• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Tablet

Mr_Raser

Cadet 2nd Year
Sodele,

da ich mich überhaupt nicht mit Tablets auskennen und dies mein erstes Tablet sein wird bräuchte ich unbedingt eure Hilfe.
Ich war gestern bereits im Saturn und habe mir welche angeschaut aber die Auswahl so groß war, dachte ich, ich frage doch lieber hier nach.

Was will ich damit machen?
An erster Stelle steht Multimedia, also sollte die Akulaufzeit dementsprechend gut sein und vor allem will ich ein sehr gutes Display haben (oled?).
Surfen im Internet und Youtube sollten unbedingt flüssig laufen.
Gaming ist mir nicht wichtig, höchstens Apps aus dem Playstore werden gespielt, aber dafür wird es wohl keine Leistungsstarke Grafikeinheit brauchen gehe ich mal von aus :D
Er sollte auch nicht zu groß sein, keinesfalls 14 zoll, eher was im Bereich 10-11.
Preis bis Maximal 1000, aber denke das wird aufgrund des "nicht gamings" nicht nötig sein?

Hallo,

als erstes solltest du entscheiden ob du dich für ein Android oder iOS Gerät interessierst. Was benutzt du denn genau für ein Handy? Es wäre eventuell von Vorteil im selben "Ökosystem" zu bleiben.

Viele Grüße

Grizzlie

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Mr_Raser
Hatte ich leider vergessen zu schreiben, sollte ein Android sein, benutze seit Jahren Samsung.

Samsung Galaxy Tab S9 - Grösse nach Geschmacksrichtung
Für Videoglotzen ist das Display echt gut.
Der mitgelieferte Stift ist so lala, aber eh nicht dein Hauptanspruch - dennoch ganz praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Mr_Raser
Dann schau dir mal die Samsung Galaxy Tab S9 Reihe an.

Für deine Spezifikationen machst du dort nichts falsch, auch nicht bei dem günstigsten (S9 FE).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Raser
Das S9 hat mir auch gefallen, denke das wird es dann werden.
Danke für die Hilfe :)

Mr_Raser schrieb:
Das S9 hat mir auch gefallen, denke das wird es dann werden.
Wenn du OLED haben willst musst ein normales S9 nehmen, kein FE Modell.
FE Modelle sind etwas abgespeckte Versionen, obere Mittelklasse.

Ob du dann die 11 Zoll Version oder die S9+ Version mit 12,4 Zoll nimmst musst selbst wissen 11 Zoll sind deutlich praktischer bei mobiler, manueller Nutzung. Im Cover und vorwiegend aufgestellt hat das 12,4 Zoll Modell seine Vorteile.

Falls du etwas preisgünstiges in Betracht ziehst, schau dir noch das Xiaomi Pad 6 an. Starke Leistung, gutes Display (kein OLED), für vorwiegend Multimedia optimal. Hat natürlich nicht den Support wie bei Samsung.

Ich habe ein Samsung S8 dafür. Zwar kein OLED Display aber das reicht mir. Ist auch nicht mehr so teuer.

SSD960 schrieb:
Ist auch nicht mehr so teuer.
Auf die Schnelle finde ich gar kein Angebot fürs S8 unter 600€. Das S8 ist bald 2,5 Jahre alt, wie lange geht der Support? 5Jahre? Im Netz findet man was zu vier garantierten Android Releases, mit 12 ist es erschienen, aktueller Stand 14, geht also noch bis 16.

Leider gibt es auch kein offizielles Lineage OS Rom, mit dem man nach Supportende weiter machen könnte. (Fürs S9 auch nicht) Nach dem S6 Lite kam da offenbar nichts mehr. Schade, mein S5e von 2019 läuft mit LOS 21/Android 14 fast besser als zu Release.

Ich habe mein Tablet im Dez 22 gekauft. Das war auch der Release Termin (zumindest in Deutschland) Support gibt es wohl 5 Jahre. Früher hatte ich mein Android Geräte immer gerootet. Leider gibt es für meine Geräte kein offizielles Lineage ROMs. Vermutlich würde ich auch nicht mehr Rooten. Hatte zum Schluss immer Probleme mit der Hardware für die es keine Treiber gab. Aber Titaniumbackup vermisse ich schon extrem. Es gibt bis Heute keine vernünftige Backup Software die die Daten mitsichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SSD960 schrieb:
Vermutlich würde ich auch nicht mehr Rooten.
Nach Supportende bietet sich das schon an. Gut, DEX fällt weg aber ich bin bin LOS 21 deutlich zufriedener als mit den Samsung Androids und dem ganzen nicht deinstallierbaren App-Gedöns. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich tatsächlich root zugriff habe. Glaub fast nicht, weil Netflix und Co out of the box läuft, ohne dass ich magisk nutze. Einfach LOS 21 nach Anleitung installiert und fertig.

Da scheint für Samsung auch nichts mehr zu kommen seit einiger Zeit. Echt schade, das war ein deutlicher Mehrwert, die Supportzeit auch einige Jahre nach dem offiziellen Ende weiter auszudehnen

Gibt doch genug Apps die ohne Root-Zugriff nicht funktionieren. Das merkst du schon.

Hab LOS jetzt seit bald einem Jahr und lt. der App DevChecker ist das Gerät nicht gerootet. Funktioniert alles, was ich brauche. Mehr als Surfen und Netflix, Amazon, YT, Poweramp etc. mache ich damit nicht.

Ich hab mir für YT, Surfen und ggf. mal ne Runde irgendein kleines Spiel (Clash Royale, Minimetro o.Ä.), vorrangig aber Medien und Fotokonsum letztes Frühjahr ein Lenovo Tab P11 Pro (2nd Gen) geholt und bin ganz zufrieden damit.
Wichtig: Pro und vor allem 2nd Gen! 1st gen hat Treiberprobleme.

Die Akkulaufzeit könnte höher sein. Gerade im Sommer, auf der Terrasse, mit voller Helligkeit zieht sich das dann doch merklich schneller leer als das Billo-Samsung das ich zuvor hatte. Es wird aber auch heller, hat OLED und "Dolby Digital Surround" (klingt in der tat besser als das Einsteiger-Samsung).
Nichts desto trotz hängt es deutlich öfter am Kabel als das Samsung.
Die Akkulaufzeit ist das dicke Minus im Gesamtpaket.

Mein Kaufargument war ganz klar das Display. OLED, 120Hz, gute Farbwiedergabe, basic HDR, gerade wenn man auf eine gute Fotowiedergabe wert legt ist das ein super Gerät - vor allem angesichts des Preises: 400€. Inzwischen sogar darunter.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-tab-p11-pro-g2-tb132fu-zab50043se-a2815607.html

Zuletzt bearbeitet:
iPad Air M2 13", hat sogar das bessere OS

Affenzahn schrieb:
Lenovo Tab P11 Pro (2nd Gen)
lt. einer Amazon Review endet der Support im Juli 2025 und Lineage OS gibt es auch nicht.
Für mich wäre das nicht akzeptabel zum Preis von fast 400€

Zurück
Oben