[Kaufberatung] Tastatur für Vielschreiber und Gamer

vq1n

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

da meine aktuelle Tastatur (MS Digital Media 3000) immer mehr Probleme macht bin ich auf der Suche nach einer neuen, qualitativ hochwertigeren Tastatur und hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.

Folgende Anforderungen habe ich:

Essentiell
- Deutsches Tastenlayout, besonders wichtig sind hierbei die {} Zeichen und die große Entertaste (Gewohnheit, Arbeit, etc.)
- Makrotasten sollten mindestens 4 direkt erreichbar sein (optimal am linken Tastatur Rand)
- Falls eine Handballenauflage vorhanden ist, muss sie abnehmbar sein (bin da kein Fan von)

Optional
- Tastaturbeleuchtung
- Mechanisch (wenn dann aber keine MX-Blue)

Ich bin Fan von schlichtem Design, solange es aber nicht zu extrem ist, ist es kein Problem. Ich habe die Tage schon die MS Sidewinder x4 und die Steelseries Apex [RAW] getestet, kam aber mit den verkleinerten Tasten und der längeren Leertaste der Sidewinder nicht klar und bei der Apex hat mich die kantige Handballenauflage gestört.

Ich habe mich nie mit dem Thema "Mechanische" Tastatur beschäftigt, hätte aber prinzipiell nichts dagegen. Das taktile Klicken sollte allerdings nicht zu laut sein, weshalb es wenn, dann Black, Red und Brown sein müssten. Ich war auch schon im Mediamarkt und im Saturn, allerdings hatten die keine wirkliche Auswahl vorhanden.

Das Budget ist natürlich auch noch so ein Thema. Ich weiß nicht ob ich meine Frau von der Notwendigkeit einer 120€ Tastatur überzeugen kann, hatte schon Probleme bei den 70€ für die Apex. Ich werde es aber, sofern es die Tastatur wirklich wert ist, versuchen. Angepeilt sind aber die 100€ Marke.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi!

Ich hatte auch immer "normale" 10-40€ Tastaturen und dachte immer, die seien gut.

Seitdem ich aber meine mechanische habe:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...N=B00432WD38&linkCode=as2&tag=ausdautraini-21

Werde ich wohl immer eine kaufen!
Du hast ein paar Makrotasten für die Musik usw.
Die linke Windowstaste gibt es nicht..da hast du die Makrotaste! = Perfekt fürs Gaming! ;)
Schnell schreiben kann man damit dank des guten Feedbacks auch!

Sogar meiner Frau gefällt sie ^^

Also PERFEKT! :)
 
Die Makrotasten machen es ein bisschen schwierig, die sind nämlich meistens nur bei den hochpreisigen Mechas vorhanden...
Wenn du auf die verzichten könntest gäbe es viel mehr Auswahl auch für deutlich unter 100€

So bleiben aktuell nur die
Thermaltake eSPORTS Meka G1
und die
Razer Black Widow (stealth)
für unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten aber die Makro Tasten wären mir recht wichtig. Es gibt da ein paar Spiele ich die ich recht aktiv spiele bei denen die Makros notwendig sind.

Es sind zwar simple Makro´s wie:
M1:
- Press "O"
- Sleep "0.2s"
- Press "/"

Aber ich kann mir das spielen ohne diese Tasten nicht mehr vorstellen :D. Früher hab ich noch mit Autohotkey reguläre Tasten oder Tastenkombinationen mit den Makros belegt, bin jetzt aber echt früh dass ich fürs Tippen nicht immer die Skripte ausschalten muss.
 
Gibt es die Meka G-Unit auch in Deutschem Tastenlayout? Alle Links die ich angeklickt habe hatten griechisches oder spanisches Layout. Auch hab ich irgendwo gelesen, dass von der Meka eine Variante kommen soll die ganz beleuchtet ist (also nicht nur WASD, Pfeiltasten, etc.). Gibt es diese schon?
 
vq1n schrieb:
Folgende Anforderungen habe ich:

Essentiell
- Deutsches Tastenlayout, besonders wichtig sind hierbei die {} Zeichen und die große Entertaste (Gewohnheit, Arbeit, etc.)
- Makrotasten sollten mindestens 4 direkt erreichbar sein (optimal am linken Tastatur Rand)
- Falls eine Handballenauflage vorhanden ist, muss sie abnehmbar sein (bin da kein Fan von)

Optional
- Tastaturbeleuchtung
- Mechanisch (wenn dann aber keine MX-Blue)

Deine Anforderungen werden fast perfekt von der Logitech G710+ erfüllt. Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen ...

VG JNS
 
Ich werf mal noch die Corsair K95 in den Raum :) Auch wenn sie etwas über deinem Preis liegt.
 
Ich schließe mich kmay an:
Ich habe mir vor einem Monat die G710+ von Logitech gekauft und teche seit zwei Wochen meine Bachelorarbeit darüber. Auch wenn das mechanische Klackern etwas ungewohnt ist, vermisse ich es nicht, meine alte G11 dafür abgegeben zu haben.
 
hallo,
ich werfe mal die corsair k90 in den raum,
tastatur hat zwar eine mischbestückung
was für mich nicht störend ist.
zur zeit bekommt man die k90 als
amazone warehouse rückläufer für ca.66€,
hatte meine letzte woche auch dort bestellt.
klicken 1
klicken 2
für 66€ eine klasse tastatur, hast natürlich auch
die gewohnten 2j garantie usw.
 
Also die Genehmigung für die ~120€ habe ich schonmal einholen können ... k.A. warum das so einfach ging :D
Die Logitech G710+ hab ich heute "zur Probe geschrieben" war aber nicht ganz sooooo begeistert. Vom Schreibgefühl her Top, hab gar kein Klicken der MX-Brown wahrnehmen können - evtl. wegen den O-Ringen? Es kann an der Art der Positionierung der Tastatur gelegen haben, aber ich hatte das Gefühl die Tasten waren irgendwie enger zusammen. Optisch gefällt sie mir halt leider gar nicht, genau so wie die Corsair K90 :/
 
Die MX Brown haben keinen hörbaren Klick (und die O-Ringe dämpfen dann noch den "Bottom-Out" also das unten aufschlagen wenn man komplett durchdrückt) und der Druckpunkt ist auch wenig fühlbar. Die MX Blue dagege haben einen hörbaren Klick und der Druckpunkt ist au deutlich fühlbar. VOn der Betätigungskraft her sind sie aber ähnlich leichtgängig wie die MX Brown.
 
Ok, hatte mich nur gewundert.

Ich suche also eine schlichte Tastatur mit MX-Brown oder MX-Red Schaltern und mindestens 5 Makro Tasten auf der linken Seite der Tastatur, preislich 100 - 130€.
 
Oh man, das ist echt nicht leicht :/ Ich hab die letzten zwei Tage unglaublich viel Zeit auf der Suche nach einer passenden Tastatur verbracht und bin immer noch nicht fündig geworden.

CM Storm - leider in DE nur mit MX-Black erhältlich, dazu sehr langsamer Bootprozess und häufig nicht für BIOS aufrufe verwendbar
MEKA G-Unit - leider auch nur in MX-Black erhältlich und allgemein recht verhaltene Bewertungen
G710+ - leider häßlich, wenn sie gerade wäre und diesen orangenen Streifen und die grauen Tasten nicht hätte wäre sie optimal (ich würde allerdings die O-Ringe entfernen)
Osmium - leider die Tasten oben, zu weit für meine kleinen Finger entfernt um sie effektiv nutzen zu können

Ich habe mitlerweile das Gefühl ich muss doch auf eine nicht mechanische Tastatur ausweichen :( die Makrotasten sind für mich leider essentiell. Hat irgend jemand noch eine Idee?
 
Ein Cherry G84 4700 links hinlegen für die Makros ist vermutlich auch nichts?

Ansonsten eine Microsoft X4. Nicht mechanisch dafür aber recht günstig für das was sie sonst alles bietet (Makro, Beleuchtung, 11kro).
 
Ich habe die Tage schon die MS Sidewinder x4 und die Steelseries Apex [RAW] getestet, kam aber mit den verkleinerten Tasten und der längeren Leertaste der Sidewinder nicht klar

Leider kam ich mit der x4 gar nicht klar. Ich habe mir jetzt eine Trigger und eine 710+ nach hause bestellt. Ich werde beide mal intensiv testen und mich dann entscheiden. Leider sind beide keine Wunschkandidaten, was bei dieser Geldmenge schade ist. Am liebsten hätte ich wohl eine Zowie Celeritas oder auch ein MK-50 / MK-80 mit Makrotasten.
 
Zurück
Oben