen so wie beim Smart Keyboard
Das ist eine Funktion, welche ich sehr zu schätzen weiß!
Du kannst das iPad zwar einfach aus der Hülle herausnehmen, aber wo stellst du sie dann hin!?
Und vor allem: Das iPad ist dann ungeschützt!

Nimm lieber eine Bluetooth Maus dazu - ist sowieso angenehmer als das winzige Trackpad :)
 
Ich sehe das mit dem Trackpad eher zweitrangig, dafür gibts ja immer noch den Touchscreen, alternativ Maus.

Als Tastatur habe ich mir für das 12,9" 2020 Modell die Logitech Smart Folio Pro Tastatur gekauft. Hat F-Tasten und meiner Meinung nach lässt sich wirklich sehr angenehm darauf schreiben. Die Tastatur von meinem alten Notebook verliert dagegen deutlich. Ist sauber verarbeitet, stabil und außerdem beleuchtet. Und vor allem günstiger. :)
 
Habe für mein 2017er iPad Pro eine Lohitech Slim Combo auf der sich sehr angenehm tippen lässt. Zum Produktiv-Einsatz für ich aber eher zu einem Microsoft Surface 6/7 reichen, da man von den Apps/Programmen einfach unabhängiger ist.
 
Zurück
Oben